Cover-Bild Embrace Yourself
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Taryn Brumfitt

Embrace Yourself

Wie wir bedingungslose Selbstliebe finden
Es ist Zeit, uns selbst bedingungslos selbst zu umarmen! Egal ob wir dem gängigen Frauenbild entsprechen, egal wie vermeintlich unperfekt wir sein mögen. Taryn Brumfitt macht es vor – mit Liebe, Leidenschaft, Humor und großem Selbstmitgefühl. Und sie zeigt jeder Frau, wie ihr das ebenfalls gelingt. An ihrer Seite ist Nora Tschirner, die Brumfitts Film "Embrace" in Deutschland produzierte und zum Erfolg machte. Die beiden setzen sich für nicht weniger als eine zweite Emanzipation ein – eine Emanzipation von innen, in der Frauen durch pure Liebe für sich selbst und ihren Körper neue Freiheit und ein neues Selbstbewusstsein finden. Selbstablehnung war gestern! Das neue Motto lautet: Hab Freude am Leben, an deinem Körper, an dir selbst – übe dich in bedingungsloser Selbstliebe!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Liebe dich selbst, so wie du bist

Klappentext: Es ist Zeit, uns selbst bedingungslos selbst zu umarmen! Egal ob wir dem gängigen Frauenbild entsprechen, egal wie vermeintlich unperfekt wir sein mögen. Taryn Brumfitt macht es vor – mit Liebe, Leidenschaft, Humor und großem Selbstmitgefühl. Und sie zeigt jeder Frau, wie ihr das ebenfalls gelingt. An ihrer Seite ist Nora Tschirner, die Brumfitts Film „Embrace“ in Deutschland produzierte und zum Erfolg machte. Die beiden setzen sich für nicht weniger als eine zweite Emanzipation ein – eine Emanzipation von innen, in der Frauen durch pure Liebe für sich selbst und ihren Körper neue Freiheit und ein neues Selbstbewusstsein finden. Selbstablehnung war gestern! Das neue Motto lautet: Hab Freude am Leben, an deinem Körper, an dir selbst – übe dich in bedingungsloser Selbstliebe!

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Selbstliebe – akzeptiere dich und deinen Körper so, wie du bist.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Die Erklärungen und Beschreibungen lassen sich dabei problemlos nachvollziehen.

Die Thematik betrifft heutzutage nicht nur wenige Frauen, denn viele hadern mit sich und ihrem Körper, besonders nach einer Schwangerschaft. Gerade die Werbung mit all den retuschierten Fotos, Werbeplakaten und Spots gaukelt uns da Perfektion vor, was es nicht gerade einfacher macht. So war ich natürlich sehr gespannt darauf, was Taryn Brumfitt uns Lesern mitzuteilen hat und wie sie mit Ratschlägen, eventuellen Übungen und anhand ihrer eigenen Geschichte zum Umdenken anregen und betroffenen Lesern helfen will.

Taryn spricht den Leser in ihrem Ratgeber auch direkt mit du an, so dass man sich persönlich angesprochen fühlt und eine private Atmosphäre geschaffen wird. Das hat mir außerordentlich gut gefallen. Wir erfahren viel über sie selbst und ihren Weg zu ihrem eigenen Wohlgefühl bzw. zur Selbstliebe. Dieser war interessant zu lesen, aber ob es betroffenen Frauen auch wirklich weiterhilft, ist eher abhängig von jedem einzelnen selbst. Denn es ist kein leichter Weg aus dem bisherigen Denken auszubrechen und seinen Körper so zu lieben wie er ist. Zu oft erwischt man sich dabei, wie man sich mit Models und Stars oder anderen Frauen vergleicht. Ein schwieriges Unterfangen also.

Fazit:

Ein interessanter Ratgeber mit einer ebenso interessanten Thematik, der sich insgesamt sehr gut lesen lässt und mir durchaus auch gefallen hat. Ob er jedoch hilfreich ist, das ist dann doch schon etwas schwieriger zu beurteilen. Anregungen und Tipps gibt er auf jeden Fall. Ich vergebe daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Es wird Zeit, dass wir uns selbst umarmen

Schon beim Betrachten des Covers kam bei mir Freude auf. Endlich mal eine Frau, die ihre Kurven selbstbewusst zeigt. Keine Fotografie, die bearbeitet ist und nur aus diesem Grund ein Model mit „perfekten“ Maßen abbildet.

EmbraceYourself richtet sich nicht nur an Frauen mit Übergröße. Es ist ein Sachbuch für jeden, der sich selbst dauerhaft und kritiklos annehmen möchte.

In dem Buch kommt immer mal wieder die Sprache auf den Film. Nein, es ist keine Werbung dafür, sondern einfach eine Erwähnung von Gesprächen mit Betroffenen, die gefilmt wurden. Auch wie der Erfolg des Streifens war und ist und dass er in Deutschland nur an einem Abend gezeigt wurde. Es gab also keine wochenlangen Werbekampagnen oder Vorankündigen auf sämtlichen Kanälen. Frau Brumfitt ist die Autorin und sie lebt mir ihrer Familie in Australien. Nach der Geburt ihrer drei Kinder wollte sich ihr Traumgewicht nicht wieder einstellen und sie haderte lange damit. Bis sie den Entschluss fasste, alle positiven Seiten ihres Körpers zu sehen und gegen die angeblichen Makel anzukämpfen. Aus dieser Idee wurde dann der Wunsch für einen Film geboren. Sie wollte allen Frauen zeigen, dass auch sie nicht an ihrem Aussehen verzweifeln müssen.

Die Statistik in

EmbraceYourself belegt die hohe Zahl der Schönheitsoperationen. Bereits junge Frauen und Jugendliche lassen sich Brustvergrößerungen schenken. Welches Risiko sie dabei eingehen, wissen sie oft nicht. Frau Brumfitt fragt in dem Buch: Ist männliche Zustimmung bei meinem Aussehen der „Heilige Gral“? Recht hat sie. Auch damit: Mein Körper ist nicht da, um anderen zu gefallen. Ihr Film wurde durch Crowdfunding realisierbar und von sehr vielen Menschen unterstützt. Damit Rechnete Frau Brumfitt gar nicht. Es zeigt aber, wie wichtig das Thema ist.

Die Werbung suggeriert, wie ein perfekter und schöner Körper auszusehen hat. Dabei werden die Fotos bearbeitet und zeigen nie das wahre Bild der Models. Das sollten sich Frauen, die verzweifelt zu den GNTM´s „aufschauen“ vor Augen führen. Hier sind die Eltern gefragt, die ihre Kinder aufklären und ihnen mit Rat zur Seite stehen können. In

EmbraceYourself stehen viele Originalzitate von Frauen, denen die Ratschläge von Frau Brumfitt geholfen haben. Sie konnten ihre Hemmungen überwinden und ein zufriedenes Leben ohne Diäten führen.

Für mich war das Buch ein Anstoß zum Nachdenken. Warum denke ich so über meinen Körper und was kann ich daran ändern? Es ist keineswegs dogmatisch und gefiel mir schon aus dem Grund sehr gut. Einige Tipps sind umsetzbar und niemand behauptet, dass das leicht ist. Die Autorin spricht ihre Leser direkt mit du an und sorgt auf diese Weise beim Lesen für eine private Atmosphäre.

Noch ein Zitat aus

EmbraceYourself:

Mit jedem Atemzug kommst du deinem letzten Atemzug einen Schritt näher. Also verschwende keine Zeit.

Veröffentlicht am 20.07.2019

eher eine Biografie

Die erste Seite habe mir gefallen. Denn immer wieder dachte ich. Ok, ich bin nicht die einzige die so über ihren Körper denkt. Doch es wieder holt sich und habe mehr Ratschläge erhofft um mit seinem eigenen Körper klar zu kommen und zu liebe. Da habe ich nicht gefunden, was ich nicht schon wusste. Liest sie eher wie eine Biografie, als ein Selbsthilfebuch. Sie erzählt ihren Weg und wie es zum Film kam und gleichzeitig welche Frauen sie dabei getroffen hat. Doch viel gelernt habe ich jetzt nicht. Außer das andere auch die gleichen Gedanken über ihren Körper haben wie ich. Man fühlt sich nicht allein, aber meinen Körper dadurch lieben lernen, habe ich nicht. Als Biografie betrachtet ist es ein sehr interessantes Buch.