Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine würdige Fortsetzung der Bücherwelt-Trilogie

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Vor einiger Zeit entführte uns Mary E. Garner mit ihrem BUCH DER GELÖSCHTEN WÖRTER in eine fremde und doch vertraute Bücherwelt, die auch bei mir in guter Erinnerung geblieben ist. DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE ist nun die Fortsetzung der Trilogie, die man nicht unbedingt kennen muss, um problemlos in die Bücherwelt eintauchen zu können. Alle wichtigen Erklärungen werden mitgeliefert (entweder im Glossar oder in der Handlung) und die Hauptpersonen der ursprünglichen Trilogie mit Ausnahme von M spielen eine eher untergeordnete Rolle. DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE ist kurzweilige Unterhaltung mit der einen oder anderen Überraschung. Mit allen Charakteren bin ich nicht warm geworden, vor allem Izzy, die Erzählerin wirkt auf mich etwas blass. Auch auf diverse Liebesentwicklungen kann ich verzichten, die wirken ein bisschen gezwungen.
Aber die Stärken überwiegen und es war ein schönes Erlebnis erneut in die Bücherwelt einzutauchen. Und jeder, der Bücher mag (und mit dem einen oder anderen Klassiker vertraut ist) sollte sich DAS BUCH DER GEFÄHRLICHEN WÜNSCHE "reinziehen".

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.12.2022

Urban Fantasy Krimi mit Humor

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Über 20 Jahre ist die Serie um Magier Harry Dresden bereits alt, allerdings wurde mein Interesse erst vor einigen Jahren daran geweckt, obwohl es bereits 2012 eine Übersetzung von Feder & Schwert gab (allerdings wurden die Bücher meines Wissens nie zu Ende übersetzt) und auch eine TV-Serie (die ich allerdings auch nicht kenne). Allerdings habe ich in den vergangenen Monaten viel Positives über die Harry Dresden-Bücher von Jim Butcher gehört und da es die alten Ausgaben nur noch gebraucht gibt ist es erfreulich, dass sich BLANVALET einer Neuausgabe angenommen hat. Und natürlich musste ich mir zumindest den ersten Band (als Rezensionsexemplar) zulegen, um zu sehen, ob die Bücher wirklich so gut sind wie man behauptet.
Zumindest von STURMNACHT kann ich sagen: Überzeugend. Urban Fantasy wie ich sie mag. Spannend, mit sympathischen nicht auf den Mund gefallenem Protagonisten und viel Witz. Der Hauptteil der Geschichte liegt zwar auf der Krimihandlung, aber diese wird durch die eine oder andere Magie gewürzt und wird magischer mit Voranschreiten und dem nahenden Finale. Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Und trotz des Alters (das man der Geschichte nicht anmerkt) eine Empfehlung für Freunde von witziger Urban Fantasy. Wobei ... es wird auch düster, es ist also nicht so, dass man sich auf Slapstick einlässt... es ist einfach eine gut konstruierte, sehr spannende Story mit interessanten, glaubwürdigen Charakteren.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Faszinierend

Die Rache des Pangolin

Es klingt wie ein Thriller oder ein Horrorroman und zumindest der Anfang liest sich tatsächlich so. Allerdings sind es keine genmutierten Schuppentiere, die auf die Menschheit losgelassen werden, es sind Viren und es ist keine Fiktion, es ist die Realität, auch wenn der Titel etwas reißerisch ist.
Und es geht nicht nur um Schuppentiere, es geht um Zoonosen, hauptsächlich um COVID-19.
Zoonosen (von altgriechisch ζῶον zōon „Tier“ und νόσος nósos „Krankheit“) sind von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragbare Infektionskrankheiten, die bei Wirbeltieren natürlicherweise vorkommen. Und manchmal haben sie die Angewohnheit schlimmer zu sein als es der Erreger eigentlich möchte, vor allem wenn die Erreger auf einen falschen Wirt überspringen. Was hin und wieder vorkommt, wie die Geschichte zeigt. und viele Krankheiten sind Zoonosen.
Ja, DIE RACHE DES PANGOLIN ist ein Buch, dass sich hauptsächlich mit dem Erreger der COVID-Pandemie beschäftigt, aber wenn man denkt, dass man zu diesem Thema schon alles gehört hat und es langsam genug wäre, der wird auf angenehme (und wirklich spannende) Weise eines Besseren belehrt. Es geht nicht um die Auswirkungen der Pandemie oder diverse funktionierende oder nicht funktionierende Schutzmaßnahmen. Matthias Glaubrecht, der Autor dieses wirklich empfehlenswerte Buchs, ist Evolutionsbiologe und so geht er dem Ursprung des Virus nach. Er stellt Theorien auf, widerlegt sie und zeigt die Forschungs- und Entdeckungsgeschichte von SARS-CoV-2. Tatsächlich ist dieser Teil des Buchs sehr spannend beschrieben, vor allem weil man sich noch gut an die Anfänge der Pandemie erinnert.
Neben COVID-19 gibt es natürlich auch andere Zoonosen (u. a. die Pest, aber auch Masern haben einen tierischen Ursprung) und auch auf diese geht Matthias Glaubrecht ein und gibt einen kurzen Einblick in Entstehung und Verbreitung gefährlicher Krankheiten. Dieser Teil ist zwar weniger spannend als die Entdeckung des neuartigen Covidvirus, aber nicht weniger interessant.
DIE RACHE DES PANGOLIN ist ein spannendes Buch über ein immer noch wichtiges und aktuelles Thema (selbst wenn die COVID-Pandemie sich scheinbar langsam dem ende neigt … die nächste Zoonose könnte bereits darauf warten den Wirt zu wechseln und zu einer neuen Nemesis der Menschheit werden …). Leicht verständlich und meilenweit davon entfernt Wissenschaft auf trockene Weise nahe zu bringen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Naja....

Das Gemälde von Ashton Manor

Eine Gothic Novel ... der Klappentext ist vielversprechend und macht neugierig und auch der Anfang von DAS GEMÄLDE VON ASHTON MANOR ist gelungen und lässt den Leser leicht und problemlos in die Geschichte eintauchen. Ian Ashton ist ein gut skizzierter, glaubwürdiger Charakter, man merkt wie viel Liebe die Autorin in ihren Protagonisten gesteckt hat. Nur ... im Vergleich zu Ian verblassen die Nebendarsteller und bleiben entweder schemenhaft oder so klischeebeladen, dass ihre Motive schnell ersichtlich sind. Das geht natürlich zu Lasten der Handlung, die dadurch eher Kurzgeschichtencharakter bekommt, mit dem Nachteil zu lang zu sein. Zumal die Geschichte sehr vorhersehbar ist. Hin und wieder kann die Autorin eine schaurige Atmosphäre erzeugen, auch was die Erotik anbelangt kann dem Leser ein Schauer über den Rücken laufen, aber ... wenn man ehrlich ist, kann man nicht behaupten, dass an irgendeiner Stelle (abgesehen vielleicht vom Prolog) Spannung erzeugt wird.
Eine Gothic Novel, die kurze wie eine Novelle ist, aber das typische Gothicflair größtenteils vermissen lässt. Schade eigentlich.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gelungener "Abschluss"

Das verbotene Kapitel

DAS VERBOTENE KAPITEL ist der (vermutliche) Abschluss der Fantasy-Reihe DIE BIBLIOTHEKARE und in meinen Augen durchaus gelungen. Genevieve Cogman schließt selbst zwar nicht aus, dass es irgendwie weiter gehen wird, aber man kann den achten Band gut als Abschluss sehen. Es gibt keinen Cliffhanger, aber es sind noch viele Möglichkeiten offen, die Geschichte weiter zu führen. Manchen Autoren fällt es schwer einer Reihe ein Ende zu bereiten (falls das passiert, manche Reihen bleiben offen ... weil der Verfasser nicht weiterschreibt oder verstorben ist), aber Genevieve Cogmann macht ihren Job gut. Der Anfang zieht sich etwas und dann wird es etwas verwirrend, aber auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise, dass man sich ein bisschen an Dr. Who erinnert fühlt. Gleichzeitig steigt der Spannungsbogen langsam an und so endet alles so wie man es erwarten darf: In einem fulminanten Finale, das zu einem überraschenden Ende führt.
Ich kenne nicht alle Teile der Reihe und angeblich lassen sich die Bände auch einzeln lesen, aber ich fand es hilfreich doch den einen oder anderen Teil zu kennen. Neuleser könnten sich etwas verloren vorkommen. Es mag selbst für Fans etwas kompliziert werden wenn es an die tiefsten Geheimnisse der BIBLIOTHEK geht. Aber das Lesen lohnt sich. Die Charaktere (Irene, Kai und Vale) sind sympathisch und auch die weniger wichtigen Charaktere werden glaubwürdig dargestellt. Und die Antagonisten ... höchst interessante und undurchschaubare Gestalten ...
Im Großen und Ganzen ein Lesevergnügen, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung nicht immer perfekt ist und sich einige Grammatikfehler eingeschlichen haben (und das will schon etwas heißen, wenn mir das soweit auffällt, dass es eine Erwähnung wert ist).
Trotzdem ...für Fans der Reihe bildet DAS VERBOTENE KAPITEL einen würdigen Abschluss. Genevieve Cogman gibt alles.