Profilbild von Fallomichelle

Fallomichelle

aktives Lesejury-Mitglied

Fallomichelle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fallomichelle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Ein unerwartetes Ende einer spannenden Reise

Die Stadt der Leser

Nach ihrer Flucht versuchen Sophie und Nicholas Weihnachten bei Sophies Mum zu verbringen.
Doch ein ruhiges Fest wird das sicherlich nicht werden; Dank Greta Tidevand!
Leider ist diese Lesereise zunächst ...

Doch ein ruhiges Fest wird das sicherlich nicht werden; Dank Greta Tidevand!
Leider ist diese Lesereise zunächst zu Ende und ich hoffe sehr, dass die Autorin weiter an einer solchen Reihe schreibt!

Auch hier in dieser Fortsetzung gab es unerwartete Wendungen und vieles war bis zuletzt überhaupt nicht absehbar!.
Die Protagonisten haben sich toll entwickelt und auch das Ende war mir nicht klar. Ich hätte das Ende zwar anders geschrieben. Aber hier passte einfach alles
Fazit: Ganz klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen!

Eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr !

Veröffentlicht am 10.12.2022

Auch ein Baumhaus hat ein Wunder

Sehnsucht nach Sunset Rock

Die kleine Geschichte um Hazel und Nathan hat mir von Anfang an gut gefallen. Kleine, liebevoll eingearbeitete Details haben mich zu Anfang gleich in ihren Bann gezogen. Zwar hat es ein wenig gedauert, bis Spannung aufkam, aber dennoch war der Lesestil flüssig und leicht lesbar.
Ich hätte mir ein wenig mehr "Natürlichkeit" erwartet, den Hauch des Waldes und auch die Bauarbeiten miterlebt, indem man mehr Details erfahren hätte.
Aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan.
Wer in dieser Zeit ein Buch für zwischendurch sucht, ist hier in Sunset Rock genau richtig.
Auf jeden Fall freue ich mich auf mehr davon!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Steine sind dazu da, aus ihnen Wege zu ebnen!

Die Stadt der Leser

Durch einen mysteriösen Todesfall kommt Sophie von ihrem Plan ab, Nicholas endlich zu befreien. Auch ihr Auftrag, abtrünnige Leser zurückzuholen in den Ring der Leser wird mehr zu mehr zur Gefahr für sie. Doch als sie mit ihren Nachforschungen zu diesem Todefalls nicht weiterkommt, rückt Nicholas schnell wieder in den Vordergrund und noch mehr ist es ihr Wunsch, ihn endlich zu befreien.
Dennoch ist ihr Plan, der Gesellschaft der Leser die Stirn zu bieten, nicht ganz ungefährlich für sie… Wird Greta es schaffen, Sophie zu helfen? – Wir werden sehen!
Das ist Teil 3 der 4-teiligen Reihe von Greta Tidevand „Stadt der Leser – Der Salamanderring“
Fazit:
Greta Tidevand bringt auch im 3. Teil ihrer Reihe einige Feinheiten und Details an die Oberfläche, die in den beiden ersten Bänden bereits eine wichtige Rolle spielen. Die Stadt Heidelberg ist hierbei maßgeblich beteiligt und auch ihre Protagonisten haben sich weiterentwickelt.
Mir hat hier Tiberius am meisten gefallen. Aber auch Nicholas und Sophie sind nicht zu verachten. Ihre Weiterentwicklung war mir wichtig und Greta Tidevand hat nicht lockergelassen, damit der Leser auf der Reise durch das Buch aus dem Staunen nicht herauskommt!
Die Figur von Reginald, der immer noch ein wenig geheimnisumwoben herüberkommt, ist faszinierend und dort, wo er auftaucht, bricht er im Spannungsbogen einen weiteren Ast hinzu.
Kopfkino entsteht wirklich hier und da und auch der Cliffhanger am Ende vermag dem Leser die Spannung zu erhalten, den finalen Band endlich in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Hinter einem großen Mann steht eine Frau, die große Opfer gebracht hat!

Lady Churchill

Schon zu Beginn des Buches wurde mir klar, dass ich hier etwas Besonderes in den Händen halte. Marie Benedict hat es geschafft, mich gleich in ihren Bann zu ziehen und ich erreichte es nicht, die ersten Kapitel auch nur einen Wimpernschlag lang auch nur auf meinen Schoß zu legen.
Frauen hinter den Präsidenten, hochrangigen Persönlichkeiten, ganz gleich aus welchem Land oder von welcher Herkunft sie kommen, haben starke Frauen! Nur sie sind die Treiber ihrer Männer, die die ihnen den Rücken freihalten, dabei meist zu kurz kommen und doch am Ende ihres Lebens genau wissen, wer ihnen zu dieser Zeit mehr als nah gestanden hat.
Hier auch Clementine Churchill, die zu Beginn dieses Buches mehr als einmal versucht ist, diesen Mann, nicht heiraten will. Ein Mann, der später ein Verfechter mancher Kriegsstrategie ist, der der Vater einiger Kinder ist und nur von ihrer Stärke profitieren wird.
Sie begleitet ihn durch die ständigen Kriegswirren, die ihn mehr oder weniger von seinen eigentlichen Problemen ablenken, die auch Clementine einiges abverlangen und den Glauben in sich selbst und ihre Person mehr als einmal verzweifeln läßt.
Aber auch, als sie ihre Schicksalsschläge alleine wegstecken muss, weil sie anderen, wie sonst auch, den Rücken freihalten muss, ist sie in ihrer Trauer und ihrem Dasein alleine.
Und doch finden wir sie immer, wenn andere in ihr Leben treten, als eine Frau, die von anderen geachtet, geliebt und auch verehrt wird!
Dennoch ist sie sich treu geblieben! Sie hat stets ihre Person hinterfragt, als Ehefrau, als Mutter, als Tochter und als die, die sie eigentlich werden wollte!
Und sie hat es mehr als verdient, liebe Lady Churchill. Was für ein Buch, was für eine Frau, was für ein toller Blick in ein erfolgreiches Leben, dass so viele Wunden, Tränen und Opfer gekostet hat!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Authentisch und gut dargestellt

Die Pilotin

Schon als ich die ersten Zeilen überflog, war mir bereits klar, dass uns dieser Roman einiges vor Augen führen wird, was manch einer noch kennt. Und dann ist es auch egal, auf welcher Seite der Alliierten man steht!

Hier hat die Protagonistin auch ihr Herz entscheiden lassen; ihre Gewichtigkeit und kämpfte gegen Vorurteile und die eigene Familie.

Diese Zeiten waren hart, gut recherchiert und völlig authentisch.

Dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Positives gewünscht, ohne das Klischee aufkommen zu lassen.

• Thema