Cover-Bild Vergiftete Kindheit
Susan Forward

Vergiftete Kindheit

Elterliche Macht und ihre Folgen
Annette Charpentier (Übersetzer)

Millionen von Menschen erleben ihre Kindheit als Alptraum. Aber weil sie wehrlose, abhängige Opfer waren, können sie die Schuldigen nicht benennen, richten negative Gefühle ohnmächtig gegen sich selbst. Im Erwachsenenalter wirkt die vergiftete Kindheit immer noch nach - mangelndes Selbstwertgefühl und latente Aggressionen sind die Folgen.

Susan Forward will helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer Praxis erklärt sie im vorliegenden Buch zunächst detailliert und einfühlsam die subtilen Mechanismen, die zwischen Eltern und mißhandelten Kindern wirken. Anschließend erläutert sie Schritt für Schritt, wie Erwachsene endlich den düsteren Schatten ihrer Vergangenheit entkommen können.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein Weg durch die eigene Biografie mit Ziel zu sich selbst im Hier und Jetzt

Susan Forward ist eine renommierte Psychotherapeutin in den USA. Ihr Buch,„Vergiftete Kindheit“, ist ein wunderbares und hilfreicher Ratgeber für Betroffene und Angehörige gleichermaßen, das ganz ohne irgendwelchen esoterischen Schnörkel und ohne heuchlerisches Versöhnungsgerede auskommt.
Eine der wichtigen Botschaften für mich ist: Man muss einem giftigen Elternteil nicht vergeben und kann trotzdem die schlimmen und bisweilen traumatischen Erfahrungen bearbeiten.

Die Lektüre ist darauf bedacht von der ersten Seite an den Leser (und womöglich Betroffenen) auf seine Eigenverantwortlichkeit für das eigene Leben hinzuweisen und ihn daran zu erinnern. Susan Forward betont eingehend, dass das, was einem als Kind widerfahren ist, nicht in der eigenen Hand lag, das restliche und damit eigentliche Leben allerdings schon.

Es werden nicht nur Fallbeispiele aufgezeigt, Susan Forward erklärt sehr plausibel Zusammenhänge, Motive und Reaktionen. Ihr Ratgeber arbeitet auf Konfrontationen der giftigen Eltern ab, auch im Falle dessen, dass das/die Elternteil(-e) bereits verstorben sind – auch dafür hat sie Hilfe. Die realen Fälle, die Susan Forward für ihr Buch gewählt hat, werden Schritt für Schritt auf die Konfrontation vorbereitet und somit auch der Leser.
Wichtig ist im Grunde nicht die Reaktion derjenigen, die jahrelang falsch agiert haben, sondern sich darüber klarzuwerden was falsch lief und was einen bewegt auszusprechen. Man begegnet in den aufgezeigten Beispielen Fällen von wünschenswerter gelungener Konfrontation, wonach sich das Verhältnis zwischen Eltern und erwachsenen Kindern tatsächlich verbessert hat; aber auch gescheiterter Konfrontationen, nach denen die Verhältnisse gelitten haben – jedoch haben die Kinder das Siegesgefühl für sich eingetreten zu sein.
Wer eine Konfrontation plant, wird also für Reaktionen und Ausgänge verschiedener Art vorbereitet.

Wer in diesem Buch Hilfe sucht, wird sich von einigen erlernten und verinnerlichten Glaubensmustern verabschieden müssen, manchmal wird das Lesen schmerzlich sein und einige tief begrabene Erinnerungen wecken, aber man wird sehr viele Erkenntnisse für sich daraus ziehen können.
Zuerst habe ich es etwa 2007 gelesen und seitdem noch ein paar Mal. Für mich hat es nichts seiner therapeutischen Wirkung eingebüßt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

elterliche Macht und ihre Folgen

Die amerikanische Psychologin Dr. Susan Forward, eine international anerkannte Therapeutin mit eigener Praxis, hat in diesem Buch viele Bespiele aus ihrer Praxis mitangeführt und so ein keinesfalls trockenes Buch zum Thema Mißbrauch im Elternhaus geschrieben. Sie beleuchtet gleichermaßen sexuellen und seelischen Mißbrauch, beleuchtet körperliche Gewalt, Drogenmißbrauch.. in der Familie - sucht Hintergründe, Beweggründe, warum die Eltern so reagiert haben und macht klar, dass das Kind niemals Schuld hatte an den Gewalttaten der Eltern. Sie zeigt Lösungsmodelle auf, gibt Strategien an die Hand, wie man mit seinen Eltern Gespräche über die Enttäuschungen oder Traumata führen kann und, gibt auch Hilfe dabei, mit der Situation klarzukommen, wenn die Eltern völlig uneinsichtig schon verstorben sind.

Besonders gut an diesem Buch hat mir die ganz andere Sicht auf die Opfer gefallen; meistens liest man in Ratgebern, man solle vergeben, loslassen und könne dann einfach glücklich weiterleben. Dieses Buch befaßt sich mit der Thematik aber weitaus ernsthafter: ein einfaches Vergeben und Loslassen wird hier nicht als Lösung gesehen, denn wieweit sollte man sich noch erniedrigen, um seinem Peiniger die Absolution ohne seine Einsicht und Bedauern zu erteilen, also weiter in der Opferrolle zu verbleiben? Manchmal muß man sich einfach von seinen "giftigen Eltern" trennen..., denn viele werden sich nie ändern...

Ganz beeindruckend wird auch aufgezeigt, wie manches durch die Generationen weitergegeben wird, ohne reflektiert zu werden.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch um seine eigene Kindheit aufzuarbeiten und auch den Umgang mit seienen Kindern zu hinterfragen.