Cover-Bild Falling Farbenzauber
Tanja Bern

Falling Farbenzauber

Ein Romantasy-Roman
›Zaghaft berührte ich das Bild … Mein Finger sank zur Hälfte ein!‹

Dies ist nur der Beginn eines Abenteuers, das Milas Leben auf den Kopf stellt. Mit den geheimnisvollen Farben aus einem alten Geschäft erschafft sie Gemälde, die lebendig wirken und sie schließlich sogar in eine bizarre Welt hineinziehen. Dort begegnet sie Cale, der eine fast unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie ausübt. Er ist an diesen magischen Ort gebunden und Mila setzt alles daran, ihn zu befreien. Doch in ihrem Leben lauert ein Schatten, der sie bis in die Welt des Farbenzaubers verfolgt.

Ein romantisches Werk, das die Fantasie anregt und für Herzklopfen sorgt.

• Dieses Buch befindet sich bei Balos234 in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wenn Bilder real werden...

----Rezension die Zweite----

Stell dir vor du malst ein Bild, was so echt ist, dass du dort einfügen kannst. Welches Bild würdest du dann malen wollen?

Genau um das geht es in Falling Farbenzauber, Mila ...

----Rezension die Zweite----

Genau um das geht es in Falling Farbenzauber, Mila ist eine junge und begabte Künstlerin. Sie malt für ihr Leben gern, als Sie wieder mal unterwegs ist um frische Farben für sich zu besorgen kommt Sie am Geschäft von Peter Simon vorbei. Dieser verkauft ihr „besondere“ Farben, Mila denkt sich nichts dabei was der alte Mann ihr erzählt. Denn er versucht Sie zu warnen, dass diese Farben auf der Leinwand dem Bild einen besonderen Ausdruck verleihen. Desinteressiert schlägt Mila alle Warnungen in den Wind und beginnt mit ihrer Leidenschaft. Während Sie in ihr Bild versinkt, merkt Mila das es wahnsinnig real wirkt, bevor Sie überhaupt reagieren kann befindet Sie sich schon auf der anderen Seite—und zwar in ihrem Bild! Aber Mila scheint nicht alleine zu sein, denn schon bald taucht Cale auf, ein junger Mann der schon länger in der „Farbenwelt“ lebt. Mila will Cale helfen wieder zurück in die reale Welt zu gelangen, was sich aber schwieriger erweist als gedacht, denn nicht alles ist so farbenfroh wie es scheint…

Das Buch habe ich schon vor längere Zeit gelesen und rezensiert, aber scheinbar ist hat es mit dem „hochladen“ nicht ganz geklappt. Betrifft Amazon

Die Idee fand ich eigentlich ganz gut, dass ein Bild so echt werden kann, dass man sich darin bewegen möchte. Ich glaube die Idee hatte jeder schon mal, aber für die Malerin Mila ist es Realität geworden. Natürlich ist man erstmal begeistert, wenn man in seine eigene erschaffene Welt eintauchen kann, problematisch wird es erst wenn man merkt a.) man ist nicht alleine und b.), wenn es noch andere Fabelwesen in deiner Vorstellung gibt. Da kommen dann schon mal die ein oder andere Frage auf.

Der Roman an sich gehört schon in den Bereich der Romantik und Fantasie (meiner Meinung nach), ich mochte die Geschichte gerne. Es gab zwar ein paar Punkte (die ich jetzt leider nicht mehr genau weiß) die mir nicht gefielen. Aber trotz allem würde ich das Buch weiterempfehlen.

Vielen Dank für das Ebook welches mir freundlicherweise vom Verlag und der Autorin zur Verfügung gestellt wurde.

Dies hat keinerlei Einfluss auf meine Bewertung/Rezension.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Fade & Klischeehaft

Die grundlegende Idee dieses Romans ist durchaus interessant und sehr fantasiereich, jedoch hat mich die Umsetzung sehr enttäuscht. Natürlich zählt dieses Buch zu dem Genre Romantasy, doch dies muss nicht bedeuten, dass die Geschichte von Klischees und Kitsch geprägt sein sollte. Doch genau das trifft auf "Falling - Farbenzauber" zu. Nicht nur die aufkeimende Romanze zwischen den Protagonisten hat mich oft dazu gebracht die Augen zu verdrehen, sondern auch manch andere Entwicklung im Hinblick auf die Nebencharaktere. Zumal alle Charaktere eindimensional gestaltet sind und definitiv keine Tiefe aufweisen.
Zudem ist der Schreibstil nicht ausgereift. Dieser ist sehr schwankend in Bezug auf Erzählstil und Qualität. Die Autorin ist sehr bemüht jeden Vorgang ausführlich zu beschreiben. Doch manchmal ist Auslassung ein besseres Stilmittel als jeder Vergleich (Tanja Bern verwendet sehr sehr sehr häufig Vergleiche).
Doch trotz der beschriebenen Schwächen gab es auch Teile, die mir sehr gut gefallen haben. Insbesondere die Idee einer Welt aus Farben, in die man eintauchen kann und worin all das Gemalte lebendig wird, hat mich an dieser Geschichte gereizt. Auch die in der Farbenwelt herrschenden Gefahren führten zu einem Gefühl der Spannung. Doch am meisten gefiel mir der Plot Twist gegen Ende der Geschichte, wodurch dem männlichen Protagonisten noch einmal ein emotionaler Tiefschlag zugefügt wurde.

Das Buch hat somit seine Höhen und Tiefen, doch da es mir, aufgrund der stilistischen Mängel und den sehr kitschigen Klischees, sehr zäh zu lesen vorkam und ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen konnte, gebe ich "Falling - Farbenzauber" nur zwei Sterne.