Cover-Bild Weil Träume unendlich sind
Band 2 der Reihe "Zeit der Schattenfrauen"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.12.2021
Heike Fröhling

Weil Träume unendlich sind

Die berührende Familiengeschichte über verloren geglaubte Träume von Erfolgsautorin Heike Fröhling.

Frauen verborgen im Schatten. Gut gehütete Geheimnisse. Wahrheiten, die niemals ans Licht kommen sollen.

DDR 1960: Die schüchterne Ruth wäre gern so mutig wie ihre Schwester Marlies. Doch es ist ausgerechnet Marlies’ Einsatz im Widerstand, der Ruths Traum vom Physikstudium zerstört. Stattdessen widmet Ruth ihr Talent der Erforschung der Natur und lebt als Försterin in einer Waldhütte. Unfreiwillig wird sie zur schutzlosen Außenseiterin, nur ihr Freund Rolf hält zu ihr. Doch kann Ruth ihm wirklich vertrauen?

60 Jahre später begibt sich die junge Lena auf die Suche nach ihrer Großtante. Je mehr sie über Ruth erfährt, desto mehr spürt sie, wie die Vergangenheit nachwirkt: Auch Lena fragt sich, was ihre wahren Träume sind und wem sie glauben kann.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Empfehlenswert

Der Roman "Weil Träume unendlich sind" von Heike Fröhling ist die Fortsetzung von „Weil ich an uns glaubte“. Schon der erste Band hat mir unheimlich gut gefallen.

Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen ...

Die Autorin hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil. Sie schreibt sehr lebendig und flüssig, so dass man sich total in das Buch vertiefen kann.

Der Roman erzählt von Ruth im Jahre 1960 in der DDR. Sie träumt von einem Studium, das ihr leider verwehrt bleibt. Stattdessen wird sie von ihrem Vater nach Usedom geschickt, um eine Ausbildung zur Forstwirtin zu absolvieren. Es ist eine körperlich anstrengende Arbeit, die ihr aber unerwartet gut gefällt. Sie erhält die Chance, als Naturforscherin zu arbeiten. Eine Frau, die alleine in einer Waldhütte lebt, wird aber von der Gesellschaft nicht akzeptiert…

60 Jahre später unterstützt Lena ihre Großmutter (Ruths Schwester) auf der Suche nach ihrer Großtante.

Das wunderschöne Cover hat mich direkt angesprochen. Es passt gut zum Thema unendliche Träume.

Die Protagonisten wurden facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig. In die schwierigen Lebensumstände konnte man sich gut hineinversetzen.

Das Buch hat mich gefesselt, bewegt und gut unterhalten. Ich würde empfehlen zuerst Band 1 zu lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Berührend und sehr emotional

Ruth ist die jüngere Schwester von Marlies und steht immer in ihrem Schatten. Sie ist sehr intelligent und wäre gerne so mutig wie ihre Schwester.. Als Kind interessiert sie sich eher für wissenschaftliche Bücher. Aber ihr großer Traum von einem Physikstudium wird von ihrer Schwester Marlies zerstört, da diese im Widerstand aktiv ist. So wird sie wird nach Usedom geschickt, um eine Forstlehre zu machen. Als Frau unter Männern hat sie es anfangs nicht einfach. Aber sie fügt sich ihrem Schicksal und sie findet in der Natur ihren Frieden. Auf Usedom lebt sie nun abgeschattet in einer einsamen Forsthütte im Wald und beschäftigt sich dort mit den Fledermäusen. Unfreiwillig wird sie allerdings zur Schutzlosen Außenseiterin. Als es in ihrer Hütte brennt, lernt sie den jungen Polizisten Rolf kennen. Er hält zu ihr und die Besuche seinerseits kommen immer öfter. Doch kann sie ihm auch vertrauen…?

Lena ist zu dem Entschluss gekommen, dass es mit Max keine gemeinsame Zukunft gibt. Aber ob es Max verstanden hat? Als sie von ihrem Besuch ihrer Großmutter nach Hause kommt, zeigt ihr Handy fünf entgangene Anrufe und jede menge Mitteilungen von Max, die sie allesamt löscht. Zu späteren Stunde ruft er wieder an, doch bevor er ihr sagen kann, dass er ihre Hilfe in Bezug eines kleinen Mädchens brauchen könnte, hat Lena schon wieder aufgelegt. Paar Minuten später kann er sie doch noch um Hilfe bitten. Kann Lena dem Mädchen helfen?

Währenddessen erzählt Marlies Lena von ihrer Schwester Ruth. Je mehr ihre Oma erzählt, desto mehr hat Lena das Verlangen, nach Ruth zu suchen. Sie fängt an und recherchiert im Internet. Allerdings sind die Geschwister damals nicht im Guten auseinander gegangen. Was ist passiert? Kann Lena ihre Großtante finden? Und wenn ja, werden sich die beiden Schwestern wieder versöhnen….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 317 Seiten, eingeteilt in 44 Kapitel. Alle Kapitel haben eine Zeit- bzw. Jahreszahlangabe. Es wird abwechselnd, einmal in der Vergangenheit in den 60er Jahren aus der Sicht von Ruth und dann in der Gegenwart aus dem Jahr 2021 aus der Sicht von Lena erzählt. Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und vor allem auch sehr spannend. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt, einmal in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit.

Im zweiten Band geht es um Ruth, die Schwester von Marlies und Lenas Großtante. Es ist ebenso bewegend wie der erste Band. Aber an dieser Stelle hier möchte ich nicht zu viel verraten.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Weil Träume unendlich sind

Ein Buch, dem ich wirklich meine ganze Aufmerksamkeit geschenkt habe und das noch sehr lange in mir nachwirkt. Denn die Autorin beschreibt hier das Leben und das Regime in der DDR in den 60iger Jahren. Ruth ist eine sehr intelligente junge Frau. Schon als Kind hat sie wissenschaftliche Bücher verschlungen. Ihr Traum, ein Pysikstdium zu machen, zerbricht leider, da ihre Schwester Marlies im Widerstand aktiv ist. Deswegen wird sie nach Usedom gechickt, um, dort eine Forstlehre zu machen. Schwer enttäuscht fügt sie sich ihrem Schicksal und sie findet in der Natur ihren Frieden, Insbesondere die Fledermäuse haben es ihr angetan. Dann geht das Bucht in die heutige Zeit Marlies hat einen Schwächeanfall erlitten und wird von ihrer Enkelin Lena umsorgt. Marlies einziger Wunsch ist es, ihre Schwester noch einmal zu sehen, denn sie haben jahrzehntelang keinen Kontakt mehr zueinander gehabr. Da fanängt Lena über das Internet an zu recherchieren und trifft dort auf eine Wissenschaftleri, die in den USA große Erfolge feiert. Ich mu sagen, ich war irgendwie schockiert, wie die Menschen in der damaligen DDR bespitzelt wurden und politisch wie sozial ziemlich iunterdrückt wurden. Ruth war äußerst begabt, durfte aber kein Studium aufnehmen. Die Schwester demonstrierte gegen den Staat. Aber auch die Natur- und Tierbeschreibungen auf Usedom haben den Leser in eine ganz andere Welt gebracht. Die wilden Wälder, das Meer, die vielen Tiere. Eine unberührte Natur wurde uns da vor Augen geführt. Der Schreibstil und die Sprache der Autorin waren gut zu lesen und zu verstehen und es wurden gekonnt einige Geheimnisse bis zum Schluß verborgen. Und man denkt sich, wie gut es uns freien Bürgern geht. Wir aus dem Westen können uns das Leben mit vielem Verzicht gar nicht so vorstellen. Einziges Manko ist für mich das Cover. Es ist irgendwie zu banal für die Komplexität des Themas.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ruths Geschichte

Dieses Buch hat fasziniert, allerdings in einem Abschnitt emotional auch sehr mitgenommen. Der Hauptcharakter in diesem Buch ist Ruth, eine wirklich tolle Frau, die trotz aller Widrigkeiten ihren Weg geht. Sie war mir auch vom ersten Moment an sehr sympathisch und ich habe während des Lesens regelrecht mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Sie macht im Laufe des Buches eine wirklich starke Entwicklung durch. Aber auch Lena ist eine tolle Persönlichkeit. Sie setzt auch alles dran um ihre Großmutter und Ruth zu versöhnen. Wirklich toll. Und wer mir ganz besonders ans Herz gewachsen war, waren die beiden Hunde, die Ruth aus schlechter Haltung gerettet hat. Zwei wirklich tolle Hunde, die dankbarer nicht sein könnten.
Die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist so detailliert, so realistisch, das man sich oft vorkommt, als würde man sich ebenfalls gerade auf Usedom und den Wäldern dort befinden. Man bekommt regelrecht Sehnsucht nach Deutschlands schönster Insel.
Auch die Geschehnisse während der Jahre in der DDR und die Machenschaften der Stasi werden aufgezeigt. Zwar oft nur indirekt, aber man merkt genau welcher Einfluss damals herrschte.
Die Geschichte der Fledermäuse ist ebenfalls mega interessant und man merkt deutlich wie intensiv die Autorin recherchiert haben muss. Wirklich interessant.
Dieses Buch zeigt vieles auf. Gerade wie unterschiedlich die Entwicklung zweier Schwestern sein kann und welche Auslöser zur Zerrüttung der Familie führen können. Aber es zeigt auch noch etwas anderes. Es zeigt wie sehr es sich lohnt Hunde aus schlimmen Verhältnissen zu retten. Denn dieses Dankbarkeit und Liebe, die diese dann zeigen, da könnten sich viele Menschen ein Beispiel daran nehmen.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2022

Fledermausfrau

Im zweiten Band der Geschichte um Frauen in der DDR geht es um Ruth, die Schwester von Marlies aus Band eins der Romane von Heike Fröhling.

Lena, die Tochter von Susanne, und Enkelin von Marlies, sucht ...

Lena, die Tochter von Susanne, und Enkelin von Marlies, sucht in diesem Band auch Marlies´ Schwester Ruth.

Die Lebensgeschichte von Ruth ich hochdramatisch und trotzdem nachvollziehbar. Ruth wollte immer studieren, aber wegen ihrer Aufmüpfigkeit wurde ihr der Zugang verweigert und sie musste eine Arbeit als Forstgehilfin auf Usedom annehmen.

Eine Zeitung war für sie der Wendepunkt ihres Lebens, denn darin erfuhr sie von der Fledermausforschung. Sie meldete sich in Dresden, arbeitete ehrenamtlich dort mit, bekam mit viel Glück eine Anstellung und zog in eine Hütte im Wald, um dort ihre Beobachtungen zu machen.

Das jedoch gefiel nicht allen im Ort.....

Unbedingte Leseempfehlung !!