Cover-Bild Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft
Band 2 der Reihe "Münsterland-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Lotte Grünewald

Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft

Münsterland 1896: Zwischen Tradition und Sehnsucht kämpft eine junge Pferdeflüsterin um den Mann, den sie liebt …

Münsterland 1896. Marie Paas, der Tochter des Stallmeisters, lag Gut Friesenhain schon immer am Herzen – weil sie Pferde liebt, und wegen Luise und Clara von Scheweney, mit denen sie aufgewachsen ist. Nur eines verschweigt sie ihren Freudinnen: dass sie schon seit Kindertagen in deren Bruder Wilhelm verliebt ist. Als Bedienstete darf sie an eine Heirat mit dem Grafensohn nicht denken. Zudem hofiert Wilhelm ohnehin eine andere. Doch als ein fremder Hengst auf den Ländereien auftaucht, und Marie versucht, das Vertrauen des scheuen Tieres zu gewinnen, schließt sich Wilhelm unverhofft ihrer Mission an – aus Pflicht als künftiger Erbe des Guts, oder vielleicht doch aus anderem Interesse?

Die große Münsterland-Saga von Lotte Grünewald:
Band 1: Gut Friesenhain – Zwischen Traum und Freiheit
Band 2: Gut Friesenhain – Zwischen Hoffnung und Vernunft
Band 3: Gut Friesenhain – Zwischen Liebe und Skandal

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Frauenschicksal aus dem Kreis der Bediensteten

Weiter geht es mit der Münsterland-Saga rund um drei Frauen vom Gut Friesenhain, die Ende des 19. Jahrhunderts aus ihren vorgezeichneten Wegen ausbrechen und ihre Träume verwirklichen wollen. In Band 2 steht die Freundin der beiden Komtessen, die Tochter des Stallmeisters, im Mittelpunkt, mit ihrer unerfüllten Liebe zum Erben des Gutes. Aber auch die beiden anderen Frauen gehen weiter ihren Weg. Durch ihre Ehe mit einem Sozialdemokraten bringt die älteste Grafentochter neuen Wind in die alteingesessene Familie und ihre Lebensweise. Ihre jüngere Schwester geht in Vertretung von Vater und Bruder vollkommen auf in der Führung Ein Frauenschicksal aus dem Kreis der Bedienstetendes Gutes. Ob ihr Traum sich erfüllen wird, wird Bestandteil des Abschlussbuches der Trilogie sein.

Mit ihrer lebendigen Sprache schafft es die Autorin wieder, mich mitten ins Geschehen zu verfrachten. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, denn sie sind sehr authentisch gezeichnet. Die Themen der damaligen Zeit finde ich nachvollziehbar beschrieben und die Geschichte logisch entwickelt. Auch diesmal helfen die Zeichnung der Gutshofumgebung im Inneren des aufklappbaren Umschlags sowie das Namensregister. Gerne empfehle ich auch diesen Band, wobei es hilfreich ist, den Einstieg in die Trilogie vorher gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Spannende Fortsetzung.

Gut Friesenhain 1896. Seit Marie Paas, Tochter des Stallmeisters, und Grafensohn Wilhelm dem scheuen Hengst Stürmer wieder Vertrauen in die Menschen gegeben haben, ist Marie heimlich in Wilhelm verliebt. Sie ist sich jedoch bewusst, dass diese Liebe wegen der Standesunterschiede nicht sein darf. Außerdem hat sich Wilhelm zu ihrem Entsetzen verlobt. Doch dann bricht ein großes Unglück über Gut Friesenhain herein, das alles andere nebensächlich macht. Kann die Grafenfamilie das Gut retten?

"Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft" ist der 2. Band der Reihe um das Gestüt Friesenhain. Der Anfang beginnt allmählich und man bekommt noch einmal den ein oder anderen Rückblick. Was auf der einen Seite gut war, da das meine Erinnerung zu Band 1 aufgefrischt hat. Auf der anderen Seite ist erst einmal nicht so viel passiert. Das ändert sich aber im Laufe der Geschichte und manche Ereignisse überschlagen sich. In erster Linie geht es im vorliegenden Band um Marie. Schon immer hat sie eine besondere Verbindung zum Grafensohn Wilhelm, der eines Tages das Gut erben wird. Durch beider Arbeit mit Stürmer, dem scheuen Hengst, verstärkt sich das Ganze noch und Marie muss sich eingestehen, dass sie für Wilhelm viel mehr als sein darf empfindet. Umso heftiger trifft es sie als Wilhelm seine Verlobung bekannt gibt. Ich habe mit ihr gelitten und konnte es nicht erwarten zu erfahren, ob es nicht doch eine Chance auf ein Happy End gibt. Ein schwerer Schicksalsschlag bringt zudem alles durcheinander und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war. Spätestens hier konnte ich den Roman kaum noch aus der Hand legen. Auch die anderen Hauptfiguren werden nicht vergessen. So habe ich erfahren wie es mit Komtess Luise, ihrer großen Liebe und ihrem fast unmöglich zu realisierenden Traum, weitergeht. Auch ihre Schwester Clara weiß genau was sie möchte. Hierzu werde ich wohl erst im dritten und letzten Band näheres erfahren. Denn es gibt einen kleineren Cliffhanger am Ende, der alles noch einmal in Frage stellt.

Fazit:
Auch "Gut Friesenhain - Zwischen Hoffnung und Vernunft" konnte mich wieder gut unterhalten. Je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr ist passiert. Meine Emotionen sind Achterbahn gefahren. Jetzt muss ich unbedingt wissen wie es weitergeht und freue mich schon auf den finalen Band. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Im idyllischen Münsterland des Jahres 1896 erweckt Gut Friesenhain zum Leben. Marie Paas, die Tochter des Stallmeisters, ist ein wahres Herzstück dieses Anwesens. Ihre Liebe zu Pferden und ihre enge Bindung zu Luise und Clara von Scheweney machen ihr Leben reich und erfüllt. Doch in ihrem Herzen verbirgt sich ein süßes Geheimnis: die langjährige Liebe zu Wilhelm, dem Bruder ihrer Freundinnen. Als Bedienstete weiß sie, dass eine Heirat mit dem Grafensohn undenkbar ist. Doch als ein fremder Hengst auftaucht und Marie sein Vertrauen gewinnen will, schließt sich Wilhelm überraschend ihrer Mission an. Trotz ihrer Position als Tochter des Stallmeisters hofft Marie weiterhin auf eine gemeinsame Zukunft.

Die Geschichte entfaltet sich behutsam, doch sie fesselt von Anfang bis Ende. Besonders begeistert mich der enge Einblick in das Leben der drei Mädchen. Der fortwährende Kampf um Frauen- und Kinderrechte, die Hochzeitsvorbereitungen und die unerwarteten Enthüllungen von Clara machen das Leben auf Gut Friesenhain lebendig und mitreißend. Die Hochzeit von Luise und Max markiert einen Wendepunkt, der das Gutshof-Schicksal in eine ungewisse Zukunft führt.

Der Titel "Zwischen Hoffnung und Vernunft" fasst den Roman treffend zusammen. Maries anhaltende Hoffnung auf eine Zukunft mit Wilhelm, obwohl sie sich der Realität bewusst ist, rührt zutiefst. Die herzergreifenden Gespräche zwischen Marie und ihrem Vater zeigen seine tiefe Fürsorge und Liebe.

Wilhelm durchläuft eine positive Entwicklung, während er sich seinen Pflichten bewusst wird. Auch das Grafenpaar zeigt Charakterstärke in schweren Zeiten, was sie letztendlich zu ihrer wahren Bestimmung führt. Die unerschütterliche Freundschaft zwischen Marie, Luise und Clara ist ein strahlendes Licht in dunklen Zeiten.

Dieser Roman ist eine wahre Schatztruhe an Emotionen, Romantik und Spannung. Die liebevoll gezeichneten Charaktere und die mitreißende Handlung machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wird auch Marie ihr Glück finden?

GUT FRIESENHAIN – ZWISCHEN HOFFNUNG UND VERNUNFT

GUT FRIESENHAIN – ZWISCHEN HOFFNUNG UND VERNUNFT

Endlich geht es weiter mit der Geschichte rund um Gut Friesenhain und den drei Mädels Luise, Clara und Marie. Der zweite Band knüpft unmittelbar an den vorherigen an und wieder lesen wir aus Sicht der drei Mädels. Dieses Mal steht jedoch Marie im Vordergrund.

Marie ist mit den Töchtern des Grafenpaars aufgewachsen und schon lange in den Sohn des Hauses verliebt. Sie ist sich darüber bewusst das es nie eine Verbindung und schon gar keine Heirat geben wird, aber sie fühlt das auch Wilhelm ihr zugeneigt ist. Das Grafenpaar jedoch hat andere Pläne mit dem Sohn und eine passende Braut ist schon gefunden. Wird auch Marie am Ende ihr Glück finden?

Der zweite Band der Gut Friesenhain Reihe beginnt eher gemächlich, für mich fast schon zu ruhig für mich. Was mir richtig gut gefällt ist das wir auch nun wieder aus Sicht der drei Mädels lesen und somit wieder ganz nah an ihnen dran sind. Der Kampf um die Frauen- und Kinderrechte geht weiter, die Hochzeit wird geplant und Clara sieht zufällig etwas und weiß nicht wie sie damit umgehen soll. Dann ist der große Tag von Luise und Max da. Die Hochzeit wird gefeiert und keiner ahnt das über dem Gutshof dunkle Wolken hängen, sich bald alles ändern wird. Die Existenz aller steht auf dem Spiel. Nach der Hochzeit von Luise und Max überschlagen sich die Ereignisse und ab dem Moment kann man sich nicht mehr von dem Buch lösen.

„Zwischen Hoffnung und Vernunft“ der Titel trifft den Inhalt des Buches richtig gut, denn letztendlich hofft Marie immer noch das auch Wilhelm ihre Gefühle teilt, aber letztendlich ist sie halt doch nur die Tochter des Stallmeisters. Sehr bewegend fand ich auch die Gespräche die sie mit ihrem Vater führt und man spürt dabei immer wieder das er sich Sorgen um seine Tochter macht, letztendlich nur das Beste für sie möchte.

Neben Clara und Luise hat mir auch dieses Mal Wilhelm wieder richtig gut gefallen. Er hat sich positiv verändert, aber man merkt auch das er sich seiner Pflicht als Erstgeborener bewusst ist. Seine Erziehung verbietet ihm seinen Gefühlen zu folgen, aber auch er wächst in diesem Band über sich hinaus.

Auch das Grafenpaar hat wieder bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Sie gehen durch schwere Zeiten, aber letztendlich zeigt diese ihnen auch wo ihr Platz ist, was sie fühlen, wollen und brauchen.

Ein Schicksalsschlag überrollt die Familie, aber hier zeigt sich dann auch der Zusammenhalt und die Einheit die alle auf Gut Friesenhain bilden.

Eine wirklich tolle Fortsetzung bei der man sich nicht nur Gut Friesenhain, sondern auch die Abläufe auf einem Gestüt, gut vorstellen kann. Das Buch ist facettenreich. Es spielt in einer anderen Zeit und beschert dem Leser dadurch andere Einblicke. Die Geschichte ist humorvoll, traurig, bewegend und die Liebe spielt natürlich auch eine große Rolle. Intrigen und Geheimnisse machen es spannend, wie damit umgegangen wird fesselnd.

Ich freue mich schon auf den Abschluss der Reihe, Buch wurde direkt vorbestellt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und würde gerne mehr als fünf Sterne vergeben. Für mich war dieses Buch ein Highlight.

Neueinsteigern empfehle ich mit dem ersten Band der Reihe zu beginnen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Die Macht der Liebe in dunklen Zeiten - Teil 2 der Friesenhain

Aufregend und spannend geht es auch im 2.Teil der Friesenhain-Trilogie weiter. Die enge Freundschaft zwischen der Tochter des Stallmeisters, Marie Paas, und den Gutstöchtern Luise und Clara von Scheweney hat mir schon im ersten Teil sehr gut gefallen, eine Freundschaft, die auch in dieser Geschichte allen Widrigkeiten und schlimmen Geschehnissen trotzt.

Obwohl dies Maries Geschichte ist, erfährt man natürlich auch mehr über die anderen beiden, was sie im Kampf für Frauen und Kinderrechte alles erleben, eine Hochzeit steht ins Haus und ein schlimmes Ereignis, dass sämtliche Pläne und sogar die Existenz des Guts in Gefahr bringt.

Für diesen Teil ist der Titel mehr als passend gewählt, weil er auf so viele verschiedene Situationen passt, die mich zeitweise doch überrascht haben.

Trotz der vielen Seiten kam nicht einmal Langeweile auf, denn ein Ereignis jagt das nächste, es gibt Geheimnisse, Intrigen, Überraschungen. Besonders gefiel mir der Umgang zwischen der Familie Scheweney und ihren Angestellten. Herzlich, warm, aufmerksam und dankbar. So manche charakterliche Entwicklung hat mich angenehm überrascht und amüsiert.

Maries heimliche Schwärmerei für den Sohn der Familie Wilhelm entwickelt sich so sanft, warmherzig, denn beide teilen die Liebe zu Büchern. Ihr Charakter sticht durch ihre besondere Art zu den Pferden und Hilfsbereitschaft allen gegenüber sehr hervor.
Die Momente zwischen ihr und ihrem Vater waren für mich ein Genuss.

Ein Roman fürs Herz, mit liebenswerten Menschen, für die Zusammenhalt, Freundschaft, Vertrauen und Miteinander wichtig sind und die auch bereit für Veränderungen sind.

Es wird traurig, humorvoll, romantisch, spannend, wendungsreich und emotional - und wie es im echten Leben auch der Fall ist, entwickelt sich nicht immer alles so wie geplant, das hat die Autorin auch authentisch herausgearbeitet.

Ich mag die Reihe sehr und freue mich jetzt schon auf das große Finale.