Cover-Bild Gaias Garten
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
  • ISBN: 9783962572099
Toby Hemenway

Gaias Garten

Mit Permakultur nachhaltig gärtnern - Die Perfekte Anleitung für Selbstversorger

Permakultur fasziniert Gärtner und Landwirte rund um den Globus – und Toby Hemenway ist einer der bekanntesten Pioniere. Nun gibt es sein Kultbuch Gaias Garten endlich auch in deutscher Sprache.

Unter Hemenways Anleitung wird Ihr Garten zu einem nachhaltigen Ökosystem, das im Einklang mit der Natur arbeitet. Mit der richtigen Pflanzen-Polykultur erzielen Sie eine umfangreiche Ernte, wenn sich beispielsweise hitzescheuer Salat unter einem Blumenkohl-Dach versteckt. Gleichzeitig schaffen Sie ein Naturparadies, das zu Ressourcenschonung, ökologischer Vielfalt und Klimaschutz beiträgt. Und dies gelingt auch Einsteigern mühelos, denn Hemenway zeigt Ihnen Schritt für Schritt alle Ebenen des Permakultur-Ansatzes:

• Fruchtbaren Boden schaffen und erhalten – alles zu Mulch, Kompost und Humus
  • Wasser sammeln, speichern und sparen – Regenwasser und Grauwasser nutzen, einfache Bewässerungssysteme inkl. Gartenteich bauen
  • Die vielfältigen Fähigkeiten der Pflanzen kennenlernen: Löwenzahn als Nährstoffmagnet, Sonnenblumen als Windschutz, Holunder als Schädlingsbekämpfungsmittel
  • Nützliche Tiere anlocken: Bienen und Wespen als Bestäuber, Vögel gegen Raupenplagen
  • Mit diesem Buch lernen Sie die zentralen ökologischen Designs der Permakultur-Experten kennen – von der Kräuterspirale über das Schlüsselloch- und Hochbeet bis hin zum Gewächshaus. So steht Ihrer eigenen grünen Oase nichts mehr im Weg.

„Nachhaltigkeit statt Ressourcenausbeutung: Wenn Sie Toby Hemenways Anleitungen in die Tat umsetzen, werden Sie zum Vorbild für Ihre Community. Und das Beste: Mit Gaias Garten gelingt dies ganz unkompliziert und mit jeder Menge Spaß.“
– Brad Lancaster, Spezialist für alternative Wasserspeicherung

Extrakapitel für Stadtbewohner mit wenig Platz

Veröffentlicht am 20.05.2021

anschaulich und verständlich erklärtes Standartwerk – endlich auf Deutsch

Toby Hemenway, Vorreiter der Permakultur in den USA, hat in diesem Buch sehr anschaulich und leicht verständlich die Prinzipien und Möglichkeiten der Permakultur erklärt. Dieses Buch bietet eine grundlegende Anleitung, ist in der überarbeiteten Fassung, die um das Kapitel des Gärtnerns in der Stadt ergänzt wurde, nun erstmalig und längst überfällig als deutsche Übersetzung erschienen.

Ob Bodenaufbau, pflanzen in Zonen, Gilde, sieben Ebenen, als Wald- oder Hausgarten, Wasserspeicherung, Beschattung und vieles mehr – hier bleibt keine Planung oder Frage offen. Die Anleitungen samt Erklärungen fallen umfangreich, aber nie zu lang, leicht verständlich und ausgesprochen hilfreich aus. Sehr gefallen haben mir die vielen Skizzen zu Pflanzmöglichkeiten, beispielsweise die Lösungen mit Gruppierungen, Heckenlösungen und Schlüssellochbeeten.

Ich würde das Buch sowohl Neulingen als auch Geübteren in der Permakultur empfehlen, finde es für jedermann sehr hilfreich um einen gut durchdachten, sinnvoll geplanten Garten anzulegen und bedacht mit möglichst wenig Aufwand naturnah und nachhaltig zu hegen, zu pflegen, Tieren eine Heimat zu bieten und seine Ernte bestmöglich einzuholen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Und was erntest du?

In diesem tollen Ratgeber lernt man von Toby Hemenway unheimlich viel rund um die Permakultur. Er erläutert wie man gut Wasser zum Gießen sammeln kann, wie man die verschiedensten Pflanzen wunderbar nutzen kann – egal ob als Schädlingsbekämpfungsmittel oder als Sonnenschutz für andere Pflanzen. Außerdem gibt es zahlreiche Tabellen, in denen man beispielsweise eine Auswahl an verbreiteten essbaren Wildkräutern oder nützliche Pflanzen für Vögel kennenlernt.

Dieser Gartenratgeber kommt mit über 350 Seiten ganz schön wuchtig daher – aber er enthält unheimlich viel an Informationen, an Wissen. Wobei die Dicke vielleicht erstmal abschreckend wirken mag.

Der Aufbau des Buches ist meiner Ansicht nach gut gelungen, so wird der Garten als Ökosystem erläutert, anschließend dessen Teile bzw. wie man diese aufbaut. Diese großen drei Bereiche sind natürlich noch in Unterkapitel unterteilt. Die vielen enthaltenen Tabellen findet man im Inhaltsverzeichnis separat mit aufgeführt – das finde ich unheimlich praktisch, da man hier super etwas nachschlagen kann, was vielleicht mal kurzfristig relevant ist. (Kurios dabei die Tabelle über Blätter, die breit und weich genug sind um sie als Toilettenpapier zu nutzen – lediglich zur Info allerdings.)

Die Erläuterungen sind im Fließtext geschrieben, was ich ein wenig anstrengend finde. Immer wieder mal sind sie von Bildern oder Skizzen unterbrochen, jedoch sind die Texte wirklich sehr lang. Dadurch ist es meiner Ansicht nach ein Ratgeber, der eher etwas anstrengend ist. Die Tabellen zwischendurch sind absolut spannend, ebenso toll die verschiedensten Zeichnungen etc. zur Erläuterung.

Mit diesem Ratgeber kann man unheimlich viel über und für den Garten und die Permakultur lernen. Praktischerweise gibt es auch ein Extrakapitel für Stadtbewohner mit wenig Platz. Die Erläuterungen im Buch sind verständlich und durchaus auch gut umsetzbar, jedoch finde ich die langen Texte hier zu umfangreich, hier hätte ich mir manchmal mehr Kürze gewünscht. Dennoch ein toller Gartenratgeber, den ich empfehlen kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen.