Profilbild von recker

recker

recker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit recker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gutes Buch

SparkofPhoenix: 201 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest

Das Buch "201 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest", geschrieben von SparkofPhoenix, behandelt einen Überblick über Tricks und Tipps im Videospiel Minecraft.

Sei es das Spawnen von Wither via ...

Sei es das Spawnen von Wither via Dispenser, sei es das Zerstören des Endgates . Ein sehr breites Feld an Informationen wird hier abgedeckt.

Da sich der Titel explizit auf den/die Leserin bezieht, prüfte ich, wieviel Fakten ich persönlich davon schon wusste. Und es waren ... Fakten. Somit bietet es keine neuen Erkenntnisse, es ist ein Nachschlagewerk. Die Intension von SparkofPhoenix war, dass er jeder minecraft-fanatischen Person ein Nachschlagewerk bietet. Doch nicht nur das. Da er auf YouTube Videos zu diesem Thema macht, ist es auch die analoge Version dieser Videos. Doch der Hauptaspekt ist wohl klar: Ein breiteres Publikum erreichen. Denn es gibt nach wie vor Leute, die kein YouTube schauen. Vermutlich befindet sich darunter auch eine bestimmte Gruppe, die Minecraft spielt.

Ist SparkofPhoenix überhaupt qualifiziert? Er produziert seit 2010 auf seinem YouTube-Kanal SparkofPhoenix Videos über Minecraft. Somit ist er schon lange im "Buisness" und kennt sich wohl dementsprechend gut aus. Alleine die Minecraft-Anleitungen sind schon mehr als 700 Videos. Somit hat er die ausreichende Qualifizierung. Das Buch würde ich allen Minecrafter
innen empfehlen, da es ein kompaktes Nachschlagewerk ist.

Fazit? Normalerweise merkt man bei einer Reihe, dass man einige Bände überspringt. Dass das hier der vierte Band einer Reihe ist, wusste ich bei der Anfrage nicht. Doch ich wurde auch nicht enttäuscht, nein, im Gegensatz sogar.

Nichts für Profis

SparkofPhoenix: 200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest

Das Buch 200 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest, geschrieben von SparkofPhoenix, welches am 8.12.2016 erschienen ist, behandelt ausgewählte Fakten zum Computerspiel Minecraft.

Die Erkenntnisse ...

Die Erkenntnisse sind nicht neu. Okay, das Buch gibt es schon seit 2016. Aber das Buch beinhaltet vor allem Grundwissen wie beispielsweise ein Netherportal aktivieren. Neue Erkenntnisse und auch Vorteile bietet
es nicht; es ist mehr ein Mix aus altbekanntem. Für Anfänger hingegen ist es ein ideales Nachschlagewerk, da man manches erst durch langes Spielen rausfindet.

Der Autor selbst ist in seinem Fach sehr bewandert, da er seit 11 Jahren Minecraft Videos auf seinem Kanal SparkofPhoenix Videos hochlädt. Somit hat er genug Erfahrung, um ein besseres Buch zu schreiben. Oder war es gar die Absicht, dass er ein Nachschlagewerk für Anfänger schreibt? Wird wohl so sein, da es ein Buch ist, das für Profis eher mäßig geeignet ist.

Fazit? Das Buch ist auf jeden Fall nichts für Profis, sondern nur für Anfänger im Gebiet Minecraft. Denn es gibt genug Wissen um als Anfänger weiterzukommen, als Profi weiß man meistens diese Fakten schon. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es ein Buch exklusiv für Anfänger ist. Da Minecraft vor allem Kinder und frühpubertierende spielen, sollte eine Warnung angebracht werden, dass man nicht zu lange am Stück Minecraft spielen soll.

Störende Musik

Die Zeitmaschine

Heute präsentiere ich euch eine neue Beurteilungsmethode von mir: Das Zeugnis. Hier werde ich immer in 3 Kategorien, da alle guten Dinge bekanntlich drei sind, Noten ( +, - und ~) vergeben. Dazu noch ein kleines Kommentar zur Erklärung und fertig ist es.

Diesmal dreht es sich um den Sci-Fi-Klassiker, die Zeitmaschine, welches mir von NetGalley freundlicherweise als Hörbuch zur Verfügung gestellt wurde.

Figuren: +;
In ScienceFiction-Welten spielt sich häufig zumindest ein Teil in der Zukunft ab. Bei einem Titel wie die Zeitmaschine war das wohl zu erwarten. In dieser Zukunft gibt es zwei Gruppen: Reich und Schön, die an der Oberwelt leben, und das gemeine Arbeitervolk unter der Erde. Dass hier an die erste Gesellschaft a la Nietzsche Bezug gemacht wurde, ist wohl klar. Deshalb an dieser Stelle ein Plus von mir.

Inhalt:+
Ich mag Zeitreisen, Gesellschaftskritik und Nietzsche gerne. Und von allem drei habe ich was bekommen. Zum einen die Zeitreise in eine unbekannte Zukunft, zum anderen die Zweiklassengesellschaft von Nietzsche und zum dritten die Gesellschaftskritik, dass die Reichen nicht unter die Erde müssen und sich der Arbeiter an Gepflogenheiten anpasst. Auch hier ein Plus.

Hörbuchadaption: ~

Dies gefiel mir nicht so, da es immer wieder zu Musik am Ende der Kapitel kam. Und diese Musik war mir einfach zu experimentell.

Fazit? Alles in allem schon eine ziemliche gute Geschichte.

Woher kommen die Ideen?

Jetzt

Achtung! Ich kann über dieses Buch nicht so objektiv wie über andere Bücher berichten, da ich Mitglied der Grünen Jugend in Österreich bin und dies Werk von einer grünen Politikerin stammt, Daher wird die Bewertung nicht ganz schlecht ausfallen.

Da es sich trotz der angeblichen Plagiatsvorwürfe, gegenüber diesem Buch um ein Sachbuch handelt, gehe ich an dieses Buch wie an jedes andere Sachbuch ran.

Im Sachbuch "Jetzt: Wie wir unser Land erneuern", geschrieben von Annalena Baerbock, erschienen am 21.7.2021, behandelt Annalena Baerbock Pläne für ihre Kanzlerschaft.

Für das Feld Politikwissenschaft bietet es leider keine neuen Erkenntnisse. Es ist mehr ein Plan für ihre Kanzlerzeit als ein Fachbuch für Politikwissenschaft. Bringt es zumindest neue Ideen mit? Ja, das tut es. Die Idee einer globalen Allianz, die man weder von Baerbocks Kolleg*innen der Union noch von der der SPD hören konnte. Auch bringt es neue Ideen im Gebiet "Nachhaltiges Bauen" mit. Dass man Holzhochhäuser baut. Auch dies hört man nur hier.

Welche Kompetenzen bringt Baerbock für dieses Buch mit? Sie ist seit 3 Jahren Chefin der deutschen Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Ob sie studiert hat oder nicht, ist ungewiss. In den letzten 3 Jahren passierte auch viel in der politischen Landschaft. Sei es der Syrienkrieg - Baerbock war dort um mit den Leuten zu sprechen. Sei es die Umstellung auf Nachhaltigkeit beim Bau und in der Flugbranche - Baerbock war dort und quatschte mit den Leuten. Sei es bei der Flutkatastrophe in NRW - Sie war wieder dort und sprach erneut mit Leuten. Somit ist ihre Qualifikation vor allem der moralische Beistand und das direkte Gespräch mit betroffenen Personen. Sie ist für dieses Buch qualifiziert, da sie auch sehr viele unterschiedliche Perspektiven kennt.

Fazit? Das Buch ist ideal um Baerbocks Pläne für ihre Kanzlerschaft zu verstehen. Hoffentlich überzeugt sie damit auch Personen, die vorher noch nie grün gewählt haben. Dann wäre nämlich der Zweck des Buches erfüllt.

primitiv

The Kissing Booth

Noah und Elle organisieren einen Stand, wo man gegen Geld andere Menschen küssen darf, und Elle kommt mit Noah zusammen.

Das Buch war zäh zu lesen, die Geschichte zog sich langsam hin. Denn die lustigen Aspekte kamen meiner Meinung nach zu kurz, und die aufgetauchte erotische Szene irritierte in einem Buch für dreizehnjährige Personen.

Die handelnden Personen sind nicht sehr vielseitig, sie sind als einfache Charaktere dargestellt. Sie haben meist wenig Eigenschaften. Beispielsweise eine der Hauptfiguren, Noah Flynn. Seine Eigenschaft ist es ein Beschützer für Elle zu sein. Auch irritierte, dass Noahs Bruder, Lee, negative Gefühle gegenüber seiner Freundin Elle hatte, da sie mit dessen Bruder eine Beziehung eingeht. Im Film ist das über die jahrzehntelangen Regeln geregelt, im Buch gibt es diesbezüglich keine Erklärung.

Auch fehlte jegliche Repräsentation von Personen anderer Sexualitäten. Was ich schade finde, da dieses Buch auch ein High-School-Roman ist und dort auch beispielsweise Pansexuelle sind. Daher finde ich es schade, dass die Repräsentation von Personen anderer Sexualität fehlt. Denn die High-School ist kein binäres Spektrum an Menschen, sie ist ein analoges Spektrum an Menschen.

Das einzige, was mir gefiel war der Schreibstil. Denn er wirkte wie von einer/einem Teenager*in. Da es sich hier um ein Buch aus der Egoperspektive einer Teenagerin handelt, ist dies sehr positiv. Die Ereignisse im Buch sind jedoch sehr langezogen dargestellt und daher ist der tolle Schreibstil hier verschwendet.

Fazit? Dieses Buch ist besonders geeignet für beginnende Teenager, da es die Themen Erwachsen werden, Freundschaft und der ersten Liebe behandelt.