Cover-Bild Europa
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Tim Flannery

Europa

Die ersten 100 Millionen Jahre | »Tim Flannery ist eine Mischung aus Indiana Jones und Charles Darwin.« (Financial Times)
Frank Lachmann (Übersetzer)

»Wenn Sie nicht schon süchtig nach Tim Flannerys Büchern sind, wird es Zeit, sie zu entdecken.« Jared Diamond, Autor von Arm und Reich – Die Schicksale menschlicher Gesellschaften und Pulitzer-Preisträger

»Vielfältig, abenteuerlich, klug: Tim Flannery öffnet seinen Leserinnen und Lesern auf vielfältige Art und Weise die Augen für die Einzigartigkeit dieses Halbkontinents.« Deutschlandfunk Kultur

»Europa«, verkündete Angela Merkel 2007 in Berlin, »ist viel mehr als Milchkühe und die Chemikalienrichtlinie«. Zweifellos verbindet die Landmassen vom nördlichen Skandinavien bis zum südlichen Italien mehr als ein gemeinsamer Name. Aber die Fragen, was Europa, wer Europäer und was europäisch ist, sind heute so umstritten wie selten zuvor.

In seinem beeindruckenden Buch geht Tim Flannery zurück bis zu den Ursprüngen des Kontinents. Vor rund 100 Millionen Jahren entwickelte sich auf der Inselgruppe, die später unseren Erdteil formen sollte, erstmals eine Region mit eigenen Arten. Seitdem ist Europa Schauplatz steter Veränderung, ein Schmelztiegel für Spezies jeder Herkunft.

Von der Entstehung der ersten Korallenriffe über die Ära, als noch riesige Elefanten durch die Wälder zogen, führt uns Flannery durch die Jahrtausende bis ins moderne Zeitalter, in dem der Mensch seine Umwelt mindestens ebenso sehr prägt wie diese ihn. Er erzählt von den oft exzentrischen Forschern, denen wir unser heutiges Wissen verdanken, von ihren abenteuerlichen Erkundungen und spektakulären Entdeckungen. Dabei verwebt er Natur- und Kulturgeschichte zu einer Erzählung darüber, wer wir sind und woher wir kommen – eine Erzählung, die so einzigartig ist wie Europa selbst.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Faszinierende Zeitreise durch Europas Naturgeschichte

Eigentlich eine Schande, dass erst ein Australier kommen musste, um ein solches Buch zu verfassen!

Tim Flannery, geboren in Melbourne, aber großer Europa-Fan, unternimmt hier eine rasante Tour durch die Vergangenheit dieses Kontinents. Er beginnt vor 100 Millionen Jahren in der Kreidezeit, als das, was später unser Europa werden sollte, noch eine Ansammlung einzelner Inseln in einem tropischen Meer war. Danach folgt er dem Verlauf der Erdgeschichte über Etappen wie Paläozän, Eozän oder Miozän bis hin zu Pleistozän und Holozän, als die ersten Menschen in Europa auftauchten, und danach nichts mehr so war wie zuvor.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Werken über Paläontologie, die sich auf die spektakulären Funde (und bezüglich Europa daher hauptsächlich auf die Grube Messel und die Mammuts) konzentrieren, widmet er sich auch und gerade „gewöhnlicheren“ oder weniger auffälligen Geschöpfen, welche aber oft die wahren Helden der Evolution waren, und zeigt dabei vorzeitliche Lebensgemeinschaften in ihrem Gesamt-Zusammenhang. Auch zwergenhafte Dinosaurier und unscheinbare Kreaturen wie Geburtshelferkröten oder Salamander werden entsprechend gewürdigt.

So entstehen lebendige Porträts der Flora und Fauna vergangener Epochen. Dabei wird immer wieder deutlich, welch wechselhaften Einflüssen Europa im Lauf der Äonen ausgesetzt war, wie sehr es von Einwanderungsbewegungen aus anderen Erdteilen geprägt wurde, wie produktiv es aber auch selbst bei der Hervorbringung neuer Arten war.
Auch der Geschichte des Menschen und den vielgestaltigen Folgen seiner Eingriffe in die Umwelt wird viel Platz eingeräumt. Wie sich dabei herausstellt war allein schon die Entstehung des modernen Menschen komplexer und hatte vor allem mehr mit Europa zu tun, als es lange der Lehrmeinung entsprach.
Ausführlich setzt sich der Autor dann mit den Problemen der Gegenwart auseinander wie Klimawandel und Artensterben. Bei manchen Aussagen und Kritikpunkten geht er allerdings für meinen Geschmack etwas zu hart mit den Europäern ins Gericht bzw stellt unrealistische Forderungen. (Erst recht, wenn man die Situation in Europa mit jener in anderen Weltgegenden vergleicht ...)

Ein paar weitere kleine Kritikpunkte möchte ich ebenfalls nicht unerwähnt lassen: Ich halte es nicht für besonders sinnvoll, ein Buch von ca 320 Seiten in sage und schreibe 44 Kapitel zu unterteilen, die dann eben meist weniger als zehn Seiten umfassen. Dadurch wird der Inhalt zu sehr zerstückelt. Außerdem ist der Text bisweilen in einer übertrieben und unnötigerweise hochgestochenen Sprache verfasst (was vielleicht auch an der Übersetzung liegen könnte) und manche Informationen oder Aussagen finden sich mehrmals, oft innerhalb weniger Seiten.

Alles in allem ist dieses Buch aber jedenfalls absolut empfehlenswert. Es bietet eine Fülle faszinierender Einblicke in Europas Vergangenheit, Gegenwart und teilweise auch Zukunft.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Europa - eine spannende Geschichte

Die ersten 100 Millionen Jahre von Europa sind eine spannende Sache, die oft ignoriert wird, da der Kontinent klein ist und die anscheinend wirklich spektakulären Fossilienfunde aus anderen Kontinenten stammen und auch die Wiege der Menschheit wohl nicht hier war.
Aber ist der Kontinent auf dem wir leben, deswegen uninteressant? Nur weil Tyrannosaurus und Triceratops und viele andere bekannte (und riesige) Dinosaurier in Europa fehlen? Dabei hat Europa so viel zu bieten und das geht naturgeschichtlich weit über Kriege und technischen Fortschritt hinaus.
Tim Flannery führt den Leser mit in eine unbekannte Welt und beschreibt so lebendig, dass man das Gefühl bekommt, die Bewohner der damaligen Welt direkt vor uns zu haben. Als ob wir mit einer Zeitmaschine die verschiedenen Epochen bereisen führt uns Flannery vor Augen wie Europa war und wie es zu dem wurde, was es ist. Der Mensch (Homo sapiens) spielt dabei ebenso eine Rolle wie seine Verwandten, aber da es ein naturgeschichtliches Werk ist wird der Mensch nicht über das Tierdasein erhoben und seine Errungenschaften und Entwicklungen sind nur Beiwerk.
Diese Zeitreise ist spannend von Anfang bis zum Ende und es zeigt uns, wie faszinierend unser Kontinent ist.
Und diese Faszination wirkt sich auch auf andere aus.
Tim Flannery, geboren 1956 in Australien, ist Biologe, Zoologe und Paläontologe. Seit Jahren gehört er zu den international bekanntesten Wissenschaftlern, die sich für einen Richtungswechsel in der Klimapolitik einsetzen. Er ist Mitbegründer des Climate Council und Mitglied des World Future Council.
Und mit seiner Faszination steckt er auch den Europäer an.

Europa mag zwar keine riesigen Dinosaurier aufweisen, aber auch winzige Saurier und riesige Flugechsen sind erwähnenswert, nicht zu vergessen die zahlreichen Tiere, die man in der Grube Messel gefunden hat und die Menschen, die Europa beheimateten (und das waren weitaus mehr als Homo sapiens, Homo neanderthalensis oder Homo heidelbergensis)

Wer mehr über die Vergangenheit Europas aus naturgeschichtlicher Sicht wissen möchte, für den ist „Europa – Die ersten 100 Millionen Jahre“ ein echtes Highlight.
Ich hätte mir nur etwas mehr Bilder gewünscht, bzw. manche etwas größer.