Cover-Bild Frostland
  • ISBN: 9783827195555
Tomas Cramer

Frostland

Norderney-Krimi
Norderney im Winter. Zwei grausame Morde erschüttern die Insel. Mordopfer sind der ehemalige Chefarzt der Inselklinik und der örtliche Gemeindepfarrer. Als die polizeilichen Ermittlungen ins Stocken geraten, wird Privatermittler Frank Gerdes von seiner Jugendfreundin Antje gebeten, eigene Nachforschungen anzustellen. Gerdes stößt auf Korruption und den schleichenden Ausverkauf der Insel. Seine unorthodoxen Ermittlungsmethoden führen ihn auf eine dreißig Jahre alte Spur aus Missbrauch und Affären. Während Gerdes Stück für Stück das Geflecht entwirrt, gerät er selbst in Lebensgefahr …

»Frostland« ist ein feinsinniger Roman über erlittenes Unrecht und versäumte Gelegenheiten. Ein berührender Inselkrimi mit präzisem Blick auf die Wirklichkeit – im besten Sinne gute Unterhaltung.

Nach dem Erfolg des Kriminalromans »Novemberblut« legt Tomas Cramer mit »Frostland« den zweiten Fall des Hamburger Privatermittlers Frank Gerdes vor. Erneut trifft Gerdes auf seine Jugendliebe Antje; der grantige Hauptkommissar Deeken und sein junger Kollege Vaske führen auch in diesem Fall die polizeilichen Ermittlungen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein gut gelungener Krimi mit einer wunderbar poetischen Sprache

Tomas Cramer nimmt den Leser in seinem neuen Krimi auf eine Reise nach Norderney mit und wir treffen gemeinsam mit Frank wieder auf Antje - beide bekannt aus dem ersten Band "Novemberblut"

In einem ruhigen ...

In einem ruhigen aber umso schöneren Erzählstil wird mit einer eindrucksvollen bildreichen Sprache geklärt was es mit den jüngsten Morden an dem Pfarrer und einem Arzt auf sich hat und man begibt sich auf eine Spurensuche die weit in die Vergangenheit zurück reicht - aber hat das alles wirklich etwas mit den Morden zu tun? oder verrennt sich Frank hier in etwas? viele Bewohner haben kleinere und größere Geheimnisse und schön langsam fügt sich alles zu einem stimmigen und interessant verwobenen Gesamtbild zusammen - mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten - lest es am besten einfach selbst :o)

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen der auch bei Krimis Wert auf einen etwas anspruchsvolleren Schreibstil legt - ein Buch dem man definitiv Zeit widmen sollte und aufmerksames Lesen sind Voraussetzung

Ich möchte zum Schreibstil noch ein kleines Beispiel geben:
Seite 235 - Der Himmel hatte die Nacht aufgesaugt wie Löschpapier, darunter das grausilbrige Meer und in der Mitte der Horizont als uneindeutiger, schmutziger Streifen wie Kohlenstaub, entfleucht aus dem Aschekasten der Gezeiten.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Das Wasser gibt die Toten frei.

Schon in den ersten drei Kapiteln wird die ganze Brutalität dieses Buches offenbart.
Tomas Cramer fällt gleich mit der Tür ins Haus. Eine Vergewaltigung und zwei Mordfälle.
Dann kommt er zum eigentlichen ...

Dann kommt er zum eigentlichen „Aufräumen“ und nimmt die Puzzlesteine auseinander, die ihm von Antje Meiners und Frank Gerdes in die Hand gespielt werden..
An nachvollziehbaren Schauplätzen, die „farbig“ beschrieben werden, kann der Leser in akribischer Kleinarbeit mit den beiden Ermittlern, die auch noch eine alte Beziehungzueinander hinter sich lassen müssen, die Handlung verfolgen.

Natürlich geht es auch in diesem Fall, und das ist eigentlich typisch für einen guten Detektiv, nicht ohne Fettnäpfchen zu. Fast wird Frank Gerdes selbst Opfer einer kriminellen Vereinigung, die eigentlich nur ein „Mitbringsel“ im Buch von Tomas Cramer ist.
Der Leichenschmaus des toten Pfarrers eskaliert und Frank Gerdes trifft eine alte Freundin wieder, die einen der Hauptverdächtigen auch noch geheiratet hat.
Ein altes Opfer und ein ehemaliger Chefarzt kombinieren schließlich die richtige Spur, die Frank Gerdes weiterbringt. Der getötete Pfarrer und die Entdeckung seines Geheimnisses, kann nicht ungesühnt bleiben!

Babyhandel und Kokainschmuggel, kombiniert mit Immobilien-Betrug sind für die ach so beschauliche Insel Norderney doch ein wenig zu viel!

Diese beiden Kombinationen bringen Frank Gerdes schließlich auf die richtige Spur des Täters. Doch dann nimmt eine der Spuren eine ungeahnte Wendung...

Fazit: Wer David Cole („Wolves“) liest, wird Tomas Cramer lieben. Dramatik, viele Spuren und eine ungeahnte Wendung machen diesen Krimi zu einem Bestseller!