Cover-Bild Wind
Band 8 der Reihe "Der Dunkle Turm"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2012
Stephen King

Wind

Wulf Bergner (Übersetzer)

Ein Sturm zieht aufRoland Deschain, der letzte Revolvermann, und seine Gefährten haben den Grünen Palast hinter sich gelassen. Als sie auf dem Pfad des Balkens ins Land Donnerschlag unterwegs sind, zieht ein heftiger Sturm herauf, und sie finden Schutz in einer verlassenen Hütte. Dort erzählt Roland seinen Begleitern, was in seiner Jugend geschah, nachdem er unbeabsichtigt seine Mutter umgebracht hatte: Sein Vater schickte ihn zu einer entlegenen Ranch, wo grausame Morde stattfanden. Alle Anzeichen deuteten auf einen Gestaltwandler als Täter hin, und es gab nur einen Zeugen – einen kleinen Jungen, der jetzt seines Lebens nicht mehr sicher war.Mit Wind legt Stephen King einen achten Roman seines großen Endzeitepos um den Dunklen Turm vor, bei dem es sich nach eigenem Bekunden um sein wichtigstes Werk handelt. Derzeit befindet sich eine Verfilmung des gesamten Zyklus in der Vorproduktion.

• Dieses Buch befindet sich bei Franziska in einem Regal.
  • Franziska hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Franziska.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Einblick in Rolands Welt

Gefangen in einem sicheren Versteck während eines Sturms, muss sich das Ka-Tet von Roland die Zeit vertreiben. Roland erzählt von seiner Jugend, wie er sienen Lehtrmeister besiegt seine Mutter durch Verrat eines anderen getötet hat und wie er daraufhin von sienem Vater fort geschickt wurde um einen Auftrag zu erfüllen um so seiner Ermordung zu entgehen.

Roland erzählt die Geschichte seiner ersten grossen Liebe und wie diese ein jähes Ende fand.

Auch dieser Teil ist interessant zu lesen und es lohnt sich ihn zu kaufen, auch wenn der Hauptteil der Buchreihe bereits abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Netter Bonusband

Für Leser der vorherigen 7 Bände sind einige Interessante Einblicke in Rolands Jugend enthalten, aber man kann Wind durchaus auch lesen, wenn man die Reihe nicht kennt. Das Buch ist chronologisch gesehen eher zwischen die Bände 4 und 5 einzuordnen, da es aber für den Verlauf der Geschichte keinen relevanten Inhalt besitzt und diese mit Band 7 eigentlich abgeschlossen war sehe ich es eher als eine Art Bonus Buch an. Besonders gefallen hat mir, wie Stephen King es geschafft hat die Verschachtelung hinzubekommen, denn im Grunde werden hier Drei Geschichten in einer Art Schachtelsystem erzählt. Was kompliziert und unübersichtlich klingt, bekommt King gekonnt hin. Dennoch wirkt sein Schreibstil zu Beginn etwas eingerostet, wobei die Spannung wie gewohnt durchgängig vorhanden ist. Dennoch muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin und das Buch meinen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Für Fans der Reihe, wie mich, ist es schön nach so langer Zeit wieder in Mittwelt einzutauchen und ein wenig nostalgisch zu werden. Dennoch ist es ein kurzweiliges Buch, etwas für zwischendurch. Leider nicht mehr. Von mir gibt es 3/5 Sternen.