Cover-Bild Maria Stuart
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.01.2013
Stefan Zweig

Maria Stuart

Sie war Königin von Schottland und Frankreich und hatte Anspruch auf den Thron von England – doch Elizabeth I. ließ Maria Stuart (1542–1587) jahrelang inhaftieren und schließlich hinrichten, um ihre Macht zu wahren. Das Leben der Maria Stuart war geprägt von Intrigen, Verschwörungen und politischen Ränkespielen, denen sie am Ende zum Opfer fiel. Stefan Zweig zeichnet ein Porträt einer Frau, deren Leben bis heute Anlass zu Spekulationen, Verklärung und Mystifizierung gibt.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein historisches Buch, welches mich zu tief beeindruckt hat.

In dieser Biografie geht es um, wie der Titel schon verrät, Maria Stuart, der Königin von Schottland (und Frankreich). Dabei wird sie in diesem Roman, sehr persönlich dargestellt und einem näher gebracht. ...

Mich konnte Stefan Zweigs Schreibstil vom Anfang an packen. Er war zwar einwenig gewöhnungsbedürftig, aber sehr sehr schön. Stefan Zweig umschreibt viele Situation, Gedanken und Gefühle sehr gefühlsvoll und anschaulich. Dadurch kommt man auch sehr sehr gut in die Geschichte von Maria Stuart hinein. Auch durch das Buch bin ich verzaubert von der Königin. Sie war eine unglaublich starke, fröhliche und selbstbewusste Persönlichkeit und ich musste sogar ein paar Tränen verdrücken. Für mich ist es eines meiner neuen Lieblingsbücher geworden, welches mir diese Frau, und ihre Geschichte,so viel näher gebracht hat.