Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Zauberhaft witzig

Madame Kunterbunt, Band 2: Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche

Wer ein humorvolles Buch mit super sympathischen Protagonisten sucht, dem kann ich dieses gelungene Kinderbuch wirklich sehr empfehlen. Wir hatten unheimlich viel Spaß dabei Madame Kunterbunt und ihre Chamäleons im Buch zu begleiten. Die kleinen Tierchen sind so süß und zauberhaft beschrieben, dass man sie nur lieben kann.

Zugegeben, ganz an Band 1 kam die Fortsetzung nicht ran, aber das sind nur Eindrücke unsererseits. Ein bisschen mehr Rosso und Cilly hätte uns noch besser gefallen. Der Schreibstil ist genauso fantastisch wie im ersten. Toll zu lesen für Grundschüler. Die Geschichte selbst ist witzig und hat eine tolle Botschaft. Hier wird Zusammenhalt, Toleranz und Hilfsbereitschaft sehr groß geschrieben.

Illustrationen gibt es auch, wenn auch nicht all zu viel, dennoch sehr gelungen und machen beim lesen zusätzlich Spaß.

An Magie mangelte es diesmal auch nicht, wenn auch oft nicht ganz so wie gewollt, was uns sehr oft schmunzeln ließ. Eigentlich mussten wir das ganze Buch über wieder sehr oft lachen, so dass wir Band 3 demnächst auch verschlingen werden.

Klare Kaufempfehlung unsererseits.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Leider nicht mein Fall

Mord auf der Kreuzfahrt

Trotz vielversprechendem Titel und einer guten Geschichte konnte mich dieser Krimi nicht überzeugen. Der Start ins Buch fiel mir bereits recht schwer, da ich die Protagonisten gar nicht kannte und sie auch für Neuleser nicht wirklich beschrieben wurden. Ich gehe davon aus, dass Clare und Nigel schon öfter miteinander agierten, anders kann ich mir sonst die viel zu wenigen Infos nicht erklären. Auch die Situation auf dem Schiff war mir fremd, denn wie ich feststellen musste spielt die Geschichte auch in weiter Vergangenheit. Freunde müssen sich getrennt von einander mit fremden gleichgeschlechtlichen Personen ein Zimmer teilen zum Beispiel. Dies war sehr befremdlich für mich. Auch der Schreibstil bereitete mir so manche Probleme, wenig Schwung und sehr viele Wiederholungen ließen mich oft müde werden. Auch an Spannung mangelte es gerade im ersten Teil des Buches. Das eigentliche tolle Flair Griechenlands wurde ebenfalls etwas unter den Teppich gekehrt und nur teilweise bildhaft beschrieben, so dass leider für mich keine gute Stimmung entstand, Ab der Mitte des Buches kam dann endlich ein wenig Schwung und Tempo hinein, was den Krimi für mich aufwertete. Etwas Spannung und Neugier war auch etwas vertreten. Auch das hielt leider nicht lange an, denn der Schluss zog sich mehr als nur in die Länge und der Autor drehte sich immer und immer wieder im Kreis und das mehrere Seiten lang. Getreu nach dem Motto viel geredet und nichts gesagt. Die Aufklärung wurde immer wieder wiederholt, so dass ich die letzten Seiten nur noch überflogen habe. Schade, denn die Idee war echt klasse, nur die Umsetzung war eher suboptimal.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wer ist der Riesenschupp?

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Als Fan dieser Reihe haben wir uns sehr auf dieses Buch gefreut und mussten feststellen, dass es fast schon nahtlos zum Vorgänger übergeht. An sich toll, wenn man die Bücher wirklich nacheinander liest. Wir hatten eine längere Pause zwischen den Bänden, so dass wir uns anfänglich etwas schwer getan haben.

Ein wirklich schwieriger Fall, bei dem nichts so ist, wie es zunächst scheint. Der Schreibstil der Autorin gefällt uns nach wie vor gut, denn sie versteht es kindgerecht Spannung und Humor zu kombinieren und dabei dem Inhalt noch was lehrreiches beizumischen. Die gesamten Charaktere sind absolut liebenswert und haben alle eine tolle Eigenschaft, was sie zu einer tollen Gemeinschaft machen.

Auch die Illustrationen sind super gelungen und ziehen sich konstant durch das gesamte Buch. Die kleine Zeichenschule am Ende des Buches eignet sich daher perfekt für kleine Künstler:innen.

Der Ausgang des Buches war nicht ganz so überraschend, aber dennoch sehr gut gemacht, so dass wir uns auf ein weiteres Band freuen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wenn ein Hexenhotel eröffnet…

Das magimoxische Hexenhotel – Auch Hexen brauchen Urlaub

Wir haben jede Seite genossen zu lesen. Unglaublich witzig und super schön geschrieben. Die ideale Lektüre für Kinder mit einem Faible für Magie.

Der Start ist schon unheimlich witzig und macht gleich ...

Der Start ist schon unheimlich witzig und macht gleich richtig Lust zu wissen, was noch passiert. Die beiden Hauptfiguren sind außerdem sehr sympathisch und so beschrieben, dass man glauben mag, das sie in der eigenen Nachbarschaft leben. Hier passiert so einiges, manchens beabsichtigt und vieles aber auch nicht, was der Geschichte das gewisse etwas verleiht. Das Buch selbst hat zudem noch viel zu bieten, neben vielen schrägen und witzigen Passagen sind auch Spannung und viel Magie mit ihm Spiel.
In diesem Buch wird vieles nicht so ernst genommen, was es den Lesern sicher auch vermitteln möchte. Auserdem sollte man immer einen zweiten Blick riskieren, denn auch hier ist, wie im wahren Leben auch, nichts unbedingt so wie es zuerst scheint.

Der Ausgang des Buches ist ebenso toll wie auch offen, denn es wartet schon das nächste Abenteuer auf die 2 neuen Freundinnen und auch offene Fragen müssen noch geklärt werden.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Mützen, Mützen und nochmal Mützen

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Dies war mein erstes Buch der Hausbootdetektei und leider konnte es mich nicht so mitreißen, wie ich es mir erhofft hatte.

Der Start ins Buch fiel mir schon recht schwer, da ich keine Vorkenntnisse hatte und somit mit den vielen unterschiedlichen Charakteren nicht zurecht kam. Ich habe sehr lange gebraucht mich in das Wirrwarr aus Personen zurechtzufinden, zumal auch immer wieder die Perspektive gewechselt wurde und weitere Protagonisten hinzukamen. Normalerweise mag ich solche Sprünge sehr gerne, hier war es mir zuviel. Richtig spannend wurde es für mich auch erst im letzten Drittel des Buches, davor wurde mir persönlich zuviel drumherum erzählt.
Der Schreibstil selbst hat mir allerdings recht gut gefallen und auch das Prinzip des Hausbootes war witzig gemacht, nur eben nicht ganz mein Fall. Die Aufklärung des Falls kam dann nach sehr langem hin und her sehr überraschend und blieb eigentlich recht offen, zumal auch hier wieder recht viel vertuscht wurde. An sich ein toller Krimi, wer vom ersten Band dabei ist und den Erzählstil mag, daher von meiner Seite 3,5 Sterne.