Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

ein sommerlicher, genussvoller Syltroman mit einem Bonbonladen zum Verlieben

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Egal ob Sommer oder Winter – jeder Syltroman von Julia ist ein Lesegenuss und es macht unglaublich viel Spaß mit ihr auf Reisen zu gehen.

Dieses Mal begleiten wir Marla auf die malerische und so eindrucksvolle, ...

Dieses Mal begleiten wir Marla auf die malerische und so eindrucksvolle, spezielle Insel Sylt. Alle Pläne für einen Neuanfang auf der Insel, die sie mit ihrem Freund hatte, sind zerplatzt, die Anreise ist eine Katastrophe und wäre da nicht ihre treue beste Freundin Insa, sähe die Welt auf Sylt deutlich düsterer aus. Ein Zwischenfall auf dem Autozug mit Peer und seiner Tochter Levke stellen die Weichen für einen alles verändernden Kontakt zu Oma Alva und ihrem Zuckerhüs. Dieser Bonbonladen kommt für ein gebrochenes Herz gerade richtig und mit ihrer so verständnisvollen, mitreißenden Art motiviert sie Marla, nicht aufzugeben, sich Ziele zu setzen und dafür zu kämpfen. Auch ihre Enkelin Levke erobert ihr Herz ebenso wie das ihres Vaters.

Allerdings steht es um das Zuckerhüs nicht so gut, Alvas Alter, Verpflichtungen in Hamburg und familiäre Probleme drücken die Stimmung und es müssen viele Entscheidungen getroffen werden.

Oma Alva hat mich so sehr an Oma Änne aus einem anderen Roman der Autorin erinnert, einer meiner Lieblingsromane. Beide haben sich durch ihre besondere Art in mein Herz geschlichen. Diese selbstlose, hilfsbereite und immer positive Art, die auch auf andere wirkt und ebenso in das Zuckerhüs einlädt, wie die Süßigkeiten selber. Doch auch die kleine Maus Levke mit ihrer erfrischenden, kindlich aufgeweckten Art ist einfach zu süß, meine kleine Favoritin.

Die Schicksale aller haben mich sehr berührt, eine Verflechtung, die umfangreicher ist als angenommen, aber ein Überraschungsfinale ergibt, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Und gleichzeitig erlebt man dieses unglaubliche Inselflair, das ich bislang auf noch keiner anderen Insel so grundverschieden und beeindruckend erlebt habe.
Nicht nur was die Menschen betrifft, sondern die vielfältige Natur mit all seinen Nuancen, ob raue See oder Wattenmeer, gemütlich mit Reetdach und hyggeligem Gefühl oder Prestige und Reichtum. Eine Insel voller Widersprüche, dessen Zauber man aber nicht entkommt.

Ich hab es geliebt, all die Eindrücke wirken zu lassen und nebenbei eine gefühlvolle, emotionale Geschichte zu genießen, die Einblicke in die Herstellung von Süßigkeiten gibt, Geschmack und Gerüche transportiert, als wäre man direkt vor Ort. Die Charaktere sind authentisch und auch wenn es mit einigem Herzschmerz verbunden ist, sind es genau diese Personen, die sich gegenseitig helfen, unterstützen und versuchen füreinander da zu sein.

Alleine das Cover und dessen Haptik laden schon ein – das Zuckerhüs ist genauso wie in der Geschichte beschrieben und streicht man darüber, spürt man das Reetdach, die Steine, die speziell gearbeitet sind. Und dann beginnt man zu lesen und ist mittendrin, fühlt mit, erlebt große Gefühle, Ängste, Sorgen, gescheiterte Pläne, neue Ziele, Verlustängste, Abschiede, Neuanfänge und den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt. Und ganz nebenbei darf man in Gedanken viele Seelenstreicher an Süßigkeiten im Geiste probieren.

Obwohl ich über die häufigen Wows schmunzeln musste, kann ich diesen Roman wärmstens empfehlen, man kann die vielen wunderschönen Eindrücke gar nicht alle in Worte fassen, das muss man selber fühlen und diese Reise lohnt sich, auch wenn sie leider schon wieder zu Ende ist. Aber im Herbst geht es weiter und auf den Wintertee freue ich mich auch so unglaublich.

Veröffentlicht am 24.04.2024

genialer Auftakt einer Auswanderer-Saga, die voll ins Herz trifft -Lesehighlight

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

ine Auswanderer-Saga, die es in sich hat, bei der man jede Seite verschlingt und am Ende mit einem Cliffhanger verzweifelt ist, weil man eigentlich nicht bis zum nächsten Teil warten möchte.
Mit der 17jährigen ...

Mit der 17jährigen Marga oder auch Maggie genannt, ihrer 17jährigen Cousine Rosie, dem 21jährigen Simon und dem 15jährigen Nando reisen wir zur Zeit der Choleraepidemie 1892 in Hamburg in Richtung Amerika, raus aus der Armut mit der Hoffnung auf das große Glück.

Die Begegnung der 4 jungen Leute ist bis auf die Cousinen eher zufällig und doch verstehen sie sich auf Anhieb und helfen sich gegenseitig auf der Überfahrt in ein neues Leben, raus aus dem, was sie in der bisherigen Heimat belastet hat. Doch Rosies Schicksal erhält weitere Dramatik auf der Überfahrt und steht wie ein Damoklesschwert über ihr. Die aufkeimenden Gefühle zueinander werden überschattet von Eifersucht, obwohl die Konstellation so einfach wäre. Simon begeistert sich für Rosie, doch Marga sieht in Nando nur den kleinen Bruder.

Auch in Amerika scheint das Glück greifbar und doch so weit entfernt und all die Wendungen, die Spannung, die Entwicklung, die sie alle durchmachen ist so mitreißend, bewegend und nachvollziehbar. Zwischenzeitlich gibt es einen kleinen Sprung von 4Jahren, in denen sie Rückschläge, Kummer und Herzschmerz verarbeiten mussten und nun erneut aufeinandertreffen.

Mit der Zeitungsgründung „The Morning Herald“ erhält man Einblicke in das damalige Zeitungswesen, die geschickte aber auch missgünstige Konkurrenz, die nicht immer ungefährlichen Recherchearbeiten und die Welt der Fotografie, in der besonders Nando aufgeht und als Lichtzauberer an der Kamera bezeichnet wird.

In einer ganz besonderen Art hat die Autorin uns auf eine Reise und in das Leben der 4 großartigen, authentischen Charaktere mitgenommen, die nicht nur historisch interessant integriert ist, sondern auch, weil man all die Achterbahnfahrten der Gefühle so sehr nachvollziehen kann.

Die Gratwanderung zwischen Freundschaft und Liebe, unerwiderte Gefühle, heimliche Schwärmerei und der Wunsch, dass die aufrichtigen Empfindungen die Vergangenheit überwinden und besiegen können.
Mit einem fiesen Cliffhanger endet der erste Teil und während man erstmal alles verarbeiten muss, fiebert man schon sehnsüchtig der Fortsetzung entgegen.

Diese Reihe ist so unglaublich gut, verdient volle 5 Sterne und hat mich von der ersten Sekunde abgeholt, begeistert, mich emotional mitgerissen, erschüttert, wobei selbst meine Vorahnungen nicht so verlaufen sind, wie gedacht, was mir besonders gut gefallen hat. Alle vier wirkten so lebendig, so grundverschieden und dennoch hat jede einzelne einen Platz im Herzen erobert. Weitere Persönlichkeiten sorgen für eine abwechslungsreiche, twistreiche Geschichte, ob hilfsbereit oder niederträchtig - von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2024

ein Hotel zum Verlieben - fröhlicher, humorvoller und leichter Sommerroman

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Auf nach Rügen, in die Villa Sehnsucht, denn die etwas chaotische und unorganisierte Lotte muss ihre Oma Else im Hotel in Binz vertreten. Nach einer gescheiterten Beziehung, der Frage nach einem vernünftigen Job, aber ohne Erfahrung im Hotelwesen macht sie sich bangen Herzens auf, ohne zu ahnen, was alles auf sie zukommt. Während Oma angeblich in die Kur fährt, erhält Lotte einiges an Unterstützung des Hotelteams, obwohl der Start und die erste Begegnung mit dem Hausmeister Felix etwas holprig verlief.

Ein typischer Sommerroman, der so viel Freude und Leichtigkeit vermittelt, auch wenn Lotte so einiges im Hotel durchzustehen hat. So manches Mal hab ich mich gefragt, wie ich reagiert hätte, wenn Gäste sich beschweren, die Technik versagt oder der Strom ausfällt. Nebenbei muss sie sich auch noch um die demente Großtante Agnes und deren eigenwillige Katze Miss Moneypenny kümmern, was ihr wirklich alles abverlangt, gerade wenn diese in der Vergangenheit hängt, für einiges an Verwirrung und Stress sorgt und ständig verschwunden ist.

Auch innerhalb des Küchenteams gibt es eine Neuerung, die zu eskalieren droht, doch mit viel Geschick und einigen Überraschungen erlebt man so einiges, was einen als Leser schmunzeln lässt. Und auch die lockere Art von Felix und seine ansteckende, fröhliche Art mit dem charmanten Grinsen lässt Herzen schmelzen, besonders das von Lotte.

Auch wenn die Handlung etwas absehbar ist, so haben mir die Charaktere und die Abläufe dennoch gut gefallen. Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist heiter, hat aber auch so einige emotionale Momente, die toll ins Geschehen passen.

Wer eine fröhliche, mitreißende Sommerlektüre sucht, mit Humor, Zusammenhalt und Mut, der ist hier genau richtig. Und was mir besonders gut gefallen hat, man muss nicht perfekt sein, um Dinge anzugehen oder Lösungen zu finden.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zusammenhalt, Vergebung und Familie in der Nachkriegszeit

Worte und Wunder

Buchhandlung Klinger – ein stolzer Besitz, der speziell für die Tochter Ruth eine ganz besondere Bedeutung hatte. Doch dann kam der Krieg und mit ihm zahlreiche Opfer. Der Laden zerbombt, der Hoffnungsträger und Sohn Friedrich im Krieg verschollen und der Vater beim Bombenangriff getötet. So rafft sich die verbliebene Familie auf, um nach dem Krieg die Scherben zusammenzusammeln und die Buchhandlung zu neuem Leben zu erwecken, doch sowohl die Schwiegertochter Rosa als auch Ruth, deren Ehemann Willi auch als verschollen gilt, haben ganz unterschiedliche Ansichten. Dann taucht auch noch ein junge Frau namens Lore auf, verwaist und obdachlos und bringt neuen Schwung in den Laden…
Diese Geschichte steckt voller Geheimnisse und sämtliche Charaktere tragen sie verborgen, viel zu viel hat der Krieg genommen und sie in Ungewissheit gelassen. Fehler, die gemacht werden, Entscheidungen, die getroffen werden und es scheint sich wie eine Schlinge für alle immer weiter zuzuziehen.

Die Entwicklungen in Deutschland während des Wiederaufbaus, der Konflikt zwischen der Sowjetunion und den Allierten, der zur Teilung von Ost und West führte und für etliche Bewohner erneute Not nach sich zog, die Einführung der Deutschen Mark und auch die Veränderung in der Buchwelt, als nicht mehr alle Bücher unter Diktat standen und das Taschenbuch langsam Einzug hielt – all das wird hier in der Familiengeschichte geschickt mit eingebaut, während jedes Familienmitglied anders mit den neuen Geschehnissen umgeht.

Ruth mit ihrer kühlen, abweisenden Art macht es ihrer Schwägerin Rosa schwer, als Team zu arbeiten, gemeinsam Ideen zu sammeln und umzusetzen. Aber Rosa hat so eine einnehmende, lebendige Art und obwohl sie redet wie ein Wasserfall, hat sie das Herz am rechten Fleck und versucht die Familie zusammenzuhalten.
Besonders nachdem immer wieder Dinge passieren, die alles Bisherige auf den Kopf stellt. So manche Herausforderung, auch von der Konkurrenz, ist zu meistern und jeder muss seinen Platz finden und auf sein Herz hören.

Eine nette Geschichte für zwischendurch, nicht wirklich überraschend, auch ohne große dramatische Szenen, aber dennoch hat mir das Buch, das ich nebenbei auch als Hörbuch genossen habe, gut gefallen.

Die Stimme von Yara Blümel passte zu den Frauen, ihrer Stimmung, ihrem Charakter und hat auch die Stimmung gut rübergebracht. Es geht um Zusammenhalt, Aufrichtigkeit, Aufarbeitung von Erlebtem, Vergebung und die Bedeutung von Familie und das ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine Reihe, die unter die Haut geht und absolut lesenswert ist

Dry my Tears

Diese Reihe ist einfach so unglaublich, ich freue mich richtig über diese überraschende Entdeckung.

So tolle Charaktere und Brüder, die einfach unschlagbar sind. Im 1.Teil haben wir die Geschichte von Nathan Ambrose kennengelernt, in dem man schon etwas von seinen Brüdern Kane und Jack und ihrer familiären Situation erfahren hat. Alle drei kämpfen auf jede erdenkliche Weise darum, sich um ihre kleinen Geschwister zu kümmern und ihr zu Hause behalten zu können.

Als Jack einen schweren Arbeitsunfall auf einer Ölplattform hat, gerät sein komplettes Leben aus den Fugen. Nicht nur die Narben und Wundheilung, sondern auch Flashbacks und die psychischen Folgen machen ihm zu schaffen. Als er bei der naturverbundenen Tess als Ersatz für Nathans Freundin Amy ein WG-Zimmer erhält, sind die Probleme vorprogrammiert. Zwischen fliegenden Fetzen fliegen auch gewisse Funken, die beide ziemlich überrumpeln. Tess hat ihre ganz eigenen Sorgen mit ihrer Familie und leidet darunter, nebenbei läuft ihr Studium überhaupt nicht und die Noten sinken in den Keller. Sich jetzt noch um einen sturen, uneinsichtigen Kranken zu kümmern, zerrt an ihren Nerven. Zumal ihre Ansichten für Umweltschutz entgegen dem sind, was Jack arbeitet.

Sowohl Tess als auch Jack haben mir unglaublich gut gefallen. Die Autorin stellt sie so authentisch da, gibt Einblicke in die Tiefen ihrer Seele, man spürt ihre Zerrissenheit zwischen Pflicht und Möglichkeit, all ihren Wünschen, Hoffnungen und Zweifeln. Sich einzugestehen, dass manches nicht mehr geht, bringt gerade Jack immer wieder an sein Limit. Auch die Familiengeschichten gehen einem sehr nahe. Doch bei all der Problematik schafft es die Autorin immer wieder, eine gewisse Leichtigkeit, viel Gefühl und Emotion reinzubringen, so dass es nie erdrückend oder düster wirkt.

Es gibt viele Momente, in denen ich so lachen musste, der Schlagabtausch zwischen beiden ist zu herrlich und lockert vieles auf, auch wenn hier ernste Themen angesprochen werden.

Ich hab auch diesen Teil sehr gemocht, durch die Erzählweise der beiden Sprecher gefiel mir auch richtig gut, obwohl es andere waren als im ersten Teil. Mit ihnen konnte man auch richtig gut eintauchen, mitfühlen und ich musste gegen so manche Träne ankämpfen.

Ich bin durch die Seiten geflogen, auch die Liebesgeschichte ist weder plump noch überstürzt, die Entwicklung ist zart, gefühlvoll und hat mich sehr berührt. Auf Details wird verzichtet, da nur angedeutet wird und zeigt, dass eine Geschichte auch ohne Ausschmückung und verbalen Fachjargon besonders sein und Emotionen rüberbringen kann.

Es geht um Familienzusammenhalt, Umweltbewusstsein, Freundschaft, Vergebung, Hilfe annehmen und den Mut zur Veränderung und ich kann diese Reihe wirklich sehr empfehlen.