Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
offline

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Mord vor traumhafter Kulisse

Mörderisches La Rochelle
2

La Rochelle, am Golf von Biscaya im Westen Frankreichs gelegen, ist eine traumhafte Kulisse für diesen Frankreich-Krimi. Die Orts- und Landschaftsbeschreibungen an der sommerlichen Atlantikküste machen ...

La Rochelle, am Golf von Biscaya im Westen Frankreichs gelegen, ist eine traumhafte Kulisse für diesen Frankreich-Krimi. Die Orts- und Landschaftsbeschreibungen an der sommerlichen Atlantikküste machen einen nicht unerheblichen Teil meiner Faszination für diesen Krimi aus. Im Vordergrund stehen aber natürlich der Fall und das Ermittlerteam. Beides hat mich vollkommen überzeugt. Der Fall ist hervorragend konstruiert und mündet mit vielen Wendungen und Verwirrungen in einem unerwarteten Finale. Das Team harmoniert, alle Einzelpersonen haben aber ihre Geschichte mit Ecken und Kanten. Mir gefällt, dass man sie kennenlernt, aber ihr Privatleben keinen allzu großen Part einnimmt. Die Details passen einfach gut in den Fall und sorgen für Erklärungen anstatt einem eigenen Strang zu folgen.

Ich habe den ersten Band noch nicht gelesen, konnte aber problemlos in diesen Fall hineinfinden. Mir haben auch zum Ermittlerteam keine Informationen gefehlt, um ihnen zu folgen. Der Spannungsbogen ist exzellent gezogen, hat mich am Anfang abgeholt und über viele Umwege zum Abschluss gebracht. Besser geht es für mich nicht. Daraus ergibt sich meine uneingeschränkte Empfehlung für Freunde guter Krimis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.03.2024

Fakten oder Fiktion?

Das Philosophenschiff
0

Die 100jährige Architektin Perleman-Jacob bittet einen Schriftsteller bei ihrer Geburtstagsfeier, ihr Leben als Roman zu erzählen, wobei die beruflichen Aspekte außen vor bleiben. Und das erscheint nun ...

Die 100jährige Architektin Perleman-Jacob bittet einen Schriftsteller bei ihrer Geburtstagsfeier, ihr Leben als Roman zu erzählen, wobei die beruflichen Aspekte außen vor bleiben. Und das erscheint nun in Romanform. Sie startet in ihrer Kindheit und landet mit ihren Eltern auf einem Philosophenschiff. Als Zeitzeugin einer Epoche der russischen Geschichte taucht der Leser hierin ein. Leider finde ich, dass es zu sehr an der Oberfläche bleibt, ich hätte mir tiefer gehende Details gewünscht.

Letztendlich ist es nicht möglich, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden, was so sicherlich vom Autor gewollt ist. Der Erzählstil des Autors kommt besonders im letzten Drittel besonders stark zum Ausdruck. Durch das langsame Fortkommen in der Erzählung, finde ich es allerdings sehr anstrengend, dran zu bleiben. Es könnte auch an dem Durcheinander liegen, das ich als schwer zu folgen empfunden habe. Das Buch lässt mich z­wiegespalten zurück, denn es hat neben einer interessanten Geschichtsstunde bei mir auch Verwirrung und offene Fragen offen hinterlassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Nofretetes Weg

Die Königin
0

Die Büste der Nofretete ist weltbekannt und ihre Geschichte sehr interessant, ebenso wie das Leben der Hauptfrau von König Echnaton, die im 14. Jahrhundert vor Christus gelebt haben. Von ihrer Ausgrabung ...

Die Büste der Nofretete ist weltbekannt und ihre Geschichte sehr interessant, ebenso wie das Leben der Hauptfrau von König Echnaton, die im 14. Jahrhundert vor Christus gelebt haben. Von ihrer Ausgrabung bis in die heutige Zeit schafft es der Autor mit seinem Schreibstil, diese Geschichte auf anschauliche Art verständlich zu erzählen, ohne dabei oberlehrerhaft oder langweilig zu sein. Viele Abbildungen und Tafeln lockern das Ganze ungemein auf, sind treffend ausgewählt und unterstreichen das im Text Gesagte.

Das Cover ist stark. Die Karten auf den Innenseiten des Umschlags zeigen Ägypten zur Zeit von Echnaton und Nofretete (ca. 1350 v. Chr.) sowie zur heutigen Zeit, sie untermalen das Gelesene. Einen guten Überblick gibt auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches; die Amerkungen sowie die Übersicht der Quellen und Literatur geben hinreichend Gelegenheit, sich noch tiefer mit dem Thema zu beschäftigen, falls gewünscht. Der Bezug zur Gegenwart und ein Blick in die Zukunft zeigen, dass die sagenhafte Königin auch heute noch populär ist und viele Besucher nur wegen der Büste der Nofretete ihren Berlinaufenthalt mit einem Museumsbesuch verbinden. Dieses Buch wäre eine tolle Vorbereitung dazu, da es sehr informativ ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Kommissar auf Geisterjagd

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)
0

Der dritte Band sorgt mit Spiritismus für eine eine etwas andere Atmosphäre. Der Kommissar, die Tatortfotografin und der Totengräber werden mit ungewöhnlichen Szenarien konfrontiert und sind gefordert. ...

Der dritte Band sorgt mit Spiritismus für eine eine etwas andere Atmosphäre. Der Kommissar, die Tatortfotografin und der Totengräber werden mit ungewöhnlichen Szenarien konfrontiert und sind gefordert. Das alles passt hervorragend in die Stadt Wien gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Neben dem jüdischen Mordopfer spielen verschwundene Waisenkinder in einem zweiten Fall eine wichtige Rolle. Der Totengräber kann dem Kommissar wieder hilfreich zur Seite stehen. Beide Fälle sind gut konstruiert, mit vielen Wendungen wird die Spannung aufrecht erhalten, die zu einem unerwarteten Ende führt.

Wieder kommt der Wiener Lokalkolorit nicht zu kurz, die Erklärung typischer Wiener Ausdrücke zum Ende des Buches sind sehr hilfreich für das Verständnis. Der Stadtplan auf der Umschlaginnenseite dient der Orientierung. Der Band ist in sich abgeschlossen, Kenntnisse aus den ersten beiden Bänden sind nicht unbedingt notwendig, können aber hilfreich sein. Auch in diesem Band ist das Nachwort sehr informativ und gibt einen tiefen Einblick in die profunde Recherche des Autors. Gerne empfehle ich diesen historischen Roman uneingeschränkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Offen und ehrlich

Hope Dealer - Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer
0

Schon in jungen Jahren (Grundschule) wird klar, dass Niels eine starke Persönlichkeit hat, und das nicht nur in positivem Sinn. Seine Entwicklung gestaltet sich entsprechend in die falsche Richtung. Er ...

Schon in jungen Jahren (Grundschule) wird klar, dass Niels eine starke Persönlichkeit hat, und das nicht nur in positivem Sinn. Seine Entwicklung gestaltet sich entsprechend in die falsche Richtung. Er kommt mit Drogen in Kontakt und für ihn ist klar, dass er damit sein Geld verdienen möchte. Sehr ehrlich beschreibt er seinen Werdegang, ist sich im Nachhinein der Gefühlslage seiner Eltern bewusst und lässt nichts aus, was in seinem Leben passiert ist. Um einer Verhaftung zu entkommen, flieht er nach Südamerika, um dort so weiter zu machen, wie er in Deutschland gelebt hat. Ein Kokainschmuggel wird ihm zum Verhängnis und er lernt den wohl härtestens Knast der Welt in Kolumbien von innen kennen. Und das führt zur Kehrtwende in seinem Leben, einem Leben nach den Geboten Gottes.

Niels' Geschichte hat mich total berührt. Ich habe keinen Blick in die Welt der Drogen, kann mich aber aufgrund seines Erzählstils hineindenken. Die Sprache passt hervorragend zum Erzähler; er lässt nicht zuviel Slang einfließen, so dass man gut folgen kann. Seine Persönlichkeit kommt authentisch zum Tragen; es bleiben keine Fragen offen. Ich bin sicher, dass er mit diesem Buch und seinen Predigten Betroffenen Mut zur Wende machen kann. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und gibt Nicht-Betroffenen einen authentischen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte der Drogenwelt. Die Geschichte, die in der Zuwendung zum Glauben mündet, lässt sich auch gut auf andere Problematiken im Leben anwenden. Dann möchte ich noch hervorheben, dass Titel und Untertitel des Buches sehr treffend gewählt sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere