Cover-Bild Ich bin ja schon groß
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Susanna Isern

Ich bin ja schon groß

Marta Cabrol (Illustrator)

Kleine Hindernisse beim Großwerden!Der kleine Elefant ist schon groß, also soll er für den Geburtstag der Schildkröte einige Dinge besorgen. Frohen Mutes macht er sich auf seine Mission. Doch hmm! – die Schokolade duftet so lecker, dass er sie gleich selbst probieren muss. Und wie war das noch: 100 Luftballons und 10 Kerzen? Oder doch andersherum? Und welcher ist der schnellste Weg nach Hause? Doch all das ist nicht mehr wichtig, als der kleine Elefant auf ein weinendes Erdmännchen trifft, das seine Mama sucht. Kurzerhand fasst der kleine Eli sich ein Herz. Trotz aller Hindernisse wird Eli der Held des Tages!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Liebevolle Geschichte

Schildkröte hat Geburtstag und Mama Elefant backt in der Küche, als der Elefantenjunge sich anbietet zu helfen „Ich bin ja schon groß“ ist sein Argument. So wird er mit einem Zettel ins Dorf geschickt, darauf stehen seine Aufgaben. Nach einer dicken Umarmung geht es los. So holt er zunächst die Schokolade und da sie so gut riecht, probiert er ein Stück und noch ein Stück… Bei Strauß holt er zwei große Eier, die beim Seilspringen verlorengehen. Streichhölzer holt der Elefant beim Löwen und beim Überqueren des Flusses verliert er den Einkaufszettel. Bei der Giraffe gibt es Kerzen und Luftballons, zum Glück kann er sich daran auch ohne Zettel erinnern. Auf dem Weg zum Uhrmacher begegnet er einem traurigen Erdmännchen, der seine Mama nicht finden kann. Der kleine Elefant kann ihm helfen.
Aber leider kommt er ohne das Gewünschte zurück. Doch Mama ist ihm nicht böse, sie nimmt ihn in den Arm und auf der letzten Seite sehen wir, dass die Geburtstagsfeier doch noch stattfinden kann.
Nicht immer geht alles glatt, wenn man zum ersten Mal allein unterwegs ist. Aber der kleine Elefant weiß jetzt, dass die Freunde helfen und dass Mama ihm vertraut.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wie ein kleiner Elefant ganz groß wird!

Es ist schon so eine Sache mit dem größer werden. Als Kind geht dies nicht schnell genug, während Eltern die Zeit am liebsten anhalten wollen und dabei vielleicht auch mal vergessen, ihren Schützlinge etwas zuzutrauen. Und da geht es kleinen Elefantenkindern wie Eli nicht anders.

Originaltitel: Ya soy mayor
Titel: Ich bin ja schon groß
Text: @susannaisern
Illustratorin: @martacabrol
Verlag: @jumboverlag
Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3833743337

Inhalt: Der kleine Elefantenjunge Eli ist gar nicht mehr sooo klein. Unbedingt möchte er bei den Geburtstagsvorbereitungen von Schildkröte helfen. Eli’s Mama schreibt ihm eine Liste mit Besorgungen. Doch unterwegs begegnet der kleine Elefant einer Verlockung nach der nächsten: Nur ein bisschen Seilspringen, da wird Mama schon nicht böse sein. Auch als Eli auf ein weinendes Erdmännchen trifft, weiss er direkt, was zu tun ist. Ob die Party für Schildkröte ein Erfolg wird?

Meine Meinung: In einer warmherzigen Geschichte nimmt sich die Autorin einem wertvollen Thema an: Selbstwirksamkeit. Kinder möchten von sich heraus helfen und ihren Beitrag zur Gemeinschaft leisten, wenn man ihnen Raum dafür gibt. So können sich bestimmt viele Kindergartenkinder mit Eli identifizieren. Allerdings passieren dem kleinen Elefanten auf dem Weg sowohl ein paar Missgeschicke als auch lässt er sich ablenken. Zum Glück wie ich finde. Kinder erleben den Moment im Hier und Jetzt und wenn die Freunde im Moment Springseilspringen, dann gibt es auch nichts wichtigeres. Abhanden kommt das leider uns Erwachsenen. Und außerdem handelt Eli an einer Stelle genau richtig. Welche? Das lest ihr am besten selbst. Und vielleicht kann ihm seine Mama beim nächsten Mal ja auch einfach einen kleineren Einkaufszettel schreiben.
Die zarten Illustrationen führen uns durch eine vielfältige Tierwelt und bieten einiges an lustigen Details ( jemand scheint Elmar-Fan zu sein ), die zusätzlich benannt und gesucht werden können.