Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Brooke und Noah

Not Worth Saving

Brooke wollte eigentlich nicht nach Hause zurückkommen, sie hatte alles hinter sich gelassen und war regelrecht geflüchtet. Warum, das erfahren wir erst relativ spät in diesem Roman und wird deshalb von mir hier nicht verraten.
Aber ihr Vater ist ins Krankenhaus gekommen und somit musste Brooke zurück kommen. Doch aufgrund der Probleme und Streitigkeiten mit ihrem Bruder fühlt sie sich hier nicht mehr willkommen. Nur bei Noah, doch der ist ausgerechnet der beste Freund ihres Bruders Greysen. Noah hingegen kann den Streit unter den Geschwistern nicht so recht nachvollziehen, denn er hat keine Familie und wäre froh, wenn er eine hätte.
Mir war die Geschichte insgesamt gesehen zu sehr problembelastet und um das Geheimnis, weswegen sich die Geschwister so sehr zerstritten habe, wurde viel zu lange "herumgeschlichen" und immer wieder wurde mir zu sehr dramatisiert. Schade, hier hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Liebenswert

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Ottilie freut sich, dass endlich gegenüber neue Nachbarn einziehen, denn das Haus stand definitiv viel zu lange leer.

Aber sie hätte nie erwartet, was sie für Abenteuer mit den neuen Nachbarn erleben würde und was für eine besondere, nun ja, Familie, die Grauses sind. Denn die Mitglieder der Familie Grause sind keine Menschen. Aber sie müssen sich eingliedern und dürfen auf keinen Fall auffallen, denn sonst werden ihnen Punkte abgezogen. Besonders Opa Grause tut sich schwer mit dem neuen Leben, denn der Waldschrat hat einfach ganz andere Vorlieben.
Ottilie nähert sich langsam an die Kinder an; denkt sich Spiele aus, bei denen die Kinder - sind es nun zwei oder doch drei? - drinnen bleiben können.
Ein sehr warmherziges Buch über das Anderssein, über Warmherzigkeit, Freundschaft, Akzeptanz, aber auch mit ganz viel Humor, bei dem man mit den Charakteren lachen kann - und nicht über sie.

Witzige Lektüre

Drei Magier und eine Margarita

Bei diesem Buch hat mich der Titel sofort angesprochen und auch das Cover machte mich neugierig, was mich hier wohl erwarten würde. Ich muss zugeben, dass ich nicht mit so einer humorvollen Lektüre gerechnet habe, die mich wunderbar unterhalten hat. Der Klappentext deutet so etwas bereits an, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.
Tori bewirbt sich als Barkeeperin auf eine nicht ganz seriöse Stellenanzeige und findet sich in einem Pub wieder, der von einer geheimnisvollen Gilde betrieben wird. Sowohl Tori als auch die drei Magier Aaron, Ezra und Kai sind vielschichtig charakterisiert und keine Stereotype.
Die Handlung ist witzig, aber auch spannend und das Magiesystem ist gut ausgedacht und interessant.
Für mich ein gelungener Reihenstart.

Avataris

Eternity Online

Rob wird wiederweckt und befindet sich in einem großen Online-Rollenspiel. Er hat keinerlei Erinnerung an sein Leben davor und ihm fällt selbst die kleinste Quest schwer und im Gegensatz zu anderen kommt bei ihm auch die Erinnerung nicht wieder. Er wirkt wie ein Anfänger im Rollenspiel. Seine erste Quest ist es, einem Wirt in der Kneipe zu helfen, drei Ratten zu töten, aber die haben es in sich, wie der naive Rob schnell feststellt. Nach der im Gasthaus verbrachten Nacht hört er mit, dass der Wirt genau dieselbe Aufgabe an den nächsten Spieler vergibt.
Recht schnell wird klar, dass Rob etwas Besonderes ist oder auch war, denn ihm wird nicht freundlich begegnet und rasch wird er auch gefangen genommen. Außerdem enthält sein Buch eine geheime Nachricht, die er nicht versteht.
Ich glaube, ich habe mich vor allem deswegen etwas schwer getan mit diesem Hörbuch, weil ich einfach keine große Erfahrungen im (online) Rollenspiel habe, auch wenn ich mal eine Einführung in WOW erhalten habe. So sind mir ganz bestimmt die ganzen Anspielungen entgangen.
Dennoch hat mir das Hörbuch recht gut gefallen und ich habe mit Rob und seinen Freunden so manch eine Quest bestehen können. Eine Fortsetzung ist denkbar, aber dieses Buch ist zumindest in sich abgeschlossen und hat ein Ende. Louis Friedemann Thiele kannte ich als Sprecher noch nicht, hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Vielschichtig

Das Schweigen des Wassers

In einem kleinen ostdeutschen Ort kurz nach der Wende. Kommissar Groth kehrt aus dem Westen zurück in seine Heimat, um zu vergessen und einen Neuanfang zu starten. Ein ungepflegter Mann, der trotz Kälte barfuß herumläuft, schnorrt bei ihm Zigaretten. Wenige Tage später ist Siegmar Eck tot. Ertrunken im See. Allerdings weist vieles auf ein Fremdverschulden hin. Immer stärker kristallisiert sich heraus, dass dieser Fall mit einem ungelösten Mordfall zehn Jahre zuvor zusammenhängen muss. Damals wurde eine junge Schülerin ermordet. Die jüngere Schwester ist auch zurück gekehrt.
Vielschichtige Personen und Zusammenhänge, die sich erst nach und nach offenbaren. Immer wieder spielt die politische Gesamtsituation nach der Wende eine Rolle. Insgesamt eine sehr düstere Atmosphäre, ich habe bei dem Hörbuch immer wieder die Kälte gespürt.
Ein anspruchsvoller Krimi, mit viel Melancholie, aber gut "komponiert" und vorgetragen von Oliver Dupont.