Cover-Bild Der rote Judas
Band 1 der Reihe "Paul Stainer"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Thomas Ziebula

Der rote Judas

Der 1. Fall für Kriminalinspektor Paul Stainer

Hervorragend recherchiert, lebendig und fesselnd!

Der Krieg ist vorbei, das Töten ist es nicht ...

Leipzig in den Nachkriegswirren 1920. Kriminalinspektor Paul Stainer kehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurück, das Grauen der Schützengräben noch in den Knochen. Ein aufsehenerregender Fall zwingt ihn allerdings, sich mit der Gegenwart zu befassen: In der Villa eines Fabrikanten werden mehrere Menschen erschossen. Alles sieht nach einem missglückten Einbruch aus. Doch eine verängstigte Zeugin und ein Koffer voller Dokumente führen Stainer auf die Spur der „Operation Judas“: Männer, die über Leichen gehen, um ihre Verbrechen zu vertuschen - und die auch Stainers Tod planen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Kriminalinspektor Stainer

Auf der Suche nach einem guten Krimi aus den 1920 Jahren, bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Ich lese sehr gerne Bücher aus dieser aufregenden Zeit. Die Welt ist nach Ende des Ersten Weltkrieges hungrig nach Leben, nach Vergnügen und auf der anderen Seite gibt es große Armut, Hunger und Elend.

Bei der Aufklärung von Verbrechen gab es ein deutliches Defizit. Aber die Kriminaltechnik wird neue Wege gehen, dank Ernst Gennat.

Da kommt Paul Stainer mir gerade recht! Ein Mann mit Ecken und Kanten, der seine Arbeit als Kriminalinspektor voll ausfüllt. Ein authentisches Abbild seiner Zeit.

Die politischen und geschichtlichen Hintergründe machen diesen Krimi noch spannender! Ich bin begeistert!