Cover-Bild Schachnovelle
Band 100 der Reihe "Edition Werke der Weltliteratur - Hardcover"
  • Verlag: Gröls Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Stefan Zweig

Schachnovelle

Gebundene Ausgabe
„An Bord eines Passagierdampfers von New York nach Buenos Aires wird die spannendste Schachpartie der Literaturgeschichte gespielt. Es beginnt als harmloser Zeitvertreib unter Passagieren, doch bei Dr. B. ruft es traumatische Erinnerungen wach. Perfide Foltermethoden der Gestapo haben bei dem ehemaligen Vermögensverwalter des österreichischen Adels und Klerus irreparable Schäden hinterlassen.“ Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein literarisches Meisterstück

Wir befinden uns im Jahre 1942 auf einem Passagierdampfer von New York nach Buenos Aires. An Bord des Schiffes befindet sich neben dem Ich-Erzähler auch der Schachweltmeister Mirko Czentovic, der sich gegen Bezahlung zu einer Partie Schach gegen eine Gruppe von Passagieren überreden lässt. Diese spielen völlig chancenlos gegen Czentovic, bis ein bisher Unbekannter ins Spiel eingreift und dem Weltmeister ein Remis abringt. Obwohl Dr. B. beteuert, jahrzehntelang kein Schachspiel berührt zu haben, lässt er sich zu einer Revanche bewegen. Ein atemberaubender Kampf beginnt, bei dem der eigentliche Gegner nicht gegenüber am Schachbrett, sondern tief in der eigenen Seele sitzt.

Während viele dieses Buch als Schullektüre eher zwangsweise lesen mussten, tat ich es tatsächlich freiwillig und ich war begeistert. Die 1942 erschienene Novelle ist das letzte im Exil abgeschlossene Prosawerk des Autors Stefan Zweig und gehört ganz zweifelsfrei zu den Klassikern, die man mindestens einmal in seinem Leben gelesen haben muss. Dieses Büchlein ist allerfeinste Unterhaltung auf höchstem Niveau. Aufgrund der sich immer rasanter aufbauenden Spannung war es mir kaum möglich, die Lektüre zu unterbrechen, wobei der geringe Seitenumfang der Novelle Weniglesern sehr entgegenkommt. Aber wie heißt es so schön? „In der Kürze liegt die Würze.“ Geschichte, Politik, Psychologie und Schachspiel auf gerade einmal 100 Seiten zu vereinen, ist einfach grandios.

Fazit:
Die „Schachnovelle“ von Stefan Zweig ist ein literarisches Meisterstück. Die Novelle ist spannend, kurzweilig und dennoch anspruchsvoll. Ein kleines, aber sehr feines Büchlein, das man nicht nur in der Schule lesen sollte. Dieser zeitlose Klassiker erhält 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Spannendes Buch

Stefan Zweig ist einfach ein Autor der mich nie enttäuscht. Zuerst las ich Angst von ihm und der Plottwist am Ende rundete alles auf. Ich habe nur einen Satz zu diesem Buch zu sagen:Auch ein Meister kann mal verlieren,außer Stefan Zweig. Mit dem Schachspiel am Ende,der NS-Geschichte in der Mitte und der Bootsfahrt am Anfang will man einfach bis zum Ende dranbleiben. Spektakulär