Cover-Bild Hier ist Gomorrha
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Tom Chatfield

Hier ist Gomorrha

Gottfried Röckelein (Übersetzer)

Der Brite Azi Bello ist ein Hacker, einer der besten. Unerkannt bewegt er sich durch das Netz – und so ist der Schock umso größer, als eines Morgens eine junge Muslima an seinen mit Technik vollgestopften Gartenschuppen klopft. Munira braucht seine Hilfe: Ihr Cousin, auch er ein genialer Hacker, ist zum IS nach Syrien gegangen, wo er furchtbarste Greuel erlebt hat. Nun will er nichts als zurück nach Europa. Im Gegenzug verspricht er explosive Informationen. Azi sagt zu und findet sich bald dort wieder, wo das weltweite Herz des unsichtbaren Netzkrieges schlägt: in Berlin. Doch damit hat die Reise erst begonnen. Am Ende steht Azi vor einem Gegner, dem alles recht ist, um eine neue Weltordnung zu errichten.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Hast du Angst, gehackt zu werden?

Im Thriller „Hier ist Gomorrha“ begleiten wir einen britischen Hacker namens Azi Bello in einer actionreichen Handlung. Eines Tages, als Azi in seinem Gartenschuppen seine Hackerarbeit am Erledigen ist, klopft es an der Tür. Der Protagonist ist geschockt, da er, wie im Internet, sich unerkannt durch die Gesellschaft bewegt. Eine weitere Hackerin namens Munira taucht auf und bittet Azi um seine Hilfe. Muniras Cousin ist zum IS nach Syrien gegangen, wo er die Hölle durchlebt hat. Nun will er so schnell wie möglich nach Europa und verspricht wichtige Informationen über den Islamischen Staat zu offenbaren. Azi sagt zu und landet im Herz des unsichtbaren Netzkrieges, nämlich Berlin. Die Reise kann nun beginnen…
Das Artwork des Thrillers ist sehr toll entworfen worden. Als Leser steigt man ruhig in die Geschichte ein und lernt im Verlauf des Thrillers durch Vergangenheitsrückblicke den Protagonisten Azi Bello besser kennen. Dazu gehört sein Werdegang zum Hacker sowie weitere persönliche Informationen, wodurch eine tiefgründige Figur vorliegt. Zu Munira, der zweiten Hackerin, konnte ich keine Beziehung aufbauen, da diese mir recht distanziert zur Handlung erschien. Nach und nach nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt auf. So war die Spannung fast durchgängig vorhanden. Einzelne Handlungssequenzen im Mittelteil empfand ich recht trotzdem monoton, da sie für den Handlungsverlauf überflüssig waren. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Perspektive des Protagonisten geschildert. Ab und zu springt die Perspektive des Cousins (Kabir) von Munira ein und man durchlebt seine Situation im Islamischen Staat. Diese empfand ich als recht spannend. Im Allgemein hat mir sonst das Thema des Buches „das Hacken“ total gefallen. Es wird nicht zu theoretisch thematisiert, wodurch man kein großes Vorwissen zum Hacken aufweisen muss. Dennoch wäre es empfehlenswert, einzelne Begriffe wie „Phishing Mails“ zu kennen.
„Hier ist Gomorrha“ ist ein actionreicher Thriller, der insbesondere Fans der digitalen und Computerwelt beeindrucken wird. Mit einem spannenden Schreibstil und einer interessanten Handlung konnte mich der Thriller gut überzeugen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Wem kannst du noch trauen?

Der britische Hacker Azi Bello wird nach einer Nachricht von seinem Internetfreund "Sigma" aus seiner anonymen Welt geworfen, denn kurz darauf findet ihn jemand in seinem vollausgerüsteten Gartenhaus.
Eine ...

Eine Organisation verpflichtet ihn dazu, der Muslima Munira Khan und ihrem Cousin Kabir, der aus den Fängen des Islamischen Staates flüchten möchte, zu helfen. Dabei gerät Azi immer weiter in digitalen Krieg und der Frage "wem kann ich noch trauen"?

Hier ist Gomorrha von Tom Chatfield ist für alle technickbegeisterten Thrillerfans genau das Richtige, aber auch für all diejenigen, die mehr über die Welt des Internets erfahren möchten.
Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was bei diesem Buch besonders gut ist, um sich über das Geschriebene Gedanken zu machen. Die Seiten lassen sich, gerade wenn man wenig Vorwissen hat, nicht schnell runterlesen. Das mindert aber keineswegs die Spannung, sondern macht das Buch informativ und interessant.
Der Hauptcharakter - Azi Bello - wird durch Vergangenheitseinschübe noch nahbarer und man kann sich in seine Gefühlswelt hineinversetzen. Aber auch Munira, Kabir und Ad werden sehr gut beschrieben.
Am Ende stellt man sich ständig die Frage, wem kann Azi noch vertrauen und sind die Personen wirklich die Leute, für die sie sich ausgeben?

Das Ende war für mich dann allerdings etwas abrupt, ebenso hatte ich das Gefühl, dass ein Charakter im Laufe des Buches auf der Strecke blieb.