Cover-Bild Die Hanf-Medizin
Band der Reihe "Heilen mit Hanf"
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Tanja Bagar

Die Hanf-Medizin

Wie Hanf bei Schmerzen, Rheuma, Krebs und Stress hilft

Neueste Forschung zeigt: Hanf hilft!

In der Hanfmedizin präsentiert sie neben den aktuellsten Forschungsergebnissen zahlreiche Behandlungs-Erfolgsgeschichten, die belegen, wie Hanf bei chronischen Schmerzen, Krebs, Rheuma oder Stress hilft.

• Jazz und rebell haben dieses Buch in einem Regal.
  • Jazz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Aufklärend und aufschlussreich

"Die Hanf Medizin" von Tanja Bagar ist ein kompacktes Buch über die Hanf-Pflanze.

Inhaltlich startet Bagar damit die Geschichte der Pflanze zu erklären. Diese ist erst seit 100 Jahren "verdammt" worden - ihrer Meinung nach zu Unrecht, da sie erklärt, dass die Pflanze in geringen Dosen eingenommen als Medizin wahre Wunder gegen viele verschiedene Krankheiten bewirken kann. Aber Achtung: Sobald man sie erhitzt (raucht) entsteht das gefährliche THC, was schädlich ist!

In dem Buch wird somit nicht nur die Vorteile der Pflanze erläutert (was sehr einseitig und unglaubwürdig/naiv wirken würde), sondern auch die negativen Seiten berichtet. Es gab beispielsweise auch schon Medikamenten, die zugelassen wurden und anschließend aufgrund der Nebenwirkungen wieder aus dem Markt genommen wurden.

Allgemein allerdings scheint die Pflanze sich positiv auf die Umwelt auszuwirken, da sie Schwermetalle absorbieren würde und daher die Welt vor menschlich verursachten Schaden reinigen würde. Daher plädiere ich nun nach dem Lesen dieses Buchs noch mehr denn je für die Legalisierung dieser Pflanze.

Sie schützt/lindert bei so vielen Krankheiten: Schmerzen, Parkinson, MS, Alzheimer, Epilepsie, Traumata, HIV-Demenz, alkoholbedingte Gehirnschäden, Umkehr von altersbedingten kognitiven Leistungsfähigkeit, Typ 2 Diabetes, Abnehmen, Herzinfarkt, Schlaganfall. Krebs: Brust, Prostata und Glioblastom.

Fazit: Empfehlenswert für Ärzte und angehende Ärzte, die sich für die Pflanze interessieren. Das Buch ist sehr wissenschaftlich fundiert und erklärt die einzelnen Prozesse, wie Enzyme an die Rezeptoren andocken und dabei helfen. Und empfehlenswert für Menschen mit diesen Krankheiten, die nach alternativen Therapiemöglichkeiten suchen, da im Epilog eine Liste von Ärzten vorzufinden ist, die Hanfmedikamente verschreiben.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Droge oder Medizin?

Inhaltsangabe: Die vielfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin Tanja Bagar teilt in ihrem ersten Buch ihre Faszination für sogenannte Cannabinoide: Das sind jene Stoffe, die für die medizinische Wirksamkeit der Kultpflanze Hanf verantwortlich sind. Sie können eine heilsame Wirkung auf den Menschen entfalten, da die gleichen Stoffe auch in unserem Nervensystem eine wesentliche Rolle spielen.

Story: Das Buch ist in mehrere Kapitel und Unterthemen aufgeteilt. Es werden Sachen aufgezeigt wie kulturelgeschichtlicher Stellenwert des Hanfs, wissenschaftliche Daten und Fakten wie chemische Bestandteile, Anbau und WIrkungsunterschiede.

Auch wenn man anfangs gut in das Fachbuch reinkommt, werden vor allem gegen Ende einige wisschenschaftliche Begriffe verwendet, die für einen Laien doch zu schwer sein könnten. Daher 1 Stern abzug. Trotzdem wird sehr deutlich und gut erklärt wie Hanf wirkt, woraus es besteht und bei welchen Erkrankungen/Symptomen es hilft und so weiter.

Richtig toll ergänzend zu den Erklärungen sind die kurzen Interviews mit mehreren unterschiedlichen Ärzten und tollen Fallbeispielen. Dadurch bekommt man nochmal einen guten EIndruck vom Thema Hanf in der Medizin und kann gewisse Dinge für sich in seinen eigenen Alltag übertragen.

Wer sich für das Thema interessiert und/oder Bekannte hat die vielleicht CBD-Öl nehmen oder es selber mal testen wollen, für den ist dieses Buch definitiv wirklich interessant. Man bekommt sehr viele Infos sowohl zu der Pflanze selber als auch die chemischen Abläufe im menschlichen Körper mit so einem Wirkstoff. Es werden die Guten als auch die Schlechten Seiten von Hanf erfasst und am Ende sogar ein paar Ärzte, Labore, Organisationen, etc genannt. Eine ganz klare Weiterempfehlung und lässt einen nochmal ganz anders über die Hanf-Pflanze nachdenken.