Cover-Bild Mariana
  • Ersterscheinung: 13.11.2012
Susanna Kearsley

Mariana

Karin Diemerling (Übersetzer)

Julias Kindheitstraum geht in Erfüllung: Die junge Illustratorin kauft sich ein altes englisches Bauernhaus. Nach ihrem Einzug geschieht Seltsames. In Tagträumen erlebt sie das Leben von Mariana, einer jungen Frau, die 1665, während der Zeit der großen Pest, hier gelebt und eine tragische Liebe erfahren hatte. 300Jahre liegen zwischen den Leben der beiden Frauen, doch was verbindet sie?

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wunderschöne Liebesgeschichte - must read

Susanna Kearsley hat mit "Mariana" einen wunderschönen Liebesroman mit der Garantie auf tiefgehende Gefühle und auch schaurige Momente geschrieben. Dabei reist die Hauptfigur Julia durch die Zeit und nimmt dabei den Charakter der Mariana ein, welche um die 1630er (zur Zeit der großen Pest) in London lebte bevor sie zu ihrem Onkel und seiner Familie nach Greywethers zog.

Die Geschichte beginnt indem Julia sich ihren Traum erfüllt und in der englischen Provinz ein altes Bauerhaus kauft. Doch was sie zu Beginn nicht wusste, sie kaufte nicht nur ein Haus, sondern auch eine tragische Liebesgeschichte, die mit diesem Haus und der Umgebung unumgänglich verbunden war.

Susanna Kearsley hat mich mit ihrem Roman "Mariana" von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen, da es überaus fesselnd geschrieben ist und so kann der Leser nicht anders als das Werk in einem Stück bis zum Ende zu lesen.

Kearsley versteht es dem Leser in jedem einzelnen Kapitel ein Puzzlestück mit an die Hand zu geben, den man - teilweise sogar unbewusst - gedanklich mitnimmt und dann an der passenden Stelle einsetzt.

So versetzt die Geschichte den Leser in den Glauben, dass die Protagonisten des Heute und des Damals etwas miteinander zu tun haben könnten, was es für die Hauptdarstellerin Julia umso schwieriger macht, zwischen dem Heute und dem Damals zu unterscheiden. Sie fällt in eine emotionale Krise aus der sie weder ihr Bruder noch ihre neuen Freunde befreien können, sondern nur sie selbst.

Susanna Kearsley hat mit "Mariana" einen gefühlsechten, tragischen und hoffnungsvoll romantischen Roman geschrieben, den ich als absoluten "must read" weiterempfehlen kann. Kearsley versteht es wie kaum eine andere zwischen den Zeiten zu reisen und den Leser durch das Buch hinweg mit an den Gefühlen und Gedanken der Protagonisten teilhaben zu lassen.

Der Roman bekommt von mir glatte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2018

leichte unterhaltung

Um es kurz zu machen: dies ist das schönste Buch, das ich seit langer Zeit gelesen habe: spannend, romantisch, mystisch, fesselnd, menschlich und gut geschrieben.

Ich konnte es kaum aus der Hand legen ...

Ich konnte es kaum aus der Hand legen und war in nicht einmal zwei Tagen damit fertig.
Julia Beckett, eine Kinderbuchillustratorin, kauft ein Haus aus dem 17.Jahrhundert und innerhalb kürzester Zeit taucht sie immer wieder in "Visionen" ein, die sie in die Vergangenheit führen. Nach einiger Zeit ist ihr klar, dass sie schon einmal in diesem Haus gelebt hat, vor langer Zeit...

Die Personen sind wunderbar gezeichnet, glaubhaft, man lebt und leidet mit ihnen, taucht in die Geschichte ein und will gar nicht mehr woanders sein.