Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein starker zweiter Band

Jigsaw Man - Der tote Priester

Den ersten Band „Jigsaw Man“ um DI Henley und ihr Team fand ich vor zwei Jahren in seinen Grundzügen gut, auch wenn ein bisschen Luft nach oben war. Jetzt war ich schon auf die Fortsetzung gespannt!
Mal ...

Mal wieder wird es sehr brutal. Ein Pastor wird in einer kleinen Londoner Kirche brutal ermordet aufgefunden. Im Nebenraum finden Henley und ihr Team eine weitere Person, welche halbtot angekettet auf dem Boden liegt. Was hat es mit dem Tod des bekannten Pastors auf sich? Und wer hat den Mann im Nebenzimmer angekettet? Ist er sogar der Mörder gewesen? Henley und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf mehr Leichen, die auf die gleiche Art und Weise zu Tode gequält worden sind, wie der junge Mann.
Insgesamt hat mir der zweite Band um Henley und ihr Team viel besser als der Vorgänger gefallen. Obwohl ich bei diesem Thriller leichte Startschwierigkeiten hatte, fand ich das Buch von seiner Gestaltung viel strukturierter und spannender gestaltet. Der Autorin ist es viel besser gelungen, einzigartige Wendungen an den richtigen Stellen zu platzieren, welche der Spannung einen positiven Schub verpasst haben. So war die Spannungsgestaltung im Allgemeinen gut, jedoch gab es meiner Meinung nach auch viele zähe Momente, welche das Buch in die Länge gezogen haben. Hier kann ich mir vorstellen, dass wenn diese nicht vorhanden sein würden, das Buch ein Spannungsfeuerwerk wäre. Darüber hinaus fand ich noch die Gestaltung der Atmosphäre toll!
Zudem wäre die Charakterausarbeitung zu loben. Man hat in diesem Band viel mehr Zeit bekommen Henley und ihr Team tiefgründiger kennenzulernen. Ich fand, dass im ersten Band die essentiellen Figuren zu distanziert entworfen worden sind, sodass man sich in diese nicht so richtig hineinversetzen konnte. Zum Glück war es in diesem Buch anders, wodurch ich mir in einem kommenden Band erhoffe, dass ich für Henley und Co. noch mehr Sympathien gewinnen kann.
Schreibstiltechnisch habe ich auch nichts auszusetzen, da die Autorin sehr bildhaft und flüssig schreiben kann. Das hat mir gut gefallen!
Fazit: Wenn der zweite Band besser als der erste Band ist… Der Autorin ist es gelungen einen viel stärkeren Band als im Vergleich zu Auftakt zu schreiben. Es hat Spaß gemacht diesen brisanten Fall zu lösen! Ich bewerte das Buch mit 4 Sternen!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein guter Thriller für zwischendurch

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Im Thriller „Die Tochter“ geht es um Kathi, der leider in letzter Zeit schreckliche Dinge wiederfahren sind. Das ganze Viertel weiß Bescheid, sodass sie schnell zu einer Außenseiterin wurde. Als wäre dies nicht schlimm genug, benimmt sich ihre Tochter Lucy auf einmal komisch. Ein Tag später verschwindet ein Mädchen aus Lucys Schule, die Lucy gemobbt hat … und ausgerechnet hat Kathi das Mädchen zuletzt gesehen. Kathi hat Angst, dass die Geister der Vergangenheit sie zurückholen werden. Währenddessen merkt die Protagonistin nicht, dass sie nach und nach die Kontrolle verliert…

Zuerst kann ich sagen, dass ich durch einen sehr einfachen Schreibstil sehr gut durch das Buch durchgekommen bin. Zudem weisen die Kapitel eine angenehme Länge auf, sodass sich die Handlungsszenen an keiner Stelle zu sehr in die Länge ziehen.

Das Buch war von der Idee her für mich sehr erfrischend, da die schreckliche Thematik namens „Mobbing bzw. Bullying“ im Buch im Fokus steht und ich bislang wenige Bücher mit einer derartigen Thematik gelesen habe. An Kathi konnte mich recht schnell gewöhnen, da ich ihre Sorgen total nachvollziehen konnte. Diese wurden durch den Ich-Schreibstil darüber hinaus verstärkt.

Spannungstechnisch entwickelt sich das Buch meiner Meinung nach gut, auch wenn es an manchen Stellen vom Handlungsverlauf ein bisschen überzogen war. Zudem kam mir das Ende zu kurz, da ich im Eifer des Gefechts so im Buch drin war, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass das Buch zu Ende ist. Hier hätte man meiner Meinung nach, das Ende noch ein bisschen ausführlicher beschreiben können.

Fazit: Mit „Die Tochter“ konzipiert die Autorin einen Thriller, welchen man sehr gut lesen kann und für zwischendurch sehr geeignet ist. Auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, habe ich den Thriller gerne gelesen. Somit bewerte ich das Buch mit starken 3 Sternen!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Den Nerv der Zeit getroffen

Die Jagd

Sasha Filipenko konnte mich die letzten beiden Jahre mit seinen zwei Werken „Rote Kreuze“ und „Der ehemalige Sohn“ sehr begeistern! Für mich stand somit fest, dass ich seinen neuen Roman mit dem Titel „Die Jagd“ mir zulegen musste!

In diesem Buch geht es um einen Journalisten, der zu viel weißt; einen Sohn, der seinen Vater verrät sowie einen Oligarchen, der keine Gnade kennt & einen Schreiberlerlingen, der nur sein Ziel im Kopf hat. Als wäre diese Konstellation nicht zu konfliktreich, können die Medien im Land das Leben einer einzelnen Person wie aus dem Nichts zerstören. Ein neues gesellschaftskritisches Abenteuer des Autors beginnt!

Sasha Filipenko ist in meinen Augen wieder gelungen den gesellschaftlichen Nerv der Zeit mit seinem neuem Buch zu treffen. Ihm gelingt es die gesellschaftlichen sowie politischen Verhältnisse im Buch aber auch in der Realität auf eine sehr spannende und nicht trockene Art darzustellen. Wenn man dann noch zwischen den Zeilen liest und ein Wissen über einzelne politische Themen hat, findet man schon viele Parallelen – zudem kann man sich denken, wer hinter dem „Imperator“ steht.

Anhand der Hauptfiguren erkennt man, wie ein normales Leben zerstört werden kann. Es ist erschütternd, teils nervenzerreißend. Dennoch war es nicht so nervenzerreißend, wie es bei seinen vorherigen Büchern – besonders „Rote Kreuze“ – der Fall war. Nichtsdestotrotz ist es ein lesenswertes Buch, das zudem keine leichte Lektüre ist. Darüber hinaus weist Filipenko mal wieder einen sehr flüssigen Schreibstil auf.

Fazit: Wer auf einen gesellschaftskritischen Roman mit einer politischen Unternote Lust hat, sollte sich die Bücher des Autors anschauen. „Die Jagd“ trifft meiner Meinung nach wieder den Nagel auf den Kopf und ist ein Buch, welches dem ein oder den anderen die Augen öffnet wird. Von mir gibt es starke vier Sterne!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Geschke kann geniale Thriller schreiben

Das Loft

Linus Geschke konnte mich in den letzten Jahren mit seiner Born-Reihe begesitern. Umso mehr habe ich nun auf den psychologischen Stand-Alone Thriller mit dem Titel "Das Loft" gefreut, welcher nun im Februar erschienen ist.

In diesem Buch geht es um den Tod eines Mannes namens Henning. Die Ermittlerinnen traffen ein und stellten fest, dass alle Indizien auf Sarah und Marc hinführen, welche zusammen mit Henning gewohnt haben. War es einer der Beiden oder sogar die Beiden zusammen? Viele Fragen - keine Antworten. Folglich werden Sarah und Marc befragt und jeder der Beiden erzählt seine eigene Geschichte. Welche ist wahr und welche ist falsch? Oder sind die beiden Geschichten falsch?

Mit dem Thriller "Das Loft" hat Geschke mal wieder gezeigt, dass er geniale Thriller schreiben kann. Ich finde, dass es ihm grandios gelungen ist, die einzelnen Perspektiven der Figuren darzustellen. Man taucht Kapitel für Kapitel in die Psyche der einzelnen Figuren, kann sich nach und nach eine Meinung bilden und folglich einzelne Hypothesen aufstellen, welche der Figuren mit falschen Karten spielt. Neben dem ganzen Eintauchen in die Figuren sind einzelne Kapitel zu verorten, welche aus der Sicht der Ermittler geschildert werden. Dieser Wechsel der Perspektiven sowie auch des Schreibstils war unfassbar gut, da ich das Gefühl hatte, dass man somit viel besser durch das Buch durchkam und eine gewisse Struktur hatte. Toll!

Spannend ist das Buch auf jeden Fall, da wie erwähnt man Stück für Stück mehr über das Leben von Sarah, Marc sowie Henning erfährt. Es erwarten den Leser
in zahlreiche Twists, die der Autor an den richtigen Stellen in das Buch integriert hat. Somit hat der Autor im Allgemeinen ein tolles Gesamtkonstrukt entworfen!
Mehr bleibt mir nichts zu sagen, als dass ihr diesen Thriller lesen müsst!

Fazit: Für diesen Titel spreche ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus, da das Buch spannend sowie vielseitig ist. Es hat Spaß gemacht, in die Psyche der einzelnen Figuren aufzutauchen und das Mysterium um Henning zu lösen! Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ein sehr spannender Thriller

HOME – Haus der bösen Schatten

Auf den Thriller „Home – Haus der bösen Schatten“ habe ich mich sehr gefreut, da ich auf Grundlage der schon zahlreichen Rezensionen, nur positive Meinungen zu diesem Buch gelesen habe. Nun war ich gespannt, was mich bei diesem Thriller erwartet.

In diesem Buch geht es um Maggie, die vor etlichen Jahren mit ihrer Familie aus einem Haus geflohen ist. Damals ist angeblich was Schreckliches passiert – Maggie erinnert sich aber an nichts mehr. Nach 25 Jahren erbt nun Maggie dieses Haus. Sie begibt sich zurück in das Haus, um herauszufinden, was wirklich damals passiert ist. Vor Ort passieren wie aus dem Nichts schreckliche Ereignisse, die teilweise nur paranormal zu erklären wären. Maggie verstrickt sich immer intensiver in das Haus … so intensiv, dass das Böse langsam nach ihr greift.

Den Autor dieses Buches kannte ich bisher nicht und bereue es. Mit seinem neuen Buch entwirft Riley Sager einen sehr spannenden sowie mysteriösen Thriller, der an vielen Stellen dem Leser*in unter die Haut gehen wird. Durch ein sehr detailliert beschriebenes Setting gelingt es dem Autor eine sehr düstere Atmosphäre zu entwerfen, welche fast im ganzen Buch zu verorten wäre. Die düstere Atmosphäre wird besonders durch die unheimlichen und zwielichtigen Nebenfiguren verstärkt. Zu dem ganzen Konstrukt fügt der Autor zahlreiche Gruselszenen ein, wodurch man als Leser selber nicht weiß, was Fiktion und was Realität ist.

Neben der Haupthandlung um den Plot im Haus gibt es Kapitel aus Maggies Vergangenheit. In diesen erfährt man wie die Protagonistin mit ihrer Familie aufgewachsen ist. Zudem liegen die Kapitel aus der Vergangenheit aus der Sicht von Maggies Vater vor. Dadurch erhält man eine weitere Perspektive.

Wie schon angedeutet, gelingt es dem Autor einen sehr spannenden Thriller zu verfassen. Besonders beim Einbau von Wendungen zeigt sich der Autor von seiner starken Seite. Diese waren hervorragend gewählt und an den richtigen Stellen platziert. Darüber hinaus liegt in diesem Buch ein sehr flüssiger Schreibstil vor.

Fazit: „Home – Haus der böen Schatten“ ist ein gut konzipierter sowie spannender Thriller, der darüber hinweg zahlreiche Gruselmomente beinhaltet. Ich wurde hervorragend unterhalten, sodass ich das Buch mit starken 4,5 Sternen bewerten kann. Leseempfehlung!