Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ideal für den Mann am Grill

Rob’s Barbecue

Der DJ Robin Schulz ist nicht nur an den Turntables ein echter Könner, das hat er jetzt mit seinem Kochbuch-Debut bewiesen. Er zeigt uns wie schnelle, unkomplizierte Gerichte mit einfachen Zutaten egal ob auf Gas– oder Holzkohlegrill gelingen. Man(n) findet in dem Buch unzählige Inspirationen zum Feierabend, Grillen mit Familie oder einen Männerabend. Seine Inspirationen bringt er von Auslandsreisen mit. Aber er stellt auch Variationen von deutscher Hausmannskost vor. Aber auch Beilagen, Gemüsegerichte, veganes Grillen sowie Desserts sind enthalten. Alles geht eigentlich ganz einfach und im Handumdrehen. Man kann zwar zu jeder Jahreszeit grillen aber der Zeitpunkt der Erscheinung ist momentan schlecht gewählt. Umso mehr erzeugt es Vorfreude auf die nächste BBQ-Saison. Von mir 5 Sterne und ein tolle Geschenkidee für alle Grillfreunde.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tiefschwarzer Ruhrpott

Tiefschwarze Schuld

Der Thriller „Tiefschwarze Schuld" bildet den Auftakt zur neuen „Corinna-Dupont-Reihe“ des Autors Thomas Matiszik. Die Protagonistin Corinna ist eine desillusionierte ehemalige Polizistin mit messerscharfem Verstand. Die Geschichte beginnt mit dem scheinbaren Selbstmord von Gerichtsvollzieher Markus Lewin, dann stürzt Chefarzt Professor Hugo Mallen vom Dach des Dortmunder Klinikums. Die Witwen glauben nicht an Selbstmord, Lewins Witwe ermittelt auf eigene Faust, Theresa Mallen hingegen beauftragt Corinna Dupont. Die Ermittlungen zeigen die dunkelsten Seiten des Ruhrpotts, es geht hinein in die Welt eines Kinderhändlerrings, der vernetzt ist bis in die höchsten Kreise.
Kurze Kapitel, viele verschiedene Handlungsstränge, wechselnde Erzählperspektiven und die rasch ändernden Schauplätze werden verflochten zu einem Spannungsbogen, der den Leser bis zum Ende fesselt. Viele Charaktere fordern dabei die Aufmerksamkeit, damit der Überblick beim Lesen nicht verloren geht.

Die Story ist schlüssig und die Lösung des Falls plausibel, aber es bleiben Cliffhanger, wie die Weiterentwicklung der Protagonistin. Dies führt zum gespannten Warten auf das zweite Buch der Reihe.

Mordermittlungen im besetzten Paris

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Der historische Kriminalroman wird aus der Sicht des Inspecteur Éduard Giral von der Pariser Polizei erzählt. Am 14. Juni 1940, dem Tag, als die Wehrmacht in Paris einmarschiert, werden am Gare d'Austerlitz vier Polen tot in einem Waggon aufgefunden, und ein weiterer Landsmann begeht kurz darauf erweiterten Suizid.

Gefesselt an dem Buch hat mich das Spannungsfeld zwischen korrupten Polizeikollegen, Wehrmacht, Gestapo, Rotlichtmilieu und Kriminellen. Ebenso die historischen Ereignisse und die plastische Beschreibung der besetzten Stadt. Rückblicke zu den Kriegserlebnissen im 1. Weltkrieg und die Zeit danach, um das Verhältnis zu seinem Sohn zu erklären, blähen den Kriminalroman doch arg auf. Dafür bleiben andere beschriebene Personen sehr im Dunkeln.

Irgendwann steht das Vater-Sohn-Verhältnis stärker im Vordergrund als die Klärung der Frage, warum die Polen starben. Die Klärung des Mordfalls passiert erst auf den letzten beiden Seiten, so gerade nebenher noch.

Cold Case im Schwarzwald

Schwarzwälder Morde

Linda Grace nimmt uns in ihrem neuen Krimi wieder mit nach Wildbad in den Nordschwarzwald. Eine Moorleiche aus dem 19. Jahrhundert und Anschläge auf eine Schnapsbrennerei in der Gegenwart beschäftigen die Hauptperson Kommissar Justin Schmälzle.

Die Mentalität der Menschen im Nordschwarzwald wird detailliert beschrieben und ihr Dialekt ist dabei Stilmittel und schafft gleichzeitig Atmosphäre. Parallel werden zwei Geschichten erzählt, was neben dem Dialekt zu Weilen doch anstrengend ist. Es war für mich das Schwäbisch lesen, das den Lesefluss doch arg hemmte. Dazu dann die Zeitsprünge der beiden an Ende zusammengeführten Handlungsstränge. Stets ist aber eine Brise Humor dabei und die ermittelnde Putzfee bereitete beim Lesen viel Spaß. Alle Hauptpersonen werden facettenreich mit ihren Eigenschaften und Emotionen beschrieben.

Linda Grace ist es gelungen einen weiteren unterhaltsamen Kriminalroman mit viel Lokalkolorit und Humor zu schreiben.

Hot Spot Berlin nach Corona

Berlin Heat

Johannes Groschupf nimmt uns in seinem neuen Thriller mit in die Bundeshauptstadt Berlin nach überstandener Corona-Pandemie. Es ist ein unerträglich heißer Sommer und die Bundestagswahl naht. Protagonist Tom Lohoff ist spielsüchtig, verschuldet und bestreitet seinen Lebensunterhalt mit dem Vermitteln von Wohnungen, Drogen, Sex und Zugang zu Clubs an Party-Touristen.

Schon der Klappentext verrät uns leider, dass eine Katastrophe sich anbahnt, als Tom eine Wohnung an zwei dubiose Typen vermietet. Diese dient als Unterschlupf für die nur vorgetäuschte Entführung von Max Kallatzky, dem lokalen AFD-Bundestagskandidaten.

Das Buch liest sich flüssig und das Zeug zum Bestseller. Die Handlung ist zwar stets vorhersehbar aber bleibt dennoch spannend bis zum fatalen Ende und den Folgen daraus für das weitere Leben von Tom.