Cover-Bild Die Gilde der Iris
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
Sylvani Barthur

Die Gilde der Iris

In dieser Geschichte um den Geheimbund der Gilde der Iris verbinden sich die Magie der Bäume und der Runen, damit die Hüterin des Weltentores die Menschheit vor einer Invasion aus einer anderen Welt und der Versklavung retten kann.
Die nordische Mythologie und die Magie der Druiden vereinigen sich hier zu einem fantastischen Setting, das sich unerkannt in der Realität der heutigen Welt verbirgt.

Ein Mädchen, das mit Bäumen spricht und seine Vergangenheit nicht kennt. Ein geheimer Bund, der die Magie benutzen will, die in ihr schlummert und von der sie selbst nichts ahnt. Und eine Liebe, die aus Gut und Böse geboren ist und die darüber entscheiden wird, welche der beiden Seiten am Ende siegen wird.

Als Elisa beim Sprachkurs auf den quasselnden Schönling Kris trifft, hat sie keine Ahnung, dass sich ihrer beider Schicksale bald auf unheilvolle Weise verknüpfen werden. Nachdem es kurz danach überall auf der Erde zu schrecklichen Katastrophen kommt, beginnt sie von ihren totgeglaubten Eltern zu träumen. Sie macht sich auf die Suche nach ihnen und stößt dabei auf einen geheimen Bund. Der Anführer der Gilde der Iris offenbart Elisa, dass es ihre Bestimmung ist, die Menschheit vor der Versklavung zu retten, denn sie hat die mächtige Gabe, die Magie der Bäume und der Runen zu beschwören. So hatte sich Elisa ihr Leben nicht vorgestellt, doch es bleibt ihr keine Wahl. Als Kris unerwartet dort auftaucht und verspricht, ihr dabei zu helfen, nimmt das Unheil seinen Lauf. Wird er ihr beistehen oder sie verraten? Und wird Elisa die Menschheit retten können?

„Das konnte jetzt nicht wahr sein. Also wieder eine Luftnummer? Ich war stinksauer und gleichzeitig erfasste mich eine lähmende Hilflosigkeit. War das alles nur ein Vorwand gewesen, damit ich für diese Leute die Welt retten konnte, wie immer das auch aussehen sollte? Gab es diese leiblichen Eltern vielleicht gar nicht? Waren das alles nur Trugbilder? Mein Kopf dröhnte wie nach dem Sturz auf der Jacht. Mir wurde plötzlich schlecht und alles verschwamm vor meinen Augen.“

• Dieses Buch befindet sich bei Laemmchen in einem Regal.
  • Laemmchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Magie die fesselt und unter die Haut geht

Die Geschichte hat mich von der ersten Zeile in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist fliessend geschrieben die Worte fliegen einem nur so zu. Man spürt beim Lesen mit wieviel Energie und Herzblut die Geschichte geschrieben wurde. Es entstehen bunte Bilder im Kopf den es wird detailliert beschrieben wie die Protagonisten aussehen und ihre Umgebung. Es fließt mit in den Text ohne einen zu stören und man lernt viel über Magie, wie er angewandt wird und entstanden ist.

Ich habe mitgefiebert mit Elisa, sie muss in jungen Jahren soviele erleben, Angst, Wut, Freude, Trauer, Verzweiflung und auch Liebe.

Taucht ein in die Gilde der Iris, ihr werdet es keinen Moment bereuen wenn ihr Fans von Fantasie, Druiden, Magie und Zauber seit, man kommt voll auf seine Kosten.

Ich kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen und bin ein neuer Fan von Sylvani Barthur und freue mich auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Tolle Geschichte, wundervolle Nebencharaktere

Es dreht sich in dem Buch alles um Elisa, die mit den Bäumen spricht und nicht über ihre Vergangenheit Bescheid weiß. Als sie Kris kennenlernt, der in ihrem Norwegisch Kurs sitzt, ist ihr noch nicht klar, welchen gemeinsamen Weg sie beschreiten werden.

Der Klappentext hatte sich für mich schon sehr interessant angehört, es hat allerdings ein wenig gebraucht, bis ich wirklich in der Geschichte angekommen bin. Das lag leider auch an der Protagonistin Elisa. Ich fand sie leider von sich eingenommen und etwas nervig in ihrer Art, wie sie mit anderen umgegangen ist. Ich kann es teilweise auch gar nicht wirklich greifen. Sie ist unglaublich misstrauisch, als sie dann immer mehr aus ihrer Vergangenheit kennenlernt, kann sie gefühlt keinem mehr über den Weg trauen.

Kris hingegen fand ich erfrischend. Mit seiner lockeren Art und seinem Gequassel war er mir sympathisch und hat alles immer aufgelockert. Er hat mich an der Geschichte dranbleiben lassen. Auch Sara, die „Mutter“ von Elisa, war toll. Sie kämpft mit vielen Dingen und als nach und nach immer mehr Sachen ans Tageslicht kommen, was Elisas Vergangenheit angeht, versucht sie alles, um Elisa nicht zu verlieren. Doch diese macht es ihr nicht leicht.

Die Idee der Geschichte rund um die Gilde der Iris fand ich toll. Es war mal was anderes, auch wenn ich manchmal schmunzeln musste, da manche Ansichten der Antagonisten wirklich zum Lachen war. Die Entwicklung im Buch fand ich manchmal etwas weit hergeholt und doch passend zur Geschichte. Es ist halt dann doch Fantasy, aber dadurch, dass es auf unserer Welt gespielt hat, denkt man doch immer wieder, ob es das wirklich geben könnte 😅
🔹

Der Schreibstil der Autorin hat es mir auch leicht gemacht, dran zu bleiben und in die Welt einzutauchen. Das Elisa mir den Bäumen kommunizieren kann, war super umgesetzt und sehr bildlich beschrieben. Besonders ihre drei besonderen Baum Freunde 🥰

3,5/5 🌳