Cover-Bild Das Lied der Träumerin
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Ersterscheinung: 10.03.2011
Tanya Stewner

Das Lied der Träumerin

Angelia hat einen Traum: Sie will als Sängerin den Durchbruch schaffen. Und sie ist fest davon überzeugt: Nur wer träumt, der lebt! Sie geht nach London, um ihren Traum wahrzumachen. Dort erlebt sie mit dem ungleichen Brüderpaar Josh und Jeremy Licht und Schatten von Freundschaft und Liebe. Angelia geht durch Glück und Enttäuschung, muss sich ihrer Vergangenheit stellen – und bleibt doch immer auf dem Weg, den ihr Traum ihr zeigt …
Ein Roman wie ein traumhafter Popsong – von der bekannten »Liliane Susewind«-Bestsellerautorin Tanya Stewner.
»Aufrüttelnd, spannend und inspirierend. Ein Buch, das die Sinne weckt!« Yvonne Catterfeld
"Es geht im Leben nicht darum, Rockstar zu werden, sondern sich selbst und seinen eigenen Weg zu erkennen. Mach es wie die Träumerin: Halte deine Nase in den Wind und lebe deinen Traum!" Rudolf Schenker, Gründer der Scorpions , Rock Your Life

Veröffentlicht am 23.09.2017

Dieses Buch hatte irgendetwas an sich, weshalb ich es unbedingt lesen wollte...
Das Cover gefällt mir recht gut, sticht aber auch nicht aus der Menge heraus.
Vermutlich war es der Titel, allerdings ...

Dieses Buch hatte irgendetwas an sich, weshalb ich es unbedingt lesen wollte...
Das Cover gefällt mir recht gut, sticht aber auch nicht aus der Menge heraus.
Vermutlich war es der Titel, allerdings kann ich es nicht einmal so genau sagen.
Das Grundgerüst der Geschichte gefällt mir super gut! Tatsächlich hat sich diese Geschichte aber ziemlich anders entwickelt, als ich es nach dem Lesen des Klappentexts angenommen hatte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr flüssig lesen. Was mir daran besonders aufgefallen ist, wie er sich verändert hat, wenn es in irgendeiner Form um die Musik ging. Das hat sehr zu der Protagonistin gepasst.
Die Protagonistin Angelia wirkte auf mich leider öfter mal unauthentisch. Sie kennt einfach jedes Lied! JEDES! Egal welches Genre, egal aus welchem Jahrzehnt, sie kennt alle Lieder, sowie deren Interpreten! Und scheint sie auch noch alle zu mögen. Versteht mich an dieser Stelle nicht falsch, aber ihre ständige musikalische Allwissenheit war zum Teil echt nervig. Sie war oft dennoch sehr sympathisch, hätte aber auch Phasen, wo man nur genervt von ihr war.
In dem Buch wird einem auf eine ganz besondere Art und Weise vermittelt, dass einem das Leben immer wieder Steine in den Weg legen wird. Dabei ist es vor allem so, dass die wichtigsten Charaktere immer abwechselnd betroffen, wodurch das ganze ein wenig abgemildert zu sein scheint. Dadurch ist man oft um so betroffener wenn wieder etwas passiert, dass an die Vergangenheit anknüpft.

Fazit:
Dieses Buch ist an vielen Stellen sehr überraschend, da der Schreibstil einen immer das beste hoffen lässt. Für jeden Musikfan ist dieses Buch bestimmt etwas! Ich gebe 4 Sterne: ????☆.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lebe deinen Traum!

Das Buch ist im Prinzip eine einzige Hommage ans Träumen. Angelia ist davon überzeugt, dass man seinen Traum leben muss, dass dieser das Leben ausmacht und somit ist das Buch auch ein Plädoyer daran, seinen Traum zu leben. Die Träumer unter euch werden sich vermutlich in den Zeilen wiederfinden und das macht das Buch auch aus.
Das spiegelt sich auch in dem Schreibstil wieder, der oftmals poetisch angehaucht ist. Gerade das zeichnet diesen außergewöhnlichen Roman aus, der eine verträumte, manchmal aber auch eine fast melancholische Atmosphäre enthält. Die Verwirklichung des Traumes - hier sind das vor allem Träume davon, beispielsweise als Musiker Fuß zu fassen. Dabei werden auch die Schattenseiten nicht außer Acht gelassen, auch wenn der Protagonistin die Verwirklichung eines Traumes als einfach und selbstverständlich vorkommt.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Angelia mir jetzt sympathisch ist oder nicht. Einerseits ist die Art, wie sie ihr altes Leben zurücklässt, um ihren Traum zu leben, inspirierend und lädt auch dazu ein, über das eigene Leben und die eigenen Pläne nachzudenken.
Andererseits wirkt sie aber manchmal auch ein wenig naiv. Sie geht optimistisch durch die Welt, blendet die Schattenseiten aus, setzt ihren Willen durch und kümmert sich dabei nicht um die Gedanken anderer, was wiederum auch nicht direkt schlecht ist. Ihr ist nichts peinlich, sie handelt oft impulsiv und bezeichnet sich selbst als verrückt. So hat sie beispielsweise kein Problem damit, in der Öffentlichkeit laut zu singen, wenn ihr danach ist, zu schreien, wenn sie das Bedürfnis dazu hat, oder schlichtweg das zu machen, worauf sie gerade Lust hat.
Das kann sowohl irritierend als auch eine angenehme Abwechslung sein, das hängt vermutlich vom Leser ab.

Angelia will Musikerin werden, und Musik ist ihr Leben. Das spiegelt sich auch in der Geschichte wieder. Immer wieder werden Lieder genannt, oft zitiert, und diese Lieder parallel dazu zu hören unterstreicht die Stimmung definitiv nochmal. Die Liebe zur Musik wird dabei mehr als deutlich, genau wie das Aufbegehren dagegen, der Mainstream-Meinung zu folgen.
Aber auch Literatur spielt eine wichtige Rolle, auch hier finden sich viele Zitate und einige, vor allem klassische Werke werden angesprochen.

Ich habe schon Rezensionen gelesen, die kritisieren, dass das bei Angelia manchmal etwas einfach geht, was ich nicht direkt bestätigen kann. Zum Einen scheint sie wirklich Talent zu haben, zum Anderen muss sie auch Rückschläge erfahren.
Außerdem kommt sie in London auch der Vergangenheit ihres Vaters auf die Schliche, der gerade erst zuhause in Deutschland an Krebs gestorben ist, aber aus Liverpool stammt und die Liebe für Musik in ihr geweckt hat.

Die Charaktere sind oft vielschichtig. Einige, die auf den ersten Blick unsympathisch erscheinen, offenbaren im Verlauf der Handlung andere Seiten. Dabei haben so ziemlich alle Charaktere eine Vergangenheit, haben eine Entwicklung durchgemacht und haben etwas, für das sie stehen.
Jeremy ist nicht nur für Angelia eine unheimlich faszinierende Persönlichkeit. Josh habe auch ich ins Herz geschlossen. Gerade die nur kurzzeitig erwähnte Zettelkommunikation zwischen den beiden, die Angelia heimlich findet, ist amüsant.
Allerdings gibt es auch eine gewisse Persönlichkeitseigenschaft, bei der es vermutlich umstritten ist, ob sie realistisch ist. Aber vielleicht muss man sich auch einfach nur darauf einlassen, um die Symbolkraft dahinter und damit letztendlich die Botschaft dieses Buches zu verstehen.

Fazit: Ein poetisch, manchmal fast melancholisch angehauchtes Buch mit vielschichtigen Charakteren und einer außergewöhnlichen Protagonistin, die das tut, was sie will - eine Geschichte für Träumer und die, die Musik lieben