Profilbild von siko71

siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Fall gelöst

Lesereise in den Tod

Die Jungautorin Mona de la Mare (alias Ramona Töpfer) starte ihre selbsorganisierte Lesereise und landet in Bad Münstereifel. Allerdings sollte dieser Ort auch der letztesein, den sie besucht. Mona wird tot mit sechs Messerstichen aufgefunden.
Ihr Vater engagiert Andreas Mücke - Privatdetektiv - um den Fall aufzuklären. Mit Humor und einem von Ramona erstelltem Manuskript kommt Mücke dem Täter auf die spur.

Der erste Krimi den ich von Jürgen Schmidt gelesen habe und er hat mir auf anhieb gefallen. Der Schreibstil ist sehr gefällig undwie schon gesagt mit einer Prise Humor versehen. Auch kommen einige autobiografische Stellen mit im Buch vor. Einen kleinen Mangel habe ich, die Verhaftung von dem Täter hätte eventuell noch etwas ausführlicher beschrieben bzw. überhaupt auftauchen können.
Trotdem ist mir dieser erste Fall von Andreas Mücke 4 Lesersterne wert.

Veröffentlicht am 09.07.2017

aktueller denn je

Die Todesgeigerin

Die Todesgeigerin, aktueller denn je.
In diesem packenden Krimi geht es um Sterbehilfe, Seniorenchats im Internet, Mord und Drogen.
Ein neuer spannender Fall für Kommissar Johannes Lichthaus.
Alte einsame ...

Die Todesgeigerin, aktueller denn je.
Ein neuer spannender Fall für Kommissar Johannes Lichthaus.
Alte einsame Menschen werden ermordet und ihre Konten werden geplündert.
Allerdings stellt sich bei Luisa Pohl nach einiger Zeit die Frage nach dem Warum?
Ich gebe 5 Sterne, da es hier um altuelle Themen geht und die in diesem Krimi sehr gut verarbeitet wurden.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Diagnose - Alzeimer

Still Alice

Alice Howland, 50 Jahre, Diagnose Alzheimer. Schrecklich, wenn man so eine Diagnose bekommt. Alice ist Professorin in Harvard und mekr eines Tages selbt, das irgendwas nicht mit ihr stimmt. Sie führt es auf die Wechseljahre hin. Aber sie sollte eines Besseren belehrt werden. Sie sagt es ihrer Familie und allesind wie vor den Kopf gestossen. Aber alle bemühen sich Alice es so gut wie möglich gehen zu lassen. Sie selbst sieht ihr Leben nur noch in einer Blase und ihre Angehörigen sind keine Kinder mehr oder der Ehemann, für sie sind es nur noch Menschen, die um sie rum sind.

Ich habe den Film schon gesehen und nun noch das Buch dazu gelesen. Es macht einem ganz schön zu schaffen, wenn an den sogenannten Verfall des Menschen sieht, vorallem in jungen Jahren. Und es ist eine Krankheit, die nicht heilbar ist. Schrecklich.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Leider nicht mein Fall

Baudolino

Es ist wie mit jedem Buch, man liest es oder man liest es nicht. Mir ging es mit dieem Buch so. Ich bahe ca. 200 Seiten gelesen und bin nicht richtig in die Geschichte reingekommen. Zum einem lag es an den sehr umfangreichen Geschichten, die Baudolino erzählt und zum anderen war mir alles etwas durcheinander.
Aber einen guten Zweck hat der Kauf des Buches erfüllt, das Geld ging an einen Verein der Kinderkrebshilfe.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein genialer Coup

Das Original

In der University Princston werden von deiner Diebesband die fünf original Manuskripte von F.Scott Fitzgerald gestohlen. Die Diebe verstreuen sich in alle Richtungen und einer davon bringt die Beute in Sicherheit. Mercer, eine Autorin mit mehr oder eher weniger Erfolg, wird von Elaine angeheuert. den Buchhändler Bruce Cable zu beschatten und zu umgarnen. Liegen Sie mit ihrer Vermutung richtig, das die Manuskripte dort zu finden sind?

Spannend und durch den flüssigen Schreibstil kommt man it dem Lesen gut voran. ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann daher voll Punktzahl geben. Ein Buch ganz nach meinem Geschmack.