Cover-Bild Doctor Sleep
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 28.10.2013
Stephen King

Doctor Sleep

David Nathan (Sprecher), Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Die große Fortsetzung von „Shining”

Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Stephen King kehrt zu den Figuren und Szenerien eines seiner berühmtesten Romane zurück: Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten?

Veröffentlicht am 15.01.2018

Shining, die Zweite.

Es handelt sich um die Fortsetzung des Buches „Shining“!
**Kurzbeschreibung*

Es handelt sich um die Fortsetzung des Buches „Shining“!
**Kurzbeschreibung*
Nach seinen quälenden Erlebnissen in der Kindheit, die er nur schwer hinter sich lassen kann, schafft es Dan Torrence sein Leben weitest gehend zu ordnen. Sein Shining macht er zu seinem Beruf und dank dem Programm der anonymen Alkoholiker wird er ein besserer Mensch als sein Vater es war.
Während Dan fleißig dabei ist alles in die richtige Bahn zu lenken, ist eine Sekte auf den Straßen Amerikas unterwegs, die unentwegt nach Kindern mit Shining suchen. So gerät auch die junge Abra nach und nach ins Visier des „wahren Knoten“. Sehr bald nimmt sie bewusst Kontakt mit Dan auf. Kann er sie retten?

*Meinung*
Zuerst ein paar Worte zu David Nathan. Er hat wie immer ganz großartige Arbeit geleistet. Er schafft es auf eine wunderbare Art und Weise die 12 jährige Abra, wie auch den knapp 80 jährigen Billy so authentisch rüber zu bringen, dass man das Buch nicht hört, sondern lebt. Auch die Schlüsselszene als der kleine Junge versucht nach dem Koks zu greifen und dabei „Zucker“ ruft, hat er unglaublich gut rübergebracht. Dans großes Geheimnis. Zu schlimm um es jemals jemandem zu erzählen.
Natürlich ist dieser Erfolg auch Stephen King zu zuschreiben, da er diese Szene und ihren weiteren Verlauf überhaupt geschaffen hat.
Mir hat es sehr gut gefallen Dan auf seinem Weg in das Leben eines Erwachsenen zu begleiten. Parallel erlebt man die Geschichte oder einen Teil davon, des „wahren Knoten“. Einer Wohnmobil Kolonie, die fröhlich durch’s Land zieht, auf der Suche nach Kindern mit Shining. Denn das ist ihr Lebenselixier.

Etwas schade fand ich, dass Dan weniger zum Lehrer wurde, sondern mehr der Schüler blieb. Denn Abra, na sie ist eben Abra. Etwas ganz besonderes.
Schade ja, tragisch nein.
Es gab etliche überraschende Wendungen, vor allem zum Ende hin, die einfach ganz toll gelungen sind. Die Charaktere passen einfach super zusammen und die Welt, die King hier mit Worten gezaubert hat, ist ganz großartig.

*Fazit**
Wer King mag und „Shining“ mochte, der sollte auch diesen Teil definitiv mitnehmen.