Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

Lesejury Star
offline

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Wer ist Maria?

Rattenweihnacht
0

Der Kriminalroman „Rattenweihnacht“ von Autorin Ingrid Zellner ist 248 Seiten stark. Kurz vor Weihnachten entdeckt die kleine Emma auf dem Spielplatz im süddeutschen Dorf Buchelfingen eine Frau, die scheinbar ...

Der Kriminalroman „Rattenweihnacht“ von Autorin Ingrid Zellner ist 248 Seiten stark. Kurz vor Weihnachten entdeckt die kleine Emma auf dem Spielplatz im süddeutschen Dorf Buchelfingen eine Frau, die scheinbar ihr Gedächtnis verloren hat. Man nennt sie Maria Winter und bringt sie bei den sonderbaren Brüdern Gunnar und Leander Biber unter, um diesen den Haushalt zu führen, da deren Mutter Katharina spurlos verschwunden ist. Der jüngere Bruder Christopher war einst für den Mord am Vater nach Jugendstrafrecht verurteilt in das Gefängnis gegangen und nie mehr zurückgekehrt. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, die einzelnen Charaktere sind interessant ausgearbeitet. Die Geschichte löst sich am Heiligen Abend auf, dabei bleibt keine zuvor aufgeworfene Frage offen. Die Auflösung lässt den Leser zufrieden zurück. Ingrid Zellner ist mit „Rattenweihnacht“ ein echter Pageturner gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2023

Gelungenes Debut

Der Bornholm-Code
0

Im 434 Seiten starken Roman „Der Bornholm-Code" nimmt uns Autor Thorsten Oliver Rehm mit auf ein spannendes Abenteuer. Protagonist Dr. Frank Stebe ist eigentlich Archäologe, der nach einem traumatischen ...

Im 434 Seiten starken Roman „Der Bornholm-Code" nimmt uns Autor Thorsten Oliver Rehm mit auf ein spannendes Abenteuer. Protagonist Dr. Frank Stebe ist eigentlich Archäologe, der nach einem traumatischen Erlebnis lieber sein Geld danach als Tauchlehrer verdient. Sein Forschergeist erwacht aber zu neuem Leben, als vor der Ostseeinsel Bornholm ein rätselhaftes Schiffswrack entdeckt wird. Zur Seite steht im der Charakter Lars Behrends, der Frank als Freund stets kritisch bei seiner Theorie begleitet, dass auf dem Schiffswrack der Schatz der Nibelungen liegt. Gegenspieler ist der Charakter Sigmund Adalbrecht Erkmar Ottokar Rembert Arminius Graf von Hirschmann, ein deutschnationaler Ideologe, der mit dem Schatz in seinen Händen eine neue Weltordnung aufbauen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, ab der zweiten Buchhälfte wird das Ganze fesselnd spannend. Dem Autor ist mit seinem Debutroman auf Anhieb ein sehr guter Wissenschaftsthriller gelungen. Es gelingt ihm eine Fiktion, wie es sich mit dem Nibelungenschatz zugetragen haben könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2023

Katalonien-Krimi

ARTHUR – Mord und andere katalanische Spezialitäten
0

In dem Buch „ARTHUR – Mord und andere katalanische Spezialitäten“ stellt und Autor Uwe Rademacher seinen Protagonisten Arthur Crawley, einen britischen Schriftsteller Anfang sechzig vor. Nach dem er eine ...

In dem Buch „ARTHUR – Mord und andere katalanische Spezialitäten“ stellt und Autor Uwe Rademacher seinen Protagonisten Arthur Crawley, einen britischen Schriftsteller Anfang sechzig vor. Nach dem er eine weltweite Erfolgs-Trilogie geschrieben hat, lies ehr sich in einer Finca im idyllischen Calonge an der Costa Brava nieder, lebt dort mit seinen fünf Katzen und wird durch eine Schreibblockade an einem weiteren Roman gehindert. Doch dann taucht die zwanzigjährige Studentin Luisa mit ihrer Gitarre auf und outet sich als sein größter Fan und stellt sein Leben auf den Kopf. Als dunkle Schatten sie einholen, gesteht sie, Hals über Kopf aus England geflohen zu sein. Und dann gibt es noch Arthurs heimliche Liebe Alicia, die Bäckereibetreiberin, die mit einem notorischen Säufer verheiratet ist.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, besonders die Beschreibungen des katalanischen Lebens, auch treibt eine Prise Humor dem Leser immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Die Spannung lebt von der Hoffnung, dass doch Alles für Arthur gut ausgehen soll. Dabei gibt es an einigen Stellen abschweifende Passagen, die die Spannung leider dämpfen. Offene Enden lassen auf eine Fortsetzung hoffen, die dann auch den jetzt fehlenden 5. Stern von mir erhält. Insgesamt eine sehr gute Sommerlektüre, die die Wärme der Costa Brava zum Leser bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Drunter und drüber

Falkenmord
0

Der Kriminalroman „Falkenmord“ ist bereits der vierte Band einer Reihe in der Autorin Sabine Gronover die Kommissare Horst Schmitt und Dirk Kemper ermitteln lässt. Diesmal wurde der Warendorfer Falkner ...

Der Kriminalroman „Falkenmord“ ist bereits der vierte Band einer Reihe in der Autorin Sabine Gronover die Kommissare Horst Schmitt und Dirk Kemper ermitteln lässt. Diesmal wurde der Warendorfer Falkner Henry durch eine Greifvogelkralle getötet. Zunächst fällt der Verdacht auf die Exfrauen, die aktuelle Freundin und den Sohn des Falkners sowie auf einen Zechpreller aus dem örtlichen Hotel. Bald geht es drunter und drüber als sich eine übereifrige Praktikantin in dem Fall profilieren möchte, geht es drunter und drüber. Dann taucht noch eine zweite Leiche auf. Durch einen flüssigen Schreibstil und überraschenden Wendungen lesen sich die 312 Seiten zügig. In der Mitte des Buches verflacht die Spannung leicht. Der Münsterland-Krimi hat viele guten Zutaten, wie Lokalkolorit, einige Prisen Humor und interessanten Figuren. Die Auflösung ist zwar überraschend aber absolut nachvollziehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Prost Mörder

Winterwein
0

Autor Jens Burmeister ist leidenschaftlicher Weinliebhaber, der neben einem Online-Weinführer auch weitere Bücher zu dem Thema veröffentlichte. Mit dem Protagonisten Jaspal Wöhler hat er einen außergewöhnlichen ...

Autor Jens Burmeister ist leidenschaftlicher Weinliebhaber, der neben einem Online-Weinführer auch weitere Bücher zu dem Thema veröffentlichte. Mit dem Protagonisten Jaspal Wöhler hat er einen außergewöhnlichen Ermittler erschaffen, der weder Polizist, Privatdetektiv oder Journalist ist, sondern als Aromaforscher ein auserlesener Weinkenner mit eigenem Weinberg. Mit „Winterwein“ ist nun der dritte Kriminalroman in dieser Reihe erschienen. Wöhler wird von dem prominenten Weinkritiker Julian Somerset auf das Kreuzfahrtschiff „MS Rheinvision“ eingeladen, wo vor der Kulisse des romantischen Rheintals der beste deutsche Winzer ausgezeichnet werden soll. Zunächst geht die Weinhändlerin Charlotte Noll über Bord und am nächsten Morgen findet man Somerset tot in seiner Kabine. Kommissarin Sigrid König und Kommissar Stephan Bäumler von der Kripo Koblenz kommen an Bord und jagen mit Wöhler einen Mörder, der von Rache angetrieben wird. Der Schreibstil ist flüssig, richtig spannend wird es im letzten Drittel der 318 Seiten. Der Leser tappt bis zur überraschenden Auflösung im Dunkeln. Sehr bildhaft wird auch das Rheintal beschrieben. Ein lesenswerter Krimi mit viel Fakten zu Aromen und Weinbau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere