Cover-Bild Das große Knuddeln
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Timon Meyer

Julian Meyer (Illustrator)

Was es jetzt braucht, ist ein Experte: flauschig weich und von Statur, am besten eine Frohnatur.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Das große Knuddeln

Ist es bei euch auch so? Die Tage werden kürzer und grauer und schwups rückt die Familie wieder auf der heimischen Couch ein wenig mehr zusammen. Dann gesellen sich auch ein paar kleine Leckereien und dampfend heiße Getränke dazu. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein gutes Buch. Und da kann ich euch mit einem Buchtipp aushelfen, denn mit „Das große Knuddeln“ von Timon und Julian Meyer ist ein sehr passendes und wunderbares Kinderbuch bei uns eingezogen.
Das große Knuddeln

Ich hoffe, euer Sofa ist groß genug, um alle literarischen Figuren zum großen Knuddeln einzuladen. Denn was am Sonntagmorgen bei Thorsten mit dem Wunsch nach einem leckeren Omelett begann, endete damit, dass alle Tiere aus der Umgebung vorbeikamen, um zu schmusen. Nur einer durfte nicht – Thorsten, denn der hat piksende Borsten. Aber von vorn …

Thorsten macht sich auf den Weg zu seinen Nachbarn – zu Line der Maus und zu Theo dem Nashorn -, um sich Eier für sein Omelett zu borgen. Doch Nachbar Theo ist in einer Verfassung, die Line und Thorsten Angst und Bange macht. Das Nashorn zieht eine traurige Miene und hat sich im Schrank verkrochen. Line und Thorsten wissen, wie sie zu handeln haben und starten eine große Kuscheloffensive. Doch Line ist zu klein und Thorsten zu borstig, um zu knuddeln.
„Dein Fell ist zu kurz und steif und struppig, zum sanften Schmusen viel zu ruppig“

Dies ist ein ganz klarer Fall und ein richtiger Kuschelexperte muss ran. Doch ist es das, was Theo braucht, um aufgemuntert zu werden? Dies darf der Leser in „Das große Knuddeln“ auf sehr humorvolle Weise herausfinden. Ob in illustrierter Form oder in reimenden Texten geschrieben – diese Geschichte beinhaltet so viele urkomische, aber auch skurrile Momente, die Nashorn Theo alles andere als zum Lachen findet. Und am Ende kommt es anders, als alle knuddeligen Tiere gedacht hätten.

Wie auch in „Pauls Garten“ beweisen Timon und Julian Meyer in ihrem neuen Kinderbuch, dass es nicht viel Text und viele Seiten braucht, um gewichtige Botschaften zu vermitteln und die großen und kleinen Leser bestens zu unterhalten. Neben den humorvollen Illustrationen und einem sehr beschwingten Text in Versform fügen sie bedeutsame Botschaften über Nächstenliebe und Freundschaft mit ein.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Knuddeln tut gut.

Dem Nashorn Theo geht es gar nicht gut. Ihm geht es oft bescheiden und so kümmern sich nun die Tiere, allen voran die Maus Line und Wildschwein Borsten, um ihn. Sie wollen ihn aufmuntern und knuddeln ihn.

Dieses ...

Dieses Bilderbuch kommt mit wunderbaren Bildern und wirklich schönen Reimen daher. Die Reimform gefällt mir unheimlich gut dafür, sie ist gut verständlich und auch für Erwachsene durchaus lustig. Die Reime sind je Seite meist vier Zeilen lang, so dass diese auch nicht zu lang sind.

Die Bilder sind echt gelungen. Diese sind nicht zu überladen, man kann aber genau erkennen wer hier zu sehen ist und dennoch immer wieder etwas entdecken. Die Art und Weise wie hier gemalt wurde, ist einfach toll – vor allem, weil die Zeichnungen durchaus auch lustig sind.

Die Geschichte rund ums Nashorn Theo, der vor allem von Thorsten nicht geknuddelt werden soll, da dieser ja Borsten hat, ist schön erzählt. So bekommen Kinder vielleicht auch nochmal mehr Verständnis dafür, dass es Einem mal nicht so gut geht – und wie man hier vielleicht helfen kann. Mir hat das gut gefallen, vor allem auch wie sich die Erzählung dann entwickelt.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen für eine tolle Geschichte mit schönen Reimen und wunderbaren Bildern – und natürlich eine Empfehlung.