Cover-Bild Die Beschützerin
  • Ersterscheinung: 03.03.2014
Susanne Kliem

Die Beschützerin

Thriller
Janne Amelung, erfolgreiche Event-Managerin bei einem Berliner Fernsehsender, muss ihre Abteilung vor Unternehmensberatern präsentieren. Die Atmosphäre ist angespannt – es steht viel auf dem Spiel. Umso erleichterter ist Janne, dass Vanessa Ott aus dem Beraterteam aufgeschlossen und sympathisch wirkt und sogar den privaten Kontakt zu ihr sucht. Janne lässt sich dankbar darauf ein – auch wenn sie das starke Interesse der Beraterin insgeheim irritiert. Aber Nein sagen ist nicht gerade ihre Stärke.Kurze Zeit später hat sich Jannes Situation komplett gewendet: Sie wird zum Opfer von Mobbing und Intrigen, selbst ihre engsten Kollegen misstrauen ihr nun. Dann dringt jemand heimlich in ihre Wohnung ein, benutzt ihre persönlichsten Dinge. Als ihr eine Affäre angehängt wird und ihre große Liebe Gregor sich von ihr abwendet, erkennt Janne, dass sie Opfer eines teuflischen Plans ist. Aber wer steckt dahinter? Es ist jemand, der sie ganz genau durchschaut und ihr immer einen Schritt voraus ist ...Ein subtiler Thriller über Machtmissbrauch, Manipulation und die Angst, niemandem mehr trauen zu können.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Die Beschützerin - Thriller

Jana Amelung, erfolgreiche Event-Managerin in einem Berliner Privatsender, soll für ihren Chef einspringen. Ein Team von Unternehmensberatern ist im Sender, es soll Einsparungen geben. Jana soll mit den Unternehmensberatern ein Sparkonzept erarbeiten. Sie lernt die beiden Mitarbeiter Vanessa Ott und Mark Winter kennen. Die Frau ist ein kühler Typ aber zu Jana erstaunlich nett und freundlich, sie scheint ihre Nähe geradezu zu suchen. Sie vertraut ihr persönliche Infos an, geht am 1. Abend mit ihr essen, am 2. Abend lädt sie sich selbst zu einem Konzert ein, für dass Jana 2 Eintrittskarten hat. Jana hat ist unsicher, sie weiß nicht, wie sie Vanessa Ott einschätzen soll. Auf der einen Seite sucht diese Frau immer wieder ihre Nähe, aber auf der anderen Seite macht sie sich auch an die Assistentin von Jana heran, spricht mit ihren Mitarbeitern und verhält sich seltsam, wenn andere Personen dabei sind.

Jana ist die Leiterin einer kleinen Abteilung im Sender, bisher hatte sie ein sehr gutes, beinahe freundschaftliches Verhältnis zu ihren Mitarbeitern. Jetzt ändert sich das Verhalten, die Mitarbeiter reagieren kühl und distanzieren sich von ihr. Früher hat man in der Pause immer gemeinsam gegessen und jetzt wird Jana ausgegrenzt und sie hört, dass man über sie tuschelt. Gerüchte verbreiten sich, ihre Arbeit wird sabotiert und Jana ist unsicher, wem sie im Sender noch vertrauen kann. Und auch in ihrem Privatleben tauchen Probleme auf. Mit ihrem Freund Gregor kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Und im Sender ist weiterhin Vanessa Ott die Frau, die ständig Janas Nähe sucht - und die ihr immer unheimlicher wird. Sie hat Niemanden, mit dem sie über diese Frau reden kann. Wem kann sie noch vertrauen? Wer ist Freund und wer ist Feind?

Janas Leben wird auf den Kopf gestellt. Im Sender wird sie gemobbt, sie bemerkt in ihrer Wohnung Dinge, die sich scheinbar verändert haben. Hat sie wirklich ihre Wohnungstür nicht abgeschlossen? War das Fenster geöffnet, als sie ging? War in ihrer Abwesenheit Jemand in ihrer Wohnung? Oder sieht sie Gespenster?

Jana wird gestalkt. Jemand verfolgt sie. Jemand dringt in ihr Privatleben ein, ihre Privatsphäre und verletzt sie zutiefst. Jemand will sie von allen Freunden und Bekannten abschotten, Jemand will ihr Freund sein und zwar ihr einziger Freund. Jemand will sie für sich ganz alleine haben und reagiert eifersüchtig auf jeden Kontakt, den Jana noch hat. Dieser Jemand ist bereit zu töten, um sein Ziel zu erreichen. Jana für sich ganz alleine zu haben. Wird Jana erkennen, wer ihr Feind ist und wird sie ihm entkommen?

Es ist ein beklemmender Thriller, ein Thriller, der unter die Haut geht. Es könnte jeden von uns treffen, jederzeit.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Guter Psychothriller - aber der letzte "Kick" fehlt

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der Plot - Psychopathin zerstört das Leben einer Person durch Manipulation und Intrigen - ist ja nun nicht gerade neu. Der fleissige Thrillerleser hat so etwas in der einen oder anderen Ausprägung sicher schon oft gelesen.

Trotzdem gelingt es der Autorin den Leser mit ihrer Geschichte zu fesseln. Der Schrecken beginnt leise um sich dann stetig weiter zu steigern. Unterhaltsam, aber so richtige Spannung wollte nicht aufkommen. Dazu ist auch schon viel zu früh klar, wer hinter der Sache steckt. Man will eigentlich nur noch sehen, was noch alles passiert. Für einen TOP-Thriller ist das aus meiner Sicht zu wenig.

Die Auflösung erfolgt dann auch etwas zu unspektakulär und für mich nicht so recht logisch durchdacht. Die Variante im Epilog war ebenfalls so zu erwarten; ein Kunstkniff den ich schon in diversen Büchern so gelesen habe und der mich das Buch nicht richtig zufrieden hat beenden lassen. Die Schreibweise ist allerdings sehr flüssig und gut. Ich kann mir durchaus vorstellen noch andere Bücher der Autorin zu lesen.

Insgesamt ein gutes, unterhaltsames Buch, dem ich mit einer Portion Wohlwollen eine nur knapp erreichte 4 Sterne Bewertung geben kann.