Cover-Bild Hast Du Stress?
  • Verlag: tredition
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.12.2019
Thomas Pusat

Hast Du Stress?

Wenn ja, dann lies mein Buch! Wenn nein, dann lies trotzdem mein Buch!
In diesem Buch möchte ich meine Gefühle, meine Gedanken und die Erfahrungen, die ich in den bisherigen Jahren meines Lebens gesammelt habe, an Sie weitergeben und Sie wissen lassen, was ich zu sagen habe.
Landschaft zeigt. Dies soll meine Botschaft für Sie verdeutlichen, damit Sie im
Anschluss an das Lesen dieses Buches über mehr Klarheit verfügen werden.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Toller Ratgeber

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E- Book " Hast du Stress? " testlesen.
Autor : Thomas Pusat

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E- Book " Hast du Stress? " testlesen.
Autor : Thomas Pusat

Handlung :
Bilder sagen nun einmal wesentlich mehr als Worte. Trotz meines „gruseligen Titels“ habe ich mich für ein Buch-Cover entschieden, das eine idyllische Landschaft zeigt. Dies soll meine Botschaft für Sie verdeutlichen, damit Sie im Anschluss an das Lesen dieses Buches über mehr Klarheit verfügen werden.

Mein Fazit :
Wer von uns kennt das nicht? Stress in der Beziehung , auf Arbeit mit den Kollegen und Vorgesetzten , Stress mit der Freundin wegen einem Mann.....

Was bedeutet aber Stress für uns ?
Zitat : " Man unterscheidet Stress in zwei grundlegend verschiedene Formen: den Eustress, den Experten als positiven Einfluss werten, der Kräfte weckt, die Kreativität stärkt und eine enorme Motivationskraft entwickeln kann und den Disstress, der jene Form des negativen Stresses beschreibt, der uns zum Teil überfordert . " Und vorallem der unsere Seele angreift und körperlich krank machen kann.
Zum Beispiel : Depressionen , Burnout , Herz - Kreislauferkrankungen , Schlafstörungen und Migräne........

Der Autor selbst bezeichnet sein Buch als Ratgeber. Ich empfinde es mit viel Herzblut toll geschriebenes Sachbuch .Das Buch ist eingeteilt in die Kapitel : Stress , Motivation , Denkweise und Handeln.
Eine kurze Einleitung in die Materie Stress , mit Beispielen aus dem Alltag gespickt und eine kurze Erklärung des Autors .
In Kapitel 3 stimme ich auf jeden Fall mit dem Autor überein. Wer jeden Tag mit negativen Stimmungen durchs Leben geht , wird automatisch krank und macht sich das Leben selbst schwer. Man sollte sich an den kleinen Dingen erfreuen : zum Beispiel das man gesund ist , die Sonne scheint , das man gute Freunde hat , Familie die hinter einem steht..... Öfter mal dem Gezwitscher der Vögel lauschen , sich mit Freunden treffen und einfach das Leben genießen........ So schwer kann das doch nicht sein.
Positives Denken und seine Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen , daß sind zwei Beispiele die der Autor klug gelöst hat und den Lesern auf seine Weise mitteilt.

Vorallem dieses Thema hat mich sehr mitgenommen und tief berührt. Meine verkorkste Kindheit , geprägt von Lieblosigkeit und Gewalt durch meinen Vater.
Zitat : " Hatten Sie eine traurige, langweilige oder vielleicht sogar schreckliche Kindheit? Es spielt nicht die geringste Rolle, welche Art der Erziehung und welche Leitsätze Sie in Ihrer Kindheit geprägt haben. Wenn Sie sich auch weiterhin
davon beeinflussen lassen, begeben Sie sich freiwillig in eine Endlosschleife . Ich kann Ihnen nur raten, sich ganz bewusst an die Schmerzen und Wunden aus der Vergangenheit zu erinnern. "

Ich habe mich mit den Qualen meiner traurigen Kindheit auseinandergesetzt und eine Liste angefertigt. Gute und schlechte Erlebnisse und an die guten werde ich mich gern erinnern. Zum Beispiel: meine Freundin aus dem Sandkasten, wir sind seit 46 Jahren befreundet , die Kirmestage mit meiner Schwester , tolle Klassenfahrten, der erste Kuss........
Die schlechten : jeden Tag Schläge durch den Vater - jahrelang , keine Liebe durch die Eltern.... packe ich alle in eine Kiste und vergrabe sie. Mir geht es besser wie je zuvor. Wieso gab es diesen Ratgeber nicht schon vor Jahren???

Mir hat der Ratgeber auf jeden Fall etwas gebracht und ich werde über einiges in meinem Leben nachdenken und verändern. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut . Er ist flüssig und ohne Schnörkel geschrieben. Bewusst hat der Autor auf zuviele Fachbegriffe verzichtet, um dem Leser seine " Botschaft " näher zu bringen. Ich bin jedenfalls begeistert
Ein kleiner Kritikpunkt : die Schriftart. Sie war schwer zu lesen am Smarty , da die Schriftgröße auch sehr klein war.
Ansonsten Buch top👍 und klare Kaufempfehlung !! 💋

Veröffentlicht am 17.03.2020

Es ist deine Wahl

Stress ist etwas, das die Leben vieler Menschen dominiert und oft zu Erkrankungen führen kann. Dabei gilt es zu unterscheiden zwischen gesunden Stress (Eustress), der dazu führt, das gefährliche Situationen überwunden werden, und solchen, der die Kraft nimmt, die stressauslösende Situation zu verändern und zu bewältigen (Distress). Genau mit dieser zweiten Sorte - den Distress - beschäftigt sich das hier vorliegende kleine Buch, indem auf seine Entstehung eingegangen und anhand vieler Beispiele erläutert wird, wie damit gut umgegangen werden kann. Das Erlernen von Methoden wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung gehört hier sicherlich dazu, aber auch und vor allem das Ändern derjenigen eigenen Denkgewohnheiten und Verhaltensweisen, die Stress verstärken oder hervorrufen. Für Einsteiger_innen in die Thematik ist das Buch sicherlich gut geeignet und kann durch seine lebendige alltagsgerechte Sprache gut andere erreichen. Ändern wir unser Verhalten und unsere Denkgewohnheiten oder lassen wir es bleiben? Es liegt in unserer Hand.