Cover-Bild Das Versprechen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Steffen Jacobsen

Das Versprechen

Josef Vossenkuhl (Sprecher), Maike Dörries (Übersetzer)

Nina und ihr Schützling Gabriela sitzen im Gefängnis und sind auf der Flucht vor ihrer düsteren Vergangenheit. Nina kommt auf Bewährung frei, doch schon bald holt die Vergangenheit sie ein. Sie entkommt nur knapp einem Angriff. Gleichzeitig kommt ein Anruf aus dem Gefängnis: Gabriela ist in Gefahr! Nina muss handeln, bevor es zu spät ist ...
„Das Versprechen” ist ein mitreißender skandinavischer Thriller aus Dänemark.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mal ein ganz anderer Jacobsen…!

Steffen Jacobsen lebt in Kopenhagen, ist Autor und Chirurg und hat mit der Reihe um die Kommissarin Lene Jensen und den Ermittler Michael Sander bereits 5 Bücher erfolgreich veröffentlicht.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch „Das Versprechen“ hat ungekürzt eine Länge von 3 Stunden 44 Minuten und ist im Saga Verlag erschienen. Es wird gelesen von Josef Vossenkuhl. Veröffentlichung am 30.07.2020.

Da ich alle Bücher von Steffen Jacobsen bisher gelesen habe und mich auf jeden neuen Band der Reihe um Jensen/Sander freue, fand ich auch auf diesen Buch interessant, diesmal allerdings in der Hörversion.
Die Story an sich erinnert mich eher an einen Roman. Nina und Gabriela, zwei Frauen mit schwieriger Vergangenheit, lernen sich im Gefängnis kennen und durchleben eine harte Zeit, vor allem als eine entlassen wird und die andere im Gefängnis zurückbleibt. Eine Geschichte, die kurzweilig und wie gewohnt gut geschrieben ist, aber sicherlich auch der Kürze geschuldet, einfach nicht so mitreißend ist, wie ich es von Jacobsen gewohnt bin.
Es ist ein wenig vorhersehbar, aber auch oft spannend, durch die kurze Hördauer habe ich allerdings gar nicht so wirklich in die Story gefunden, dann war es auch schon wieder zu Ende, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Durch den tollen Sprecher Vossenkuhl, der diese Geschichte mit seiner wunderbaren Stimme und unverwechselbarem Tiefgang liest, ist es dennoch ein gut hörbaren und nicht langweiliges Buch, wie ich finde.

Es bleibt einfach ein wenig schwierig, dass man Jacobsen als wirklich tollen Autor kennt, der Geschichten erzählt, die unglaublich spannend und ausgeklügelt sind und man das hier nicht ganz so wiederfindet. Gegen Jensen und Sander haben es vielleicht neue Hauptpersonen, mögen sie auch noch so tough sein, einfach nicht leicht.
Trotzdem habe ich es gern gehört!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ninas Bemühen

Nina wird überraschend vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, doch das geht ihr gehörig gegen den Strich, denn sie fühlt sich verantwortlich für die junge Gabriela, die gemeinsam mit ihr verhaftet wurde. Selbst eine spontane Aktion am Vorabend der Entlassung reicht nicht aus. Und so kommt sie bei der Familie ihrer Schwester unter, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. Ihr Neffe und ihre Nichte wussten noch nicht einmal von ihrer Existenz. Die Vergangenheit von Nina wird erst nach und nach gelüftet und so hat man das Gefühl, ein Puzzle wird nach und nach zusammen gesetzt. Zwischendurch geht es recht brutal zur Sache. Insgesamt gesehen fehlte es mir jedoch manchmal ein wenig an Spannung; vielleicht lag es auch an der Kürze des Hörbuchs oder daran, dass einige Seitenstränge auch noch recht viel Platz einnahmen. Doch immer wieder geht es um die Befreiung von Gabriela. Der Sprecher Josef Vossenkuhl gefiel mir gut, auch wenn ich ihn bisher noch nicht kannte. Ich konnte seiner angenehmen Stimme gut folgen.