Cover-Bild Abseits
  • Ersterscheinung: 05.12.2020
Thorsten Fiedler

Abseits

Offenbach-Krimi
Adi Hessberger, Hauptkommissar im Polizeipräsidium Südosthessen und Chef der SOKO Bieberer Berg, ist bis über beide Ohren verliebt. Nicht nur in seinen OFC, nein, seine Kollegin Sina Fröhlich hat es ihm angetan und sie führen seit geraumer Zeit eine Beziehung. Leider läuft es nicht rund. Sinas Vergangenheit holt sie immer wieder ein und macht dem Paar einen Strich durch die Rechnung.
Doch das ist bei Weitem nicht alles. Innerhalb kurzer Zeit kommt es zu mehreren Todesopfern in der Stadt, in OFC-Foren treten vermehrt Hasskommentare auf, ein Serientäter tritt auf den Plan und die Welt scheint verrückt zu spielen, denn in Hanau geschieht ein rassistisch motivierter Anschlag und ein Virus löst eine Pandemie aus. Zu viele Baustellen auf einmal für Hessberger? Wer das denkt, kennt ihn schlecht!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Wer stellt die Soko Bieberer Berg ins Abseits?

"Abseits" ist der dritte Band der Offenbach-Krimi-Reihe von Thorsten Fiedler. Eine vermisste Schülerin, ein aus der Haft entlassener Pädophiler, ein Lehrer bei dem belastendes Bildmaterial der Schülerin gefunden wird und er selbst erhängt aufgefunden wird. Was anfangs alles Einzelfälle sind scheint in irgendeiner Weise zusammenzuhängen. In OFC-Foren hatten sich vorher alle abfällig, teils hasserfüllt über die Leistungen des örtlichen Fußballverein Kickers Offenbach geäußert. Scheint es einen selbsternannter Rächer zu geben? Thorsten Fiedler lässt seine bekannten Protagonisten diesmal in einem Fall ermitteln, bei dem nichts ist wie es zunächst aussieht. Teilweise werden Beschuldigte in den Tod getrieben, teilweise brutal ermordet. Ein Täter der gezielt Beweise in der Datenwelt manipuliert um so seine Opfer zu bestrafen. Es werden falsche Spuren im World Wide Web gelegt, IP-Adressen manipuliert, anscheinend ein Täter mit bestem Hacker-Wissen. Dieser neue Fall von Hauptkommissar Hessberger ist wieder spannend aufgebaut, auch dessen Leidenschaft für die Kickers ist wie in den Vorgängerbänden ausführlich geschildert. Manchmal vielleicht auch ein klein wenig zu viel. Denn die Spannung würde noch besser erhalten bleiben, wenn man stattdessen weitere Details zu Opfern oder Täter erhalten hätte. So bleiben hier teilweise offene Fragen. Was war der Beweggrund für den Rachefeldzug, wie schafft es der Täter sich in geschützte Netzwerke einzuschleichen? Hier hätte ich mir noch ein klein wenig mehr Information gewünscht. Aber "Abseits " zeichnet sich auch durch hohes Tempo aus. Die Ermittler sind gezwungen dem Täter hinterher zu hecheln, denn der lässt ihnen und dem Leser keine Atempause. Diese Rasanz und die damit verbundene Zuspitzung auf den Showdown fesseln. Das macht den Krimi zum Pageturner und man will ihn nicht vor der letztendlichen Auflösung des Falles weglegen. In Summe ist Offenbach ein sehr gefährliches Pflaster für die Soko Bieberer Berg, aber ein spannendes für den Leser.