Cover-Bild Inflation ausbremsen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Thomas Sailer

Inflation ausbremsen

Warum dein Leben immer teurer wird und was du tun kannst, damit die Teuerung dich kalt lässt.
Du sorgst dich wegen der hohen Inflation? Du fragst dich, wie du dir in Zukunft das Leben noch leisten sollst? Du möchtest dein Geld schützen, hast aber keine Lust, dich andauernd mit komplizierten Geldanlagen zu beschäftigen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

Erfahre in diesem praktischen Ratgeber, warum sich das tägliche Leben ständig verteuert, und lerne Methoden kennen, wie du diesem Effekt entgegenwirken kannst. Finde heraus, wie du als Konsument auf steigende Preise reagieren und dich aus der Abhängigkeit vom System lösen kannst. Egal, ob du größere Ersparnisse hast oder von der Hand in den Mund lebst – es gibt für jeden einen Weg, der Teuerung einen Riegel vorzuschieben. Mit diesem Buch bekommst du die notwendige Basis, um deine ganz persönliche Strategie zu finden.

Thomas Sailer weiß bestens, wovon er schreibt: Mit gerade einmal 26 Jahren erfüllte er sich den Traum von einem eigenen Haus mit Garten – und das vollkommen schuldenfrei. Das war möglich, weil er es versteht, das Maximum aus seinem Geld herauszuholen – also genau das Gegenteil von dem, was die Teuerung mit deinem Geld macht.

Profitiere auch du von der Möglichkeit, viel mehr für dein Geld zu bekommen und die steigenden Preise ganz einfach auszubremsen!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unser "liebes" Geld

„...Aber woran liegt es eigentlich, dass immer alles teurer wird? Ja, vor allem: Was kannst du tun, damit die Teuerung dich persönlich nicht so sehr trifft? Das sind die beiden wesentlichen Fragen, denen wir in diesem Buch auf den Grund gehen werden...“

Durch diese Sätze weiß ich, was mich erwartet. Der Autor stellt außerdem klar, dass es kein wissenschaftliches Buch zum Thema ist. Trotzdem hätte ich mir gerade bei der Frage nach den Ursachen der Inflation ein tieferes ökonomisches Eindríngen gewünscht.
Gut gefallen hat mir der Ansatz, dass aufgezeigt wird, wie jeder durch sein persönliches Verhalten zur Inflation beiträgt. Auch der Zusammenhang von Angebot und Nachfrage wird angesprochen.
Deutlich wird, dass nicht jede Preissteigerung etwas mit Inflation zu tun hat, sondern manchmal dem höheren Standard geschuldet ist. Gerade beim Bezug auf Autos wird das verdeutlicht.
Bei den Beispielen, wie man mehr aus seinem Geld machen kann, bleibt der Autor eher bei wenig differenzierten Ratschlägen. Das hat er allerdings schon im Vorwort angekündigt.
Umsteigen auf billigere Produkte ist eben nur punktuell eine Lösung. Gerade im Lebensmittelbereich bedeutet das, Umweltstandards als weniger wichtig zu betrachten und den einen oder anderen Inhaltsstoff außer Acht zu lassen.
Eines allerdings muss man dem Buch lassen: Es regt zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten an, ermöglicht einen neuen Blick auf den Wert des Geldes und lässt auch kontroverse Gedanken zu den Vorschlägen des Autor hochkochen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist verständlich. Mit Fachbegriffen hält sich der Autor zurück. Sind sie doch notwendig, werden sie kurz erklärt.
Insgesamt hat mir das Buch als Ideengeber gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Leider keine neuen Wege

Die nicht einmal 90 Seiten des Autors Thomas Sailer zu „INFLATION ausbremsen“ waren sehr schnell zu lesen. Da ich mich schon lange mit meinem Konsumverhalten kritisch auseinander setze, habe ich bereits Strategien für das Auskommen mit meinem Einkommen entwickelt. So kaufe ich Softdrinks der führenden Marken nur zum Literpreis von weniger als 67 Cent. Auch für Süßwaren und Snacks habe ich eine Preisobergrenze. Tanken tue ich nur am späten Nachmittag und den Stromanbieter wechsele ich seit Jahren regelmäßig, ebenso die Versicherungen. Diese Handlungen sehe ich durch das Buch auch bestätigt. Leider gab es mir aber keine neuen Ansatzpunkte. Vom Klappentext her versprach das Buch mir mehr Kontrolle über mein Geld. Dafür fand ich aber keine Instrumente, die ich mir erwartet hatte.