Cover-Bild Mutproben
  • Ersterscheinung: 07.03.2024
  • ISBN: 9783462005288
Thomas Hitzlsperger, Holger Gertz

Mutproben

Sein Coming-out 2014 als homosexueller Profifußballer war ein Meilenstein für den Kampf gegen Schwulenfeindlichkeit im Fußball und in der Gesellschaft. Seine Fußballerkarriere war eine Reise voller Erfolge und Abenteuer.

Den Mut, mit dem sich Thomas Hitzlsperger am 8. Januar 2014 als erster deutscher Fußballprofi öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt hat, hat er in seinem Leben immer wieder gezeigt: Schon als 18-Jähriger wechselte er als Jugendspieler von Bayern München in die englische Premier League zu Aston Villa, nach seinen großen Erfolgen in der Bundesliga als Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart und in der Nationalmannschaft suchte er die nächste Herausforderung in der italienischen Serie A bei Lazio Rom.

Und nach dem Ende seiner überaus erfolgreichen Profikarriere wagte er den Sprung in den Sportjournalismus beim  ZDF , der ARD und bei ZEIT ONLINE sowie ins Fußballmanagement als Vorstandsmitglied beim VfB Stuttgart oder heute als Teilhaber am dänischen Fußballclub Aalborg BK und Inhaber des Restaurants »L'Escargot« in London.

Sein Buch, das er mit dem  SZ -Reporter Holger Gertz verfasst hat, ist eine abenteuerliche Lebensgeschichte, die in der bayrischen Provinz begann, in die drei großen europäischen Fußballligen führte und die ihn zu einem engagierten Kämpfer für Vielfalt und Toleranz, gegen Rassismus und Gewalt im Fußball und in der Gesellschaft werden ließ − auch wenn sich bis heute nicht alle Hoffnungen erfüllt haben, die Thomas Hitzlsperger mit seinem historischen Schritt vor zehn Jahren verbunden hat.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Homosexualität im Fußball

Ich hatte mir "Mutproben" am Anfang des Jahres ganz vorne auf meine Leseliste gesetzt, weil ich es dieses Jahr unbedingt lesen wollte, wenn es rauskommt und jetzt habe ich es tatsächlich schon viel früher geschafft. Am Ostermontag habe ich angefangen zu lesen und gestern das letzte Kapitel gelesen. Ich hätte vielleicht schneller sein können, aber ich wollte so viel wie möglich an Inhalt im Gedächtnis behalten und es ist mir gelungen.

Mich hat sein langer Weg sehr beeindruckt. Für mich ist der Thomas Hitzlsperger ein richtiges Vorbild und wird es auch immer sein. Wenn ich ihm im Fernsehen sehe als Experte, sagt er immer das, was ich mir vorher schon dachte. Mit mir sind nämlich selten Leute einer Meinung, weil ich oft eine ganz andere habe und es macht mir auch nichts aus. Aber in ihm habe ich hier ein wenig einen Seelenverwandten gefunden. Ich wurde in der Schule auch manchmal blöd angeschaut, weil ich am liebsten Bücher gelesen habe und es heute noch mache und auch jeden Morgen die Tageszeitung gelesen habe. Ich beschäftige genau wie er gerne mit ernsten Themen, die Biografie über den Robert Enke würde mich nämlich auch interessieren.

Ich hätte mir auch vorher nicht gedacht, dass so ein fröhlicher und humorvoller Mensch wie er, so eine lange Identitätskrise hinter sich hat. Da konnte ich so einiges daraus lernen und seinen Werdegang anhand des Buches verfolgen und nachvollziehen zu können, war für mich sehr interessant und lehrreich.

Ich finde Toleranz im Fußball auch nach wie vor sehr wichtig, denn Homophobie ist nach wie vor an der Tagesordnung, wie man kürzlich beim Wiener Derby sehen konnte und so ein Verhalten finde ich persönlich unterste Schublade, wenn ich mir den langen Weg vom Thomas Hitzlsperger vor Augen führe, wo der Umgang in der Kabine der größte Faktor war, weil man nie weiß, wie die Kameraden damit umgehen werden. Aber ich finde ebenfalls, dass sich nach 10 Jahren trotzdem einiges verändert hat, denn der Ralf Rangnick wird ja diese Spieler erstmal nicht mehr aufstellen, weil ihm eine öffentliche Entschuldigung zu wenig ist.

Für mich ist "Mutproben" von Thomas Hitzlsperger und Holger Gertz jetzt schon mein Jahreshighlight. Ich verfolge den Thomas Hitzlsperger weiterhin sehr gerne in Interviews, in Dokufilmen und als Fußball-Experte, denn ich hoffe, dass er weiterhin noch viel bewegen kann, weil ich Toleranz im Fußball für sehr wichtig halte und ich empfehle allen, die ein Problem damit haben auf jeden Fall dieses Buch einmal zu lesen und was zu lernen und natürlich auch allen anderen, die Interesse daran haben.