Cover-Bild Harleen

Harleen

Bd. 3
Josef Rother (Übersetzer)

VERBOTENE LIEBE
Die Psychologin Dr. Harleen Quinzel ist dem Joker verfallen, dem gefährlichsten Insassen der Irrenanstalt Arkham Asylum. Harleen beschützt den eingesperrten Killerclown sogar vor Batman. Doch dann plant der irre Harvey Dent einen Überfall auf Arkham, und Harleen und der Joker müssen zeigen, wie weit sie für ihre verbotene Liebe zu gehen bereit sind …

In der Tradition von BATMAN: THE KILLING JOKE schaffen Top-Künstler unter dem Black Label grandiose eigenständige Comics für Kenner, Neueinsteiger und Gelegenheitsleser. In HARLEEN präsentiert Ausnahmekünstler Stjepan Šejic die Herkunftsgeschichte der Kultfigur Harley Quinn völlig neu.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Das Finale von Harleens unglaublichen Wandel in Harley Quinn

Auch der 3. Band von Harleen Quinzel´s unglaublicher Reise zu Harley Quinn verblüffte mich wieder ab der ersten Seite. Die Vorgänger hatten dafür bereits den perfekten Grundstein gelegt und mir neben Harleen, ein herrlich düsteres Gotham geboten, in welchem nicht nur der Joker sein Unwesen trieb.

Wer die Vorgänger gelesen hat, der kann sich denken, mit welcher Spannung ich an den Comic heranging. Immerhin sollte hier der finale Wandel zu Harley Quinn erfolgen, weswegen ich es kaum erwarten konnte, auch nur den Band aufzuschlagen. Verständlich, denn schon das Cover war eine wahre Wucht. Als ich mich endlich davon losreißen konnte, verlor ich mich auch schon im Comic. Dies lag nicht allein an der Handlung. Vielmehr war ich von der Bildgewalt einfach überwältigt. Besonders hatten es mir dabei die anderen Bewohner von Arkham Asylum angetan, welche einfach umwerfend illustriert waren. Man kann es mir also nicht übel nehmen, das ich in diese Bände noch öfter ein Auge werfen werde.

Trotzdem blieb die Haupthandlung natürlich bei Harleen und dem Joker. Hier dachte ich eigentlich, dass mich nur noch wenige Dinge überraschen würden. Immerhin war das Ende ja bekannt. Doch ich täuschte mich und erlebte eine einfühlsame, aber auch erschreckende Geschichte, voller Hass, Hoffnung und Wahnsinn. Dies natürlich von den herrlichen Illustrationen untermalt, welche den Aussagen, noch mehr Kraft gaben.

Wo mich der Band aber etwas enttäuschte, war das Ende. Natürlich war ich gespannt, wie Harleen´s Wahnsinn endgültig ausbrechen würde, aber so hatte ich ihn mir doch nicht vorgestellt. Er wirkte zu aufgesetzt und passte meiner Meinung nach nicht zur Geschichte. Oder um es anders zu sagen, es war fast schon zu harmlos. Alles andere als harmlos war aber schließlich das, was dann folgte. Hier gab es ein Wiedersehen und eine Analyse der Geschehnisse, mit welcher ich nun wirklich nicht gerechnet hatte. Schließlich durfte ich noch die neue Harley Quinn begutachten und konnte mit einem glücklichen Lächeln das Buch zuschlagen.

Was für ein Finale. Auch wenn mich Harley´s Wahnsinn zum Ende hin, nicht so ganz überzeugen konnte, war der Weg bis dahin und das was danach geschah, einfach unglaublich. Die Neuinterpretation von Harleen Quinzel´s Geschichte war nicht nur unglaublich gut erzählt, sondern auch optisch ein Highlight. Schaut euch das Lächeln des Jokers an und ihr wisst was ich meine. zwinker Alle Bände haben sich einen Platz in meinem Comicherz ergattert und werden bestimmt noch öfter gelesen.