Cover-Bild Fluch der Träume
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Stephan Fölske

Fluch der Träume

Vernichtung
Was haben das Warschauer Ghetto, die Deportation von Juden und die Schreckensherrschaft der SS mit den Erlebnissen zweier junger Männer zu tun? Warum widerfahren den beiden Freunden immer wieder an Sprünge in der Zeit erinnernde Träume? Warum müssen sie die Brutalität der Täter und das Leid der Opfer so nah miterleben – zusätzlich aus verschiedenen Blickwinkeln? Welche Verbindung hat eine alte Taschenuhr zu den Geschehnissen?
Unsere Freunde geraten in ein ungewolltes Abenteuer, das unerkannte Gefahren birgt. Was haben Geheimdienste und ein gewisser Gröber mit all dem zu schaffen?
Es wird brenzlig für unsere beiden, denn Unfälle, Mord und Entführung begleiten ihre Suche nach einem Ausweg aus dem Teufelskreis. Doch am Ende steht ein Geheimnis, von dem sie nicht einmal etwas ahnen.
Michaels Träume beginnen harmlos und enden in einer Katastrophe. Sein Freund Flocke eilt ihm zur Hilfe, gerät aber in die Fänge der bösen Kräfte in diesem Spiel, und selbst eine gute Freundin vom BKA scheint an ihre Grenzen zu stoßen.
Fluch der Träume – Vernichtung, ein aufregender Roman, ein fiktiver Thriller und ein spannender Krimi, der dem Leser/ der Leserin die Schrecken von Auschwitz, die Verbrechen der SS und ein wenig geschichtlichen Hintergrund vermitteln möchte. Dabei steht er nur für den Beginn einer Reihe von Abenteuern.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Sehr spannend - als ebook gelesen.

In diesem ebook geht es um Michael. Er hat seit mehreren Jahren schlechte Alpträume, die ihn dabei jedesmal nach dem Aufwachen sehr beschäftigen. Weil etwas sehr wichtiges ihm dabei auch wie sehr real vorkommt. Die Wirkung dieser Träume ist dabei enorm.

Welche Träume hat Michael?

Wie wirken sich diese auf die Realität aus?

Ich habe mir dieses kleine ebook in aller Ruhe durchgelesen und es ist dabei auch wirklich sehr spannend gewesen. Ich konnte es dabei auch kaum aus der Hand legen.

Es liest sich dabei auch recht leicht und klar verständlich. Beim lesen hat es mich dabei sehr stark an Militärzeiten erinnert, die nicht grade sehr einfach gewesen sind.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ganz guter Ansatz

Michael verfällt in wirre Träume aus der NS-Zeit. Er ist im Besitz einer Taschenuhr, über die er sich bisher keine weiteren Gedanken gemacht hat, bis zu dem Tag als er in einem seiner Träume aus dem Fenster fällt und schwer verletzt wird. Als dann sein Kumple Flocke einen Einbruch in Michael's Wohnung beobachtet, nehmen die Dinge ihren Lauf. Auch Flocke hat diese eigenarigen Träume und nur zusammen können sie diese zusammenfügen und eine schreckliche Tat aufklären...

Der Wechsel zwischen Traum und Wirklichkeit ist ein fließener Übergang. Wenn man mal von den Gramatikfehlern und den sich ab und zu wiederholenden Textstellen absieht, ist da noch Potential nach oben. Daher erstmal nur 3 Sterne. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung, das Ende läst darauf schließen.