Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Was für ein Buch!

Demon Copperhead

Was für ein Buch - und das gleich in mehrfacher Hinsicht.
Zum Einen ist es ein ganz besonders dicker Wälzer mit fast 900 Seiten, für dessen Lektüre man allein deswegen schon viel Zeit benötigt.
Dann ist ...

Was für ein Buch - und das gleich in mehrfacher Hinsicht.
Dann ist es eine Art moderne Adaption des "David Copperfield" von Charles Dickens.
Aber andererseits ist es auch eine ganz eigene Geschichte.
Eine Geschichte, die sehr sozialkritisch ist und in Virginia in einem trailerpark der 1990er Jahre beginnt.
Wie David Copperfield ist es keine einfache Lektüre, eine Geschichte, in der viel Leid geschieht, viel zu viel Leid eigentlich für ein einzelnes Leben.
Geboren in diesem Trailerpark wächst Demon Copperhead auf. Seine drogensüchtige Mutter stirbt früh, sein Stiefvater ist gewalttätig und Demon durchlebt eine schlimme Kindheit.
Auch als Erwachsener ist es so, aber es gibt immer wieder Momente der Hoffnung, in denen es ihm besser geht.
Wer Copperfield gelesen hat, wird einige Personen wieder erkennen, so Uriah Heep, der hier U-Haul heißt, aber dessen Charaktere sich nicht unterscheiden.
Man muss David Copperfield zum Verständnis nicht gelesen haben, aber man liest das Buch ganz anders, wenn man jenes kennt.

Was ist Glück?

Die Halbwertszeit von Glück

In diesem Roman werden die Geschichten von drei ganz unterschiedlichen Frauen erzählt, deren Leben sich im Verlauf des Romans jedoch immer mehr miteinander verbinden und es mehr und mehr Berührungspunkte gibt.

Zeitlich gesehen beginnt erst die Geschichte von Johanna, die in der DDR aufwächst und ein Leben abseits der Gesellschaft im Wald führt. Sie nimmt eine junge Frau, einen Grenzflüchtling bei sich auf, die angeschossen wurde.

Holly lebt in Kalifornien und ihr Traum vom Leben als Drehbuchautorin scheint so nah an der Verwirklichung zu sein, aber…

Mylène lebt in Paris und erbt eine Wohnung in Amsterdam.

Was ist Glück? Diese Frage taucht immer wieder auf, jedoch leider nicht so tiefgründig, wie ich es mir erhofft hatte und es gab meiner Meinung nach zu viele Plattitüden.

Ein Buch, das nicht so anspruchsvoll ist wie ich dachte und für mich blieb es eher Mittelmaß.

Ein Funke?

Sparks

Nach der Vorankündigung und dem Klappentext habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und muss nun aber leider sagen, dass es bei Weitem nicht an den "Nachtzirkus" heranreicht.
Für mich war dies ein Buch, ...

Für mich war dies ein Buch, das von der Bewertung her eher im Mittelfeld angesiedelt ist, einen Tick besser, aber leider nicht so umwerfend, wie ich erwartet hatte.
Im Ersten Weltkrieg tritt das Phänomen der Sparks zum ersten Mal auf. So werden diejenigen genannt, die ganz unterschiedliche übernatürliche Begabungen aufweisen - die sie plötzlich besaßen. Und wie immer in der Geschichte der Menschen werden diejenigen, die anders sind, ausgeschlossen und oftmals sogar verjagt bzw. gejagt. So auch die Sparks. Bis es zu einer instabilen Waffenruhe kommt.
Die drei Frauen Rin, Odette und Mauve ziehen mit einem Zirkus der Sparks durch Amerika. Zusätzlich zu den Ressentiments kommt das Geheimnis aus Rins Vergangenheit...
Eigentlich alles für eine tolle Geschichte, aber dennoch passte es nicht so recht für mich. Die Autorin schaffte es nicht, bei mir durchweg Spannung aufzubauen und vielleicht lag es auch an den Zeitsprüngen. Außerdem blieb zu viel im Dunklen und wurde nicht geklärt und auf der anderen Seite wurde wieder zu viel erklärt und es passierte nicht so viel. Für mich einfach zu unausgewogen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

VeriTab X02

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Ich habe letztes Jahr bereits "Gameshow" von Franzi Kopka gehört und war darum neugierig auf ihre neue Reihe. Das Hörbuch wird gut und differenziert von der Sprecherin Marylu Poolman vorgelesen, so dass ich sofort in die faszinierende Zukunft von Sestiby eintauchen konnte. Die Welt und ihre Funktionsweise wird erst nach und nach erläutert, aber die Fragezeichen in meinem Kopf sind recht bald verschwunden.
Die Protagonistin Mae ist anders, denn sie fühlt viel zu viel und hat vor jeder Überprüfung Angst, diese zu bestehen. Was für eine Welt, in der die KI über alles bestimmt, die Menschen in verschiedene Sektoren eingeteilt werden. Je näher man am Center lebt, desto exklusiver leben die Menschen und desto reicher sind sie. Mae lebt mit ihren beiden Väter, ihrem Bruder Nick und ihrer kleinen Schwester Cara nicht so nah am Center. Ihre große Schwester hat den Absprung geschafft und im Prinzip den Kontakt abgebrochen.
Aber dann ändert sich alles, als von der Regierung und der KI eine neue PartnerschaftsApp eingerichtet wird und Mae und auch ihr Bruder in ein Camp geschickt werden, um ihr perfektes Match zu finden.
Es passiert schon sehr viel hier und am Ende überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und dann tauchen wieder neue Fragezeichen auf. Wie mag es wohl weitergehen? Ich hoffe, wir werden es bald erfahren.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Gute Fortsetzung

Alte Hoffnung, neue Wege

Zu Beginn brauchte ich ein wenig, bis ich mich an alle Einzelheiten des ersten Bandes erinnert habe, aber das hat sich bald gelegt und ich war wieder zurück am Ende des 19. Jahrhunderts und bei Fabienne, die mit Yves einen Neuanfang in der Nähe ihrer Familie wagt. Aber es ist nicht einfach als Köchin eine Arbeit zu finden und so darf sie zuerst auch nur niedere Arbeiten ausführen und wird von allen in der Küche herum kommandiert, während Yves in seinem Kellnerjob aufgeht. Doch dann findet Fabi durch Zufall eine Stelle als Köchin in dem Restaurant von Noé, in einer modernen Küche. Es könnte alles so schön sein, aber Fabienne vermisst immer noch Victor, ihren Sohn, der als Säugling gestohlen wurde. Sie sucht weiterhin verzweifelt nach ihm.
Auch für Fabiennes Freundin Stéphanie hat sich viel verändert und obwohl es bis zum Wiedersehen dauert, erfahren wir immer wieder etwas aus ihrem Leben und natürlich ihrer Tat, die sie immer noch gelungen findet.
Eine schöne Geschichte, in der viel passiert und dann gibt es wieder Passagen mit vielen Beschreibungen. Gut gefallen hat mir hier auch das Nachwort mit zusätzlichen historischen Hintergrundinformationen.
Die Hörbuchsprecherin Svenja Pages verbinde ich inzwischen mit so vielen tollen Hörbüchern und auch hier war es wieder ein Genuss, ihr zuzuhören.