Cover-Bild Lady Churchill
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
  • ISBN: 9783462320640

Lady Churchill

Band 2 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
Marieke Heimburger (Übersetzer)

Die Geschichte einer klugen Frau, die das Weltgeschehen entscheidend prägte und doch eine Unbekannte blieb – Clementine Churchill.
Marie Benedict ist eine Meisterin darin, den vergessenen Frauen der Weltgeschichte endlich Leben einzuhauchen. Wie ist es nur möglich, dass wir nichts über die emanzipierte Frau an Winston Churchills Seite wissen? Vorhang auf für die bewundernswerte Clementine Churchill. Clementine und Winston Churchill fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sind sie doch beide Kinder von unzulänglichen Müttern. Sie finden Sicherheit in ihrer Ehe und bekommen zusammen nicht nur fünf Kinder, sondern gestalten auch gemeinsam Winstons beispiellose Karriere. Cat und Pug, wie sie einander liebevoll nennen, meistern fast jede politische Krise gemeinsam, auch wenn Clementine ihren Mann hin und wieder vor wütenden Frauenrechtlerinnen oder Verehrerinnen retten muss. Die beiden sind ein wahres power couple, obwohl Clementine wegen ihres »unweiblichen« Charakters kritisiert wird. In der Tat stellt sie ihre Fähigkeiten als Mutter infrage, da sie weit mehr Leidenschaft für ihre Arbeit aufbringt als für die Kindererziehung. Winston Churchills Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg, der Tod der zweijährigen Tochter Marigold, Winstons Kampf gegen die Nazis und schließlich die triumphale Rückkehr ins Unterhaus bilden das Gerüst dieses Romans über eine außergewöhnliche Ehe, bei der mal wieder eine starke Frau hinter ihrem Mann steht und die Geschicke klug zu lenken weiß.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ehefrau

Das Buch beinhaltet ein einzigartiges Porträt von Clementine Churchill, der Ehefrau von Winston. Über sie ist nahezu nichts bekannt, obwohl sie eine selbstbewusste und couragierte Frau war. Beide kamen aus eher schwierigen Verhältnissen und bildeten für die damalige Zeit ein beeindruckendes Duo, als es so etwas noch gar nicht gab. Mich hat der Roman sehr fasziniert. Der Schreibstil ist angenehm und die Biographie spannend und besonders. Auch das Cover finde ich gelungen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Die Frau an Winstons Seite

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Diese Romanbiographie handelt, wie man schon anhand des Titels erkennen kann, von Clementine Churchill. Man erfährt wie die junge Frau Winston Churchill kennen lernt, wie sie ihm immer zur Seite gestanden hat und so auch oft zwischen den Stühlen stand eine gute Mutter zu sein oder die Frau eines wichtigen Politikers. Erst aggiert Clementine eher im Hintergrund, begleitet Winston zu Anlässen und setzt sich für das Frauenwahlrecht ein, dann übernimmt sie aber einen immer wichtigeren Part in seinem politischen Leben, wird nicht nur zu seiner wichtigsten Vertrauten, sondern schreibt auch mit ihm gemeinsam seine berühmten Reden....

Mir hat dieser Roman sehr gefallen, da ich viel neues über diese interessante Persönlichkeit lernen durfte! Jeder kennt wohl Winston Churchill, aber seine Frau nimmt doch eine eher unbedeutende Rolle in der Geschichte ein...so scheint es zumindest. Hier wird einmal darüber berichtet wie sehr sich Winston auf seine Frau verlassen konnte, wie wichtig sie für seine politischen Erfolge war, aber auch wie viele Opfer sie das alles gekostet hat. Es werden im Buch nicht nur die glorreichen Zeiten der beiden beschreiben, es geht auch um Verluste und immer wieder depressive Phasen. Im Buch habe ich nicht nur Clementine näher kennen gelernt, auch Winston hat sich hier von einer neuen, anderen Seite gezeigt, verletzlicher als man ihn von seinen großen Reden kennt. Durch das Buch bin ich beiden Persönlichkeiten näher gekommen.

Das Buch ist im Präsents und in Ich-Form geschrieben aus Sicht von Clementine. Anfangs hat mich das etwas irritiert aber schlussendlich hat es mir doch gut gefallen, da man so noch näher am Weltgeschehen und den Personen dran war. Etwas unglücklich erschienen mir teils die Zeitprünge im Buch von mehreren Jahren, aber auch von vielen Rückblenden Lady Churchills. Dies hätte ich mir etwas kronologischer gewünscht.

Sehr gefallen hat mir, dass immer wieder das Weltgeschehen mit ins Buch einfließt, der erste und zweite Weltkrieg, das Frauenwahlrecht usw. Es war interessant wie die beiden mit den jeweiligen Erlebnissen umgehen, was die große Karriere geprägt hat und wie. Aber auch bei den persönlichen Erlebnissen wie den verschiedenen Todesfällen konnte ich mich gut in die Personen einfühlen. Ich fand das Buch durchgehend interessant geschrieben und es gab kaum Längen. Ich hätte mir noch gewünscht, das etwas mehr von der zweiten Lebenshälfte der Churchills eine Rolle gespielt hätte, das Buch endet kurz nach dem zweiten Weltkrieg und sicher hätte es auch noch hier etwas zu berichten gegeben, zum Beispiel das aggieren mit der Queen, dies hat mir dann etwas gefehlt nachdem ich "The Crown" gesehen habe.

Fazit: Ein Stück Zeitgeschichte aus Sicht von Clementine Churchill. Man lernt hier ihr Leben und Wirken an der Seite ihres Mannes kennen. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Starke Frau im Hintergrund

Wir wissen nicht viel über die Frau im Hintergrund eines der wichtigsten Männer, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Zeitgeschehen in Europa mit geprägt hat. Sie hatte schon früh ihren eigenen Kopf und eckte mit ihren Interessen und Vorstellungen an. Als sie ihren späteren Ehemann kennenlernte und sich verliebte, fand sie Verständnis für ihre Lebensplanung und konnte mit ihm gemeinsam in eine Zukunft starten, die sich beide erträumt hatten. Er hat ihr und ihrem Geschick in politischen Fragen vertraut, sie ging darin auf, wenn auch im Hintergrund, politisch tätig sein zu können. Sie hat aber nicht zuletzt ihre eigenen Projekte vorangetrieben und in Kriegszeiten nicht unerheblich dem Wohl des britischen Volkes gedient. Sie kannte die wichtigsten Persönlichkeiten ihrer Zeit und unterstützte ihren Mann im Umgang mit diesen nicht immer einfachen Personen.

In ihrem Roman erzählt die Autorin von Clementine Churchill in der Ich-Form, von ihrem Leben an der Seite eines der wichtigsten Männer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie stellt das Leben einer starken Frau im Hintergrund vom Kennenlernen bis zum Ende des 2. Weltkriegs mit allen Hoch und Tiefs, schönen und schwierigen Momenten, positiven Eigenschaften und Fehlern dar. Der Leser erhält auf unterhaltsame Weise einen tiefen Einblick in das Leben dieser interessanten Frau und die Zeitgeschichte. Das Buch überzeugt mit einem angenehm zu lesenden Schreibstil. Man wird neugierig auf die Frau, die leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Mit diesem Roman wird auf sie aufmerksam gemacht, was sie auf jeden Fall verdient hat.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das einzigartige Leben der Lady Churchill

LADY CHURCHILL von der Autorin

LADY CHURCHILL von der Autorin
Marie Benedict

Durch das schöne Cover bin ich auf die Biographie aufmerksam geworden. Ich finde, es passt sehr gut zu diesem Roman. Die Autorin Marie Benedict schreibt Clementine Churchills in der Ichform, sodas der Leser mehr über deren Gedanken und Gefühle erfährt. Sie ist eine starke außergewöhnliche Frau, die trotz ihren Kindern und Haushalt voll hinter der Karriere ihres Mannes steht. Durch ihren Aufgaben und der Unterstützung ihres Mannes vernachlässigt sie leider ihre Kinder, was in ihr oft das schlechte Gewissen weckt. Clementine engagiert sich selbst neben ihren Aufgaben für ihren Mann für das Frauenwahlrecht und diversen Organisationen. Das Buch liest sich flüssig, locker und bildreich über eine bewundernswerte Frau. Schade, daß das Buch abrupt endet. Es wäre sehr interessant gewesen, mehr über das Leben der Eheleute und ihrer Familie zu erfahren

Veröffentlicht am 13.07.2021

Lady Churchill

Jedem ist wohl Winston Leonard Spencer-Churchill ein Begriff, doch über seine Frau wissen wohl die Wenigsten etwas. Die Autorin Marie Benedict hat sich in dieser Romanbiografie mit der Frau des Staatsmannes beschäftigt. Clementine Churchill
Clementine Hozier hatte keine einfache Kindheit und sie stammte wie Winston Churchill aus einer adligen Familie. Winston hatte politische Ambitionen und benötigte daher eine Ehefrau. Doch erst als er die Clementine kennenlernt, findet er eine Frau, die ihm nicht nur Ehefrau werden will, sondern auch in die gleiche Richtung denken. Clementine wird Mutter von fünf Kindern, um die sie sich aber wenig kümmert, das überlässt sie lieber den Nannies. Sie hat großen Einfluss auf ihren Mann und seine Politik und setzt sich engagiert für die Rechte von Frauen ein. Sie ist die starke Frau an Churchills Seite, die ihr eigenes Leben zurückstellt, aber dennoch ihren Einfluss geltend macht.
Erzählt wird diese Geschichte aus der Perspektive von Clementine. Sie lässt sich gut und flüssig lesen, hat aber meiner Meinung nach einige Längen. Wir begleiten die Churchills von der Hochzeit bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.
Winston Churchill ist kein einfacher Mann, aber Clementine ist ihm gewachsen und sie greift auch vermittelnd ein. In einer anderen Zeit wäre sie sicherlich ihren eigenen Weg zielstrebig gegangen und ich bin sicher, dass sie erfolgreich gewesen wäre. So aber blieb sie im Hintergrund. Auch wenn ich mich in sie hineinversetzen konnte, so war sie mir doch nicht besonders sympathisch.
Am Ende hätte ich gerne gewusst, was denn nun Realität und was Fiktion ist.
Ein interessantes Buch über eine besondere Frau.