Cover-Bild røben - Strafe muss sein
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Jakob Nordsted und Tanya Nielsen"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Steffen Jacobsen

røben - Strafe muss sein

Thriller
Maike Dörries (Übersetzer)

Der erste Fall für Jakob Nordsted und Tanya Nielsen

Kriminalinspektor Jakob Nordsted wird in der dänischen Hafenstadt Holbæk mit zwei ungewöhnlichen Mordfällen konfrontiert. Beide wurden direkt hintereinander verübt, Vorgehen und Mordwaffen sind völlig unterschiedlich. Er weiß, dass die beiden Fälle zusammenhängen, das sagt dem erfahrenen Militärmann sein Gespür. Ihm zur Seite gestellt wird die junge Tanya Nielsen. Der raue Nordsted ist zunächst gar nicht begeistert von der unerfahrenen Kollegin, normalerweise ermittelt er allein. Doch Tanya ist hart im Nehmen und lässt sich von Nordsted, um den sich zahlreiche Gerüchte ranken, nicht einschüchtern. Außerdem hat sie eine ungewöhnliche Fähigkeit, die sich in den Ermittlungen als besonders hilfreich erweist. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Spannende Unterhaltung

In einer kleinen Hafenstadt in Dänemark geschehen zwei grausame Morde an einem Tag. Bei dem ersten Opfer handelt es sich um die Buchliebhaberin Anne Holst, die in ihrem Haus erstochen aufgefunden wird. Dr. Henrik Engdal, der zweite Tote, verbrannte in seiner Garage. In beiden Fällen hat der Täter keine Spuren hinterlassen. Kriminalkommissar Jakob Nordsted, ehemaliger Hauptmann der Königlichen Leibgarde, um dem sich einige Legenden ranken, übernimmt die Ermittlungen. Die unerfahrene Kommissaranwärterin Tanya Nielsen wird ihm zugeteilt und Jakob Nordsted ist davon nicht begeistert. Obwohl beide Taten scheinbar keine Verbindung zu einander haben, können diese Morde kein Zufall sein.

Der Krimi ließ sich flüssig lesen. Nordsted und Nielsen sind ein interessantes Ermittlerpaar, die lernen müssen einander zu akzeptieren, damit das Zusammenspiel klappt und manchmal konnte ich ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Der Autor sorgte für manche Verwirrung und punktete mit überraschenden Wendungen, dass man bis zum Schluss im Ungewissen blieb. Einiges habe ich erahnt, aber nicht alles. Mir hat der Krimi spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Toller Einstieg

Ein fesselnder Kriminalroman, der mit seiner mysteriösen Handlung, den gut ausgearbeiteten Charakteren und der geschickten Enthüllung der Zusammenhänge zwischen den Mordfällen überzeugt. Der Autor hat eine packende Geschichte geschaffen, die Krimiliebhaber begeistern wird. Die Mischung aus spannender Ermittlungsarbeit, unerwarteten Wendungen und der Entwicklung der Charaktere ist spannend und mitreissend.
Die Handlung des Buches ist geschickt aufgebaut, und die ungewöhnlichen Mordfälle, die scheinbar keinen Zusammenhang haben, werden nach und nach miteinander verknüpft.
Die Protagonisten Nordsted und die junge, unerfahrene Kollegin Tanya Nielsen bilden ein interessantes Ermittlerduo, und es ist faszinierend zu beobachten, wie sie trotz anfänglicher Differenzen zusammenarbeiten.
Der Schreibstil ist flüssig und packend, wodurch der Leser sich mitten im Geschehen wiederfindet und die Spannung hautnah miterlebt.
Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Hier steigt die Spannung ins Unermessliche! Brillant!

Der Autor konnte mich mit diesem Thriller von der ersten Seite an fesseln und begeistern. Der Plot ist mit seinen Twists einfach nur genial und auf hohem Niveau umgesetzt. Die Schreibweise ist modern und erfrischend. Der Spannungsbogen ist hoch gesetzt und wird stets gehalten. Das Ermittler-Team selbst ist speziell, dabei hoch intelligent und richtig gut. Der Autor hat in mir definitiv ein neues Fangirl gefunden! Sehr gerne lese ich mehr rasante Pageturner von Steffen Jacobsen.