Cover-Bild Sie sehen dich
Harlan Coben

Sie sehen dich

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Der Teenager Spencer Hill ist tot: Selbstmord. Oder doch Mord? Als kurz darauf Spencers engster Freund Adam verschwindet, befürchten dessen Eltern Mike und Tia das Schlimmste. In der Sorge um ihren Sohn haben sie heimlich ein Spionageprogramm auf Adams Computer installiert, das schon bald eine bedrohliche E-Mail zu Tage fördert. Alarmiert und schockiert macht sich Mike auf, um seinen Sohn nach Hause zu holen – koste es, was es wolle. Doch er und seine Frau sind nicht die einzigen, die andere ausspionieren ...

Veröffentlicht am 31.01.2024

spannend mit überraschenden Zusammenhängen

Brutal wird eine Frau zu Tode geprügelt. Durch die Schläge bis zur Unkenntlichkeit entstellt, landet ihre Leiche im Müll. Als der Teenager Adam sich mehr und mehr verschließt, entscheiden sich seine Eltern, seinen PC ausspionieren zu lassen. Aber Adam verschwindet dennoch. Verzweifelt machen sich die Eltern auf die Suche. Ihre Nachbarin hat ganz andere Sorgen. Ihr Sohn braucht dringend eine Transplantation. Ein Teenager wird Tod aufgefunden. Selbstmord ? Und ein Lehrer macht einen verhängnisvollen Fehler. Dies alles und noch weitere Handlungsstränge sind auf spannende Weise miteinander verknüpft. Jede dieser überraschenden Wendungen lässt einen erstmal das Buch kurz beiseite zu legen, weil es sacken muß, was man grade gelesen hat. Allerdings Ist die Suche der Eltern etwas langatmig. Es dauert also ein wenig, bis das Buch in Schwung kommt.

Sehr spannend und flüssig geschrieben mit überzeugenden Charakteren gibt es für diesen Krimi eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein super Buch zum mträtseln

Es war mein 2. Buch von Coben. Nachdem ich " das Grab Wald" so gut fand, hatte ich natürlich große Erwartungen. Diese wurden auch nicht enttäuscht.
Das Cover sieht wieder unglaublich gut aus. Beim Bestellen ...

Das Cover sieht wieder unglaublich gut aus. Beim Bestellen habe ich bemerkt, dass es verschieden Cover gibt. Ich habe mich explizit für dieses entschieden. Da es besser zu dem anderen Buch passt. Mein Innere Monk lässt grüßen.
Groß zu Story möchte ich gar nichts sagen. Jeder der es liebt verwirrt zu werden und zu rätseln kommt hier auf seine Kosten. Wir haben hier sehr viele Personen und dazu auch viele Ereignisse. Am Anfang weiß man gar nicht, wie das alles zusammen gehören kann. Man kann sich so viele verschiedene Theorien zusammen reinem. Am Ende war ich jedoch wirklich überrascht.
Trotz das es enorm viele Figuren gibt, hatte ich nie das Gefühl den Überblick zu verlieren. Jeder der Figuren hat seine Daseinsberechtigung und man hat nie das Gefühl, dass sie nur ein Lückenfüller ist. Dadurch kam ich super mich den Perspektivwechseln klar. Diese sind so gar nicht gekennzeichnet.
Die Kapitel waren mir persönlich ein ticken zu Lang. Ich bevorzuge ja eher kurze Kapitel. Dies ist aber nur ein sehr persönliches Ding von mir.
Die Story hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Es war einfach nur spannend und an den richtigen Stellen gab es einen Perspektiven wechsel. Somit war man noch heißer darauf zu erfahren wie es weiter geht.

FAZIT : Das Buch bekommt eine 100% Leseempfehlung. Ich glaube Coben wird zu einem meiner liebsten Autoren werden. Wenn er in seinem anderen Büchern sich noch überzeugen kann. Das nächste liegt schon hier.
Wer also auf rätseln steht und keine Probleme mit vielen verschiedenen Personen hat, sollte sich dieses Buch genauer anschauen.
5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Darf man seine Kinder ausspionieren?

INHALT:
Marianne war in einer Bar und trank Tequila, mit ihr am Tisch saß noch eine Blondine und ein Typ mit Schnurbart.

INHALT:
Auf einmal wurde es Marianne schlecht und sie hatte heftige Schmerzen, die Blondine bracht sie zum Hinterausgang statt zur Toilette. Wegen der frischen Luft und so.
Doch das war wohl nicht der Grund, denn da wartete ein Lieferwagen in den Marianne gezerrt wurde, von dem Schnurbart. Er wollte von ihr irgendein Video und er war richtig fies zu ihr.

Mike und Tia hatten zwei Kinder, die elfjährige Jill und den sechzehnjährigen Adam. Als Adam auf Klassefahrt war, installierten seine Eltern heimlich eine Software um ihren Sohn auszuspionieren.
Sie würden alles als Email bekommen, alles was er anschaut oder schreibt oder auch bekommt, einfach alles.
Zusätzlich konnten sie ihn auch Live beobachten.
Was taten sie hier eigentlich?
Adam hatte sich schlagartig verändert. Er hörte plötzlich mit Eishockey spielen auf. Tia hatte Angst ihn zu verlieren aber Mike war sicher, es hatte mit dem Tod seines besten Freundes zu tun.
Man wusste nicht, ob es Mord oder Selbstmord war und natürlich machte Adam das zu schaffen, das sein Freund tut war.
Tia hatte keine Probleme damit, ihren Sohn zu bespitzeln, doch Mike hatte da so seine Zweifel. Für ihn war es ein Eingriff in die Privatsphäre von seinem Sohn.
Bis Tia etwas auf der Liste fand, das beide dann doch sehr beunruhigte.

MEINE MEINUNG:
Das Buch ist am Anfang etwas verworren, weil es erst mit dem Schnurbart losgeht und zunächst keine Verbindung zu Adam und seiner Familie besteht.

Als Tia aber die Software installieren lässt, wird es doch zusehends spannender und interessanter. In der Zeit, in der man von Mike, Tia und Adam liest, stirbt Marianne, durch die Hand vom Schnurbart, der Nash hieß. Er hatte sie übel zugerichtet, sie dann angezogen wie eine Prostituierte und sie dann mit der Blondie, die Pietra hieß, in einem Müllcontainer geworfen.
Als die Polizei dann Marianne findet, finden auch gleich die Ungereimtheiten zwischen zwei Polizisten statt. Frank bekam den Fall und seine Vorgesetzte Muse mischte sich seiner Meinung nach zuviel ein. Da gab es zwischen den beiden Spannungen, was meiner Meinung nach wieder etwas vom eigentlichen Geschehen ablenkt. Aber das gehört wohl dazu.

Jetzt fing die Sache mit Adam an richtig brenzlig zu werden.

Adam wollte das was da geschah wohl selbst nicht so. Er war da in etwas hineingeraten, wo es ganz schlecht ein entrinnen gab. Als er die SMS von seinem Vater las, in der stand dass er ihn liebte, wollte Adam schon antworten. Doch das ging nicht, das konnte er jetzt nicht tun.
Man merkt hier plötzlich die Wendung und das Adam sich gerne seinem Vater anvertraut hätte, doch wie so oft, hielt der Freundeskreis ihn zurück.
Adam wusste wo er eigentlich hingehörte, zu seiner Familie, doch für einen Jugendlichen war das nicht immer einfach, überhaupt, wenn er einen Fehler gemacht hatte, so wie Adam.

Auf dem Buchrücken stet der Hinweis, das dieses Buch einen die ganze Nacht wach hält. Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Es ist durchaus spannend, aber es ist auch leicht verworren. Man muss schon sehr aufpassen und manchmal war ich froh, dass ich das Buch auch mal weglegen konnte.
Wenn man die besagten cirka fünfzig Seiten überwunden hat, dann wird es wieder spannend.
Das Buch ist sehr komplex und der Fall ist zu umfassend, deswegen verwirrt es auch leicht.
Am Schluss, aber wirklich ganz zum Schluss, merkt man, wie eins zum anderen passt. Es lösen sich alle Rätsel, die hier auftauchen mit einem mal auf.
Das macht das Buch dann auch wieder gut, Respekt, wirklich gut gemacht.
Das Buch hat schon was und es ist nicht schlecht, nur mich hat der Anfang wirklich leicht verworren und ich bin dadurch schlecht in die Geschichte gekommen. Ich kann es trotz allem weiter empfehlen, weil das Buch eine gute Geschichte hat. Und man soll ja erst immer das gesamte Werk beurteilen und sich nicht schon nach fünfzig Seiten ein Urteil bilden.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Eltern spionieren

Der Teenager Spencer Hill ist tot: Selbstmord. Oder doch Mord? Als kurz darauf Spencers engster Freund Adam verschwindet, befürchten dessen Eltern Mike und Tia das Schlimmste. In der Sorge um ihren Sohn haben sie heimlich ein Spionageprogramm auf Adams Computer installiert, das schon bald eine bedrohliche E-Mail zu Tage fördert. Alarmiert und schockiert macht sich Mike auf, um seinen Sohn nach Hause zu holen - koste es, was es wolle. Doch er und seine Frau sind nicht die einzigen, die andere ausspionieren ...
Die Geschichte war zusammenfasst durchaus spannend, jedoch waren es ein paar Leute zu viel, ein paar Verstrickungen zu viel. Zum Schluss wurde es etwas langweilig, als die Aufklärung der Verflechtung begann.
Dies war sicherlich kein Krimi-Highlight; dafür wirkt die Geschichte einfach zu arg konstruiert. Vom Psychopathen über Mobbing, Drogen, Erpressung, Selbstmord usw. wird hier so ziemlich alles verwurstet, was jemals in einem Krimi Platz gefunden hat.