Cover-Bild ARTHUR – Mord und andere katalanische Spezialitäten
Band 1 der Reihe "ARTHUR / Ein Costa Brava Roman"
  • Verlag: Feuertanz-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
  • ISBN: 9783910619074
Uwe Rademacher

ARTHUR – Mord und andere katalanische Spezialitäten

Ein Costa Brava Roman – spritziger Spanien Krimi mit Urlaubsfeeling in Katalonien und einer Portion Humor

Stell dir vor, du hast eine weltweite Erfolgs-Trilogie geschrieben, hast dich ins idyllische Calonge an der Costa Brava zurückgezogen und nur noch die Aufgabe, einen weiteren Roman abzuliefern.

Klingt gut? Arthur Crawley, ein britischer Autor Anfang sechzig, kämpft mit einer Schreibblockade. Ansonsten genießt er das Leben in seiner Finca und verwöhnt seine fünf Katzen.

Seine beschaulichen Tage enden, als eines Morgens Luisa mit ihrer Gitarre auftaucht. Die Studentin aus Oxford, ein großer Fan seiner Werke, stellt von da an sein Leben auf den Kopf. Bis dunkle Schatten sie einholen und sie gesteht, Hals über Kopf aus England geflohen zu sein.

Derweil versucht Arthur, sich seiner heimlichen Liebe Alicia zu nähern. Nur leider ist die Bäckereibetreiberin mit einem notorischen Säufer verheiratet …

Wird Arthur zu seiner Alicia finden und sein beschauliches Leben zurückbekommen?

Autor Uwe Rademacher gelingt mit diesem Roman eine Liebeserklärung an ein liebenswertes Katalonien.

Begib dich mit dem Eigenbrötler Arthur auf eine spannende Reise in ein katalanisches Dörfchen und begleite ihn zu den authentischen Bewohnern.

Veröffentlicht am 03.09.2023

spanisches Flair

Klappentext / Inhalt:

Erlebe einen heiteren Spanien-Roman, der dich direkt an die sonnenverwöhnte Costa Brava versetzt.

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt idyllisch und bringt die spanische Atmosphäre durch die kleinen Steinbauten sehr gut rüber. Die Gasse mit Blick aufs Meer gibt dem Ganzen eine wundervolle Atmosphäre. Farblich und optisch ist es sehr schön umgesetzt.

Ein wundervoller Roman, mit Spannungen und Überraschungen, die es in sich haben und dadurch sehr unterhaltsam das Ganze rüber bringen. Arthur ist erfolgreicher Schriftsteller und zudem sehr sympathisch, wenn auch etwas eigen. Doch seine Schreibblockade hindert ihn an einen weiteren Roman. Bis er auf die junge Studentin Luisa trifft. Ob sie ihm neue Ideen bringt, oder doch nur alles auf den Kopf stellt?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Auch das Feeling der Costa Brava kommt hier sehr gut herüber. Mein letzter Urlaub in Spanien ist zwar schon ein wenig her, aber die Beschreibungen haben meine Erinnerungen aufleben lassen und schnell konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und so auch gut in die Geschichte und die Umgebung eintauchen.

Die Charaktere waren mir schnell sympathisch, auch wenn sie so ihre Eigenheiten haben, aber genau das macht sie auch aus.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich locker und flüssig lesen. Die Anfänge und Überschriften sind gut hervorgehoben, wenn auch teils mitten auf bzw. in der Seite begonnen wird, aber durch den fetteren Druck der Überschrift wird diese optisch gut hervorgehoben. Auch kleine Illustrationen setzen Akzente. Die Gestaltung und Gliederung hat mich angesprochen und mir gefallen. Die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Spannung wird aufgebaut und auch die Gefühle und Emotionen kommen nicht zu kurz. Aber auch Humor und emotionale Momente nahmen mich als Leser mit, und ließen mich tief eintauchen. Man kommt immer mehr in die Geschichte und Charaktere hinein und wird so an die Geschehnisse und Geschichte gefesselt und zudem gut unterhalten.

Ein toller Roman mit spanischem Flair, Spannung und wechselnden Gefühlen, welche den Leser mit in die Geschichte hinein nehmen.

Fazit:

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein Roman mit vielen Überraschungen

Arthur, ein bisher erfolgreicher Schriftsteller, jetzt allerdings mit Schreibblockade, wird von der jungen Luisa aufgesucht, die sich extra aus England auf den Weg nach Katalonien aufgemacht hat. Sie outet sich als Fan und möchte mit dem Autor über sein Buch sprechen. Da sie kein Geld mehr hat und hungrig ist, kümmert er sich erstmal um sie. Ziemlich bald entsteht eine freundschaftliche Beziehung.
Um dem Buch nicht die Spannung zu nehmen, belasse ich es hierbei.

Vom ersten Moment an gefiel mir die Schreibweise. Es gab viele lustige Passagen, aber auch traurige. Die Protagonisten wuchsen mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz. Mitunter hat das Buch einige Längen, aber es wird nie langweilig, im Gegenteil. Die zweite Hälfte ist äußerst spannend.

Ich kann das Buch unbedingt weiter empfehlen. Wer am Ende etwas vermisst - es soll eine Fortsetzung geben.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein Krimi mit überraschenden Wendungen

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. In dem Buch geht es um den erfolgreichen Autor Arthur. Dieser hat eine Schreibblockade und lebt mit seinen 5 Katzen im katalanischen Dorf Calonge. Er ist beliebt im Dorf und hat viele Bekannte, darunter auch Alicia, die in der weiteren Handlung. eine wichtige Bedeutung haben wird. Eines Tages steht plötzliche die junge Frau Luisa vor seinem Haus und möchte ihn unbedingt kennenlernen, sie kommt aus England und möchte ihrem Lieblingsautor Fragen zu seiner Beststeller-Reihe "die Insel-Chroniken" stellen. Diese Buchreihe kommt immer wieder in der Handlung vor, es ist der rote Faden der Geschichte. Luisa und Arthur haben sofort eine Verbindung zueinander und helfen sich gegenseitig. Luisa ist eine fantastische Sängerin und Arthur ermöglicht ihr durch seine Kontakte ein paar Auftritte in verschiedenen Bars. Eigentlich ist alles perfekt, bis Alicias Mann ermordet wird. Und auch Luisa hat eine dunkler Vergangenheit, die sie schnell einholt und bedroht. Wird Arthur es schaffen, den beiden Frauen, die er liebt zu helfen? Als dann auch noch Audrey, seine Agentin in seinem Haus auftaucht wird es so richtig turbulent.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich war sofort in der Geschichte drin und die vielen verschiednen und liebenswerten Charakter haben mir gut gefallen. Die schlagfertigen und humorvollen Dialoge waren total interessant und ich konnte der Handlung gut folgen. Arthur und Luisa als Hauptcharaktere waren gut aufgebaut. Die Handlung war bis zum Schluss spannend und ich hoffe sehr, dass man noch mehr von den anderen Charaktere aus dem kleinen Dorf Calonge erfährt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Katalonien-Krimi

In dem Buch „ARTHUR – Mord und andere katalanische Spezialitäten“ stellt und Autor Uwe Rademacher seinen Protagonisten Arthur Crawley, einen britischen Schriftsteller Anfang sechzig vor. Nach dem er eine weltweite Erfolgs-Trilogie geschrieben hat, lies ehr sich in einer Finca im idyllischen Calonge an der Costa Brava nieder, lebt dort mit seinen fünf Katzen und wird durch eine Schreibblockade an einem weiteren Roman gehindert. Doch dann taucht die zwanzigjährige Studentin Luisa mit ihrer Gitarre auf und outet sich als sein größter Fan und stellt sein Leben auf den Kopf. Als dunkle Schatten sie einholen, gesteht sie, Hals über Kopf aus England geflohen zu sein. Und dann gibt es noch Arthurs heimliche Liebe Alicia, die Bäckereibetreiberin, die mit einem notorischen Säufer verheiratet ist.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, besonders die Beschreibungen des katalanischen Lebens, auch treibt eine Prise Humor dem Leser immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Die Spannung lebt von der Hoffnung, dass doch Alles für Arthur gut ausgehen soll. Dabei gibt es an einigen Stellen abschweifende Passagen, die die Spannung leider dämpfen. Offene Enden lassen auf eine Fortsetzung hoffen, die dann auch den jetzt fehlenden 5. Stern von mir erhält. Insgesamt eine sehr gute Sommerlektüre, die die Wärme der Costa Brava zum Leser bringt.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Kein reiner Krimi

Ein tolles Buch, welches genau in die Sommermonate passt und sowohl Krimi als auch Romancharakter hat. Besonders die erste Hälfte ist übersät von vielen, für mich oft zuvielen Ereignissen, so dass ich sicher auch einiges überlesen habe. Dadurch hatte gerade der erste Teil für mich zuviel Längen und erinnerte mehr an eine Romanerzählung. Auch die Charaktere sind zwar sympathisch und ich fieberte mit jedem einzelnen mit, aber die Entwicklungen im Buch gingen mir stellenweise viel zu schnell und waren eher zufällig als gut strukturiert. Der wirklich tolle und leicht zu lesende Stil des Autoren, hat das aber wieder gut ausgleichen können. Er schafft eine tolle Atmosphäre, so dass ich mich in das Gebiet fantastisch reindenken konnte. Der zweite Teil des Buches war dann der deutlich spannendere und hitzige Teil, welcher mir auch besser gefallen hat, aber auch hier sind einige Füllseiten vorhanden. Manchmal ist weniger mehr. Wer also in die katalanische Welt eines Autoren eintauchen möchte und dazu noch die ein oder andere spannende Episode mag, der ist mit diesem sommerlichen Roman bestens aufgehoben.Trotz ein paar Kritikpunkten hat mir das Buch sehr gut gefallen und vergebe 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.