Cover-Bild Fish!
  • Ersterscheinung: 24.02.2005
Stephen C Lundin, John Christensen, Harry Paul

Fish!

Ein ungewöhnliches Motivationsbuch
Menschen, die jeden Tag aufs Neue dynamisch, energiegeladen und mit Freude ihre Arbeit anpacken. Ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeiter völlig mit ihren Aufgaben identifizieren und wo Kundenwünsche jederzeit gutgelaunt erfüllt werden. Unvorstellbar für Mary Jane Ramirez, Managerin einer Firma in Seattle, deren Auftrag darin besteht, eine lustlose, lahme Abteilung endlich zu einem effektiven Team umzuwandeln. Zufällig wird sie in ihrer Mittagspause Zeugin der mitreißenden Atmosphäre auf dem Pike Place Fischmarkt, erlebt den Spaß, den die Fischverkäufer dort an ihrer Arbeit haben und wie sich diese positive Einstellung auf die Kunden überträgt. Spaß am Job ist also doch möglich! FISH! ist ein ungewöhnliches Motivationsbuch, das veranschaulicht, wie jeder Gefallen an seiner Arbeit finden und dadurch wesentlich mehr leisten kann. Eine wahre Geschichte!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Re-read nach vielen Jahren

Vor kurzem habe ich mich an dieses Buch erinnert. Ich hatte es vor vielen Jahren bereits gelesen und damals hatte es mir sehr gut gefallen.

Nun wollte ich wissen, ob es mir heute noch genauso gut gefallen ...

Nun wollte ich wissen, ob es mir heute noch genauso gut gefallen würde. So habe ich dieses und zwei Fortsetzungen davon gerade gelesen.

Zu diesem Buch kann ich sagen, dass ich es auch heute noch mag. Es ist zwar an manchen Stellen etwas übertrieben, was an der amerikanischen Mentalität liegen mag, aber im Großen und Ganzen eine sehr lehrreiche Geschichte.

Die Essenz daraus sind vier Lehren, die man sich leicht merken kann:
- Wähle deine Einstellung!
- Spiele!
- Mach anderen eine Freude!
- Sei präsent!

So kann man es schaffen, auch solche Dinge, die keinen Spaß machen, mit Schwung und guter Laune zu erledigen.

Fazit: Das Buch ist witzig und inspirierend.

Auch heute noch schön zu lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Wirklich ein ungewöhnliches Motivationsbuch

Klappentext:

Klappentext:

Wie der Titel schon sagt: Es ist ein ungewöhnliches Motivationsbuch. Ich bekam das Buch von einer Freundin geliehen mit den Worten „Das musst du unbedingt lesen!“. Also nahm ich es mit nach Hause. Bei den Worten „Motvationsbuch“ graut es mir ehrlich gesagt immer, ich denk dabei immer an die Sätze „Du musst das machen! Es wird dein Leben verändern!“. Aber meiner Freundin zu liebe, wollte ich dann die ersten 20 Seiten lesen, damit ich ihr wenigstens sagen kann, dass ich es versucht habe, es aber nicht mein Ding sei. Nun was soll ich sagen? Ich konnte nicht mehr aufhören. Es ist wirklich ein ungewöhnliches Motivationsbuch.
Die Geschichte handelt wie der Klappentext schon verrät darum, wie die Arbeitsmoral von einem Fischmarkt auf ein Büro übertragen werden kann. Auf den ersten Blick haben diese beiden Berufsfelder recht wenig gemeinsam, aber ich will hier nicht zu viel vorweg nehmen. Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Geschichte und es bleibt jedem selbst überlassen, was man daraus macht. Sätze wie oben beschrieben sucht man hier vergeblich, und das finde ich gerade klasse.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe erst ab der Hälfte des Buches gemerkt, dass es gar nicht in der Ich-Perspektive von Mary geschrieben ist, auch wenn die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird. Somit ist auch das in meinen Augen sehr gut gelungen.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, ich kann es nur jedem sehr empfehlen. Ich hab dieses Buch ohne Pausen gelesen, welches ja eigentlich schon immer ein gutes Zeichen ist. Und vielleicht geht es ja einigen so, dass sie nur mal die ersten Seiten lesen wollen? Denjenigen kann ich nur sagen, versucht es!