Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Irene und Kai in einer Gangsterwelt

Das dunkle Archiv

Achtung, es handelt sich hier um den vierten Teil einer Reihe und es wird empfohlen, die vorherigen Bände vorher zu lesen.

Dieser Band spielt relativ bald nach den Ereignissen des vorhergehenden Bandes. In einer Welt mit Vampiren begegnet Irene – dieses Mal ist sie ohne Kai unterwegs – einer Drachenfrau, die versucht sie zu überreden ein seltenes Buch zu finden. Sie befindet sich in direktem Wettstreit mit einem anderen Drachen und es geht um eine hohe Machtposition am Hof der Königin der südlichen Meere. Doch Irene nimmt nicht an, da ihr die Neutralität der Bibliothek wichtig ist. Doch so handelten nicht alle Bibliothekare und schon bald befindet sie sich mit Kai im New York einer Gangsterwelt im Stil der 1920er Jahre.
Dieses Mal erfährt der Leser mehr über die Drachen und ihre Vorgehensweise und wir lernen Kai auch mal anders kennen. Genevieve Cogman ist es wieder einmal gelungen, mich zu faszinieren und immer wieder zu überraschen. Je mehr ich lese, desto besser gefällt mir der Aufbau dieser Welten und Geschichten. Interessante Charaktere, die nicht immer stereotyp handeln, eine spannende Vision einer Gangsterwelt und ein ordentlicher Schuss an Diplomatie, die allerdings nicht immer fruchtet.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Brisante Schriften

Die Bücherjäger

Poggio Bracciolini ist ein sogenannter Bücherjäger. Ein Vertrauter und Freund einer der drei Päpste, nämlich Papst Johannes XXIII. Die Geschichte spielt zur Zeit des Konstanzer Konzils im Jahre 1417. Eine spannende Zeit, das ausgehende Mittelalter und der Aufbruch in die Frühe Neuzeit.
Poggio ist auf dem Weg zu einem Kloster, in dem sich wertvolle antike Handschriften befinden könnten, auf die er „Jagd“ macht bevor alle Texte mit religiösen oder biblischen Texten überschrieben werden. Doch was er dann entdeckt, ist etwas viel Größeres. Aber nicht nur er hat Interesse an diesen Schriften und so muss er sich vor Verfolgern in Acht nehmen und befindet sich seinerseits auf der Jagd nach Schriften. Was den Inhalt der Schriften angeht, so möchte ich hier nicht darauf eingehen.
Dirk Husemann ist Wissenschaftsjournalist und verfasst neben Sachtexten auch historische Romane. Man merkt, dass er sich gut in der Materie auskennt und im Nachwort geht er darauf ein, wo er weshalb von den historischen Begebenheiten abgewichen ist. Die Geschichte des Romans bleibt bis zur letzten Seite spannend. Die Personen werden differenziert dargestellt und haben alle so ihre Stärken und Schwächen. Besonders Poggio wächst einem jedoch mehr und mehr ans Herz, weil er immer wieder beweist, dass er ein treuer Freund ist mit hohen Idealen und sich selbst nie in den Mittelpunkt rückt. Durch die Zwischenkapitel („Stundenglas“) erfährt der Leser immer wieder mehr aus seiner Vergangenheit und wie er zu dem wurde, der er ist.
Dies war mein erster Roman von Dirk Husemann, jedoch sicherlich nicht der letzte, denn der Schreibstil und die gut recherchierten Hintergründe haben mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

2. Teil der Reihe

Zack Herry / In den Fängen des Löwen

Der zweite Fall für Zack Herry konnte mich - wie auch der erste - überzeugen. Zack Herry, der drogensüchtige Ermittler, ermittelt dieses Mal den Fall eines elfjährigen Jungen, dessen Leiche ganz weit oben an einen Schornstein gebunden, von einer Drohne gefilmt wird. Doch wie kam der Junge dahin, gerade bei diesen eiskalten Temperaturen? Die Identität ist recht bald festgestellt. Ismail ist als unbegleiteter, minderjähriger Flüchtling nach Schweden gekommen. Schon bald erhält die Polizei ein Video und ein weiteres Kind verschwindet.
Auch die beiden Ermittler hatten eine schwere Kindheit und Zack ist zwar ein genialer Ermittler, aber auch oftmals gnadenlos und natürlich immer noch drogensüchtig. Überhaupt hat das gesamte Team - sehr klischeehaft skandinavisch - große Probleme, untereinander und mit sich.
Der Spannungsbogen wird auf einem hohen Niveau gehalten und so manches Mal steht der Leser vor einem moralischen Dilemma bei der Vorgehensweise der Ermittler.
Der Leser wird gerne oft eine falsche Fährte geführt und das Buch ist definitiv nichts für Zartbesaitete, aber für Fans von Spannung auf hohem Niveau wird es sicherlich eine schlaflose Nacht geben, da man bei den kurzen Kapiteln die Lektüre gar nicht unterbrechen mag.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Auf der Jagd nach dem Axeman

Höllenjazz in New Orleans

Der Axeman versetzt im Jahr 1919 New Orleans in Angst. An den Tatoren hinterlässt er als Markenzeichen Tarotkarten, er mordet mit einer Axt und um die Bewohner der Stadt dazu zu bringen, ihn zu stoppen, fordert er sie auf, Jazz zu spielen, in dieser Metropole des Jazz.
Ermittelt wird aus vier unterschiedlichen Richtungen: Detective Michael Talbot, der ehemalige Polizist Luca D'Andrea (Auftraggeber: die Mafia), Ida, Sekretärin der Pinkerton Detektivagentur, gerät eher zufällig an die Ermittlungen und mit ihr ist noch ihr bester Freund Louis Armstrong mit dabei.
Der plakative Schreibstil mit immer wieder feinem Witz gefällt mir gut. 1919 in New Orleans ist ein interessanter Schauplatz. - So mein Eindruck nach der Leseprobe und ich bin nicht enttäuscht worden von diesem Buch, dessen Ereignisse auf wahren Begebenheiten aufbauen, aber insgesamt einen guten Mix aus Fiktion und Tatsachen ergeben.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Bewährtes Schema

Origin

Auch dieses Buch von Dan Brown erinnert vom Aufbau her an die Vorgänger. Dieses Mal steht im Mittelpunkt ein Geheimnis, das Edmond Kirsch, ein Schüler von Langdon, in einer publikumswirksamen Präsentation im Museum von Bilbao aufdecken möchte. Dazu hat er Langdon eingeladen. Vor der Präsentation werden die handverlesenen Besucher mit einem individualisierten Audioguide durch das Museum geführt. Dieser Guide - zumindest der, den Langdon erhält - weist ein hohes Maß an künstlicher Intelligenz auf.
Doch die Präsentation verläuft nicht so wie erwartet und schon bald befindet sich Langdon an der Seite von Ambra (natürlich, neues Buch, neue Frau) auf der Suche ein Rätsel zu lösen. Zu viel verraten möchte ich an dieser Stelle nicht. Schauplatz des Buches ist dieses Mal Spanien und auch die Kirche spielt wieder eine Rolle.
Dem Sprecher des Hörbuches konnte ich gut folgen und er hat die Stimme immer wieder variiert.