Cover-Bild Lockruf Saudia
  • Ersterscheinung: 07.02.2011
Teresa Fortis

Lockruf Saudia

Meine Erlebnisse im Hostessen-Camp
Für die junge Schweizerin Teresa geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Sie darf als Flugbegleiterin bei Saudi Arabian Airlines anfangen und ins Stewardessen-Camp Jeddah ziehen. Doch hinter den Mauern des Camps sieht die Realität ganz anders aus: Ihre Kolleginnen spinnen perfide Intrigen, von der arabischen Religionspolizei wird sie auf Schritt und Tritt überwacht, und ein bisschen Freiheit winkt Teresa nur, wenn sie sich wie die anderen Stewardessen mit den mächtigen und reichen Scheichs einlässt.
In diesem authentischen und bewegenden Buch schildert Teresa Fortis ihre Erfahrungen als Flugbegleiterin und erzählt von ihrer aufregenden Zeit in der arabischen Wüste.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Lockruf SAUDIA

Schonungslos und ehrlich berichtet uns Teresa Fortis über ihre Zeit als Flugbegleiterin bei Saudi Arabian Airlines. Teresa ist 24 Jahre alt und hat ihr langweiliges Leben in der Schweiz satt. Sie bewirbt sich bei der Arabian Airlines, wird zum Auswahlverfahren nach Istanbul eingeladen und wird ab sofort eingestellt. Sie absolviert eine harte Schulung und wird im Camp Jeddah untergebracht. Hier teilen sich immer mehrere Frauen aus verschiedenen Ländern eine Wohnung, was natürlich immer wieder zu Reiberein führt, jedoch entstehen auch echte Freundschaften. Der Dienst bei der Fluggesellschaft ist anstrengend und geht manchmal über 24 Stunden. Ständiges Lächeln und Freundlichsein ist Pflicht. Die jungen hübschen Mädchen werden auf viele Parties eingeladen wo sich auch Scheichs und Prinzen aufhalte. Alles ist protzig, Geld scheint hier überhaupt keine Rolle zu spielen und manchmal lassen sich die jungen Frauen ihr Schäferstündchen auch bezahlen. Teresa steigt während ihres Flugdienstes in den besten Hotels ab. macht ausgiebige Einkaufsbummel, muß aber in der Öffentlichkeit stets eine Abaya tragen. Sie verlobt sich mit dem smarten Jerome, der ist aber spiel-und drogensüchtig. Sie wird von ihm schwanger, erleidet jedoch eine Fehlgeburt. Saudiarabien ist teils 1001 Nacht, teils sehr strenggläubig und überaus religiös. Ihre Aufenthalte in Bangkok genießt sie unheimlich. Aber das stressige Leben fordert auch seinen Tribut, so dass sie nach 5 Jahren ihr Arbeitsverhältnis bei der Saudia Air kündigt. Dieses Buch liest sich besser als jeder interessante Roman. Die jungen Frauen mußten zwar immer bereit für den nächsten Flug sein, aber in ihrer Freizeit hatten sie so manche Erlebnisse, die eine andere Schweizerin ihr Leben lang nicht hat. Die Autorin schreibt derart authentisch, dass der Leser meint, mittendrin im Geschehen zu stecken. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Kulturschock

Sehr beeindruckend ehrlich, schonungslos und schockierend ist dieser Bericht der Autorin, einer Schweizerin aus ganz normalen Verhältnissen, über ihr Leben als Flughostess Bei Saudia Air.

Für mich war ...

Für mich war es eine gänzlich unbekannte, verrückte und nicht erstrebenswerte Welt, in die Teresa geraten war. Die jungen und meist ahnungslosen Stewardessen wurden sozusagen als Frischfleisch für superreiche Saudis frisch aus Europa, Amerika und Asien "importiert". Außer der Flugbegleitung, die eher eine Nebentätigkeit war, gingen sie oft noch der Prostitution nach.

Die Regeln im Hostessen-Camp waren streng, der Drill bei der Airline erbarmungslos. Schnell lösten sich so die Träume von Fliegen in Luft auf.

Ein interessanter Einblick in ein teils luxoriöses, komfortables Leben, aber auch eines voller Demütigungen, Verachtung und Verfall.