Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

aktives Lesejury-Mitglied

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

3 Frauen gehen ihren Weg

Die Zeit der Hoffnung

Das Cover sieht schön aus und führt einen schon ein bisschen in die damalige Zeit ein.

Der Klappentext ist schön formuliert aber meiner Meinung nach, verrät er schon zu viel.
In dem Buch geht es um drei ...

In dem Buch geht es um drei Frauen. Zum einen um Katharina, die ein Kind erwartet und damit auch ihren lieben Beruf aufgeben muss. Später ziehen sie nach Berlin. Doch auch dort tauchen schon bald Probleme auf.

Dann geht es noch um die junge Lisa, die ungewollt schwanger von ihrem Freund wird. Doch der will keine Verantwortung für das Kind tragen. So steht sie alleine da...

Und auch Marion hat es nicht einfach. Sie liebt Carl. Doch durch den Mauerbau wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und man findet schnell in die Handlung hinein. Am Anfang ist das Buch sehr spannend. Lässt dann etwas nach und wird zum Schluss wieder etwas mehr.

Der Prolog ist wirklich sehr spannend geschrieben und macht Lust auf mehr.

Im ersten Teil des Buches lernt man die Hauptpersonen kennen und Katharina zieht nach Berlin. Das ist die erste Hälfte. Erst dann entwickeln sich die ganze Handlung und Probleme tauchen auf und es kommt Spannung auf.
Die Hauptprotagonisten entwickeln sich alle sehr schön und man begleitet sie gerne mit auf der Reise.
Die Autorin schafft es sehr gut, das damalige Geschehen zu schildern. Man bekommt ein gutes Bild, wie damals alles abgelaufen ist. Die Angst, die Unsicherheit... Das alles spürt man durch dieses Buch.
Auch wie manche Frauen behandelt wurden, war mir gar nicht so klar.

Ein schöner Roman, der zeigt, dass man mit Mut viel erreichen kann.

Eine Leseempfehlung, nicht nur für Frauen, sondern auch für alle, die die damalige Geschichte interessiert.
Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Foodbloggerin aus Großstadt trifft auf Landwirt im Lande

Muschelsommer

Das Cover sieht wirklich schön aus. Ich muss aber sagen, dass man laut dem Cover etwas anderes vom Inhalt erwartet. Da wären so Grünflächen mit Kühen und einem Fachwerkhaus passender gewesen.

In dem ...

In dem Buch geht es um die Foodbloggerin und Köchin Isabella, die für einen Sponsor einen Monat auf einem Bauernhof verbringen soll. Sie soll zeigen, wie man z.b. regional ernten kann und wie alles auf einem Bauernhof abläuft. Und natürlich soll sie auch mit bestimmten Produkten kochen.
Tim, der junge Landwirt, ist von der Stadtfrau nicht gerade begeistert. Und auch Isabella kommt mit ihm anfangs nicht wirklich gut zurecht.
Aber ein Monat ist eine lange Zeit. Und auch mit dem Sponsor, läuft es nicht ganz so, wie sich das die Köchin gedacht hat...

Ich muss sagen, dass ich eine richtige Lienbesschnulze erwartet habe. Aber ich muss sagen, dass dieses Buch mehr als das ist.
Man lernt ein bisschen das Landleben kennen.

Es geht um Verlust und Ängste. Aber auch um soziale Medien und ihre Auswirkungen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann den Text gut lesen. Auch die Charaktere wirken sehr echt, mit ihren Macken. Gerade Tim, der sehr introvertiert ist, schließt man wirklich nach und nach richtig ins Herz.

Das Lesen hat mir wirklich Freude bereitet und ich fand es schön, Isabella und Tim auf ihrer Reise zu begleiten.
Gerne hätte ich noch gewusst, wie es für die Foodbloggerin weitergeht :)

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen und die 490 Seiten kommen einem wirklich nur sehr kurzweilig vor.

Eine spannende Liebesgeschichten, mit Drama und auch tiefergreifenden Themen.

Von mir gibt es 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Blick in die Vergangenheit

Spuren der Erinnerung

Zum Cover muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Auch mit den Häusern im Hintergrund und dem orangen Farbton.

In dem Buch geht es um Rebecca, dessen Oma vor kurzem gestorben ist. Mit ihren Schwestern fährt sie zurück nach Harzgerode zur Beerdigung. Doch dann tauchen nach und nach Fragen auf: Wer war ihr Großvater und ihr Vater? Wird sie die Antworten finden?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich bin leicht in die Geschichte hineingekommen. Jedoch habe ich mich bei den Personen etwas schwer getan. Bei einigen Namen bin ich irgendwie durcheinander gekommen...Hartmut, Walter. Da wäre ein Stammbaum schön gewesen. Das ging mir dann etwas schnell mit den ganzen Protagonisten.

Die Personen haben alle ihren eigenen Charakter, was ich schön finde. Zum Beispiel sind die drei Schwestern komplett unterschiedlich.

Die Idee der Geschichte finde ich auch schön, mit der Suche nach den Spuren der Vergangenheit. Jedoch hat mir hier und da die Spannung gefehlt. So richtig gefesselt, hat mich das Buch nicht. Da hätte ich mehr erwartet.

Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und Gegenwart. Ich finde es schön, dass es immer wieder Rückblicke gibt, sodass man nach und etwas von Rebecca's Oma erfährt.

Im Großen und Ganzen ist das Buch eine schöne Lektüre mit netten Hauptpersonen und einen tollen Thema.
Jedoch hat mir wie gesagt manchmal die Spannung gefehlt und manches hätte man auch noch etwas ausbauen können. Das ist meine Meinung.
Ich kann es trotzdem empfehlen!
Von mir daher 3,5 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die weiße Dame :)

Blütenweiße Träume

Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Mich spricht vor allem das leuchtende grün an, was ja auch für Persil steht.

In dem Roman geht es um die Entstehung von Persil. Die junge Lotte unterstützt ihren Patenonkel Hugo Henkel dabei kräftig mit.
Auch Hugos Schwester Emmy hat tolle Ideen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus. Jahre später darf Lotte dann noch bei der Reklame von Persil mitwirken. Wird Persil auch Jahre später noch Erfolg haben?

Das Buch hat mich sofort gefesselt. Alleine auch schon wegen der vielen, interessanten Infos. Z.B. zur Entstehung des Namens oder einfach auch nur Hintergrundinfos, wie früher gewaschen wurde.
Was man wissen sollte, ist das einige Personen wirklich existiert haben und andere wiederum nicht. So wie die Hauptprotagonistin Lotte. Das finde ich aber nicht schlimm. Toll, so eine Mischung aus Historie und Fiktion.

Denn gerade Lotte macht dieses Buch wirklich zu etwas besonderem mit ihrer klugen und direkten Art. Auch viele andere Protagonisten sind wirklich herzallerliebst.

Die Spannung war auch von Anfang bis Ende da gewesen. Wirklich sehr unterhaltsam und es wurde nie langweilig.

Die Autorin schreibt auch sehr flüssig und der Text lässt sich leicht lesen.
Mir hat es wirklich Freude gemacht, dieses tolle Werk zu lesen. Man wird unterhalten und lernt sogar noch dazu.

Wirklich empfehlenswert für alle, die die Geschichte zum Waschmittel Persil interessiert. Aber auch für alle, die gerne etwas über die Kriegszeit erfahren möchten und leichte Liebesromane mögen.

Von mir hat dieses Buch definitiv 5 Sterne verdient. :)

Veröffentlicht am 17.04.2024

Mord in Roscave

Ein Tropfen Mord auf Seide

Ein hübsches Cover und ein passender Titel. Wirklich gelungen.

Ein hübsches Cover und ein passender Titel. Wirklich gelungen.

In dem Victorianischen Krimi geht es um die junge Schneiderin Celine, die von London nach Roscave geht, um eine Schneiderei zu eröffnen. Viel ist jedoch in dem kleinen Örtchen nicht los. Doch dann beobachtet Celine nachts, wie bei der Nachbarin ein Mann ein und ausgeht. Und das ist noch nicht alles. Eines Morgens wird die Nachbarin tot aufgefunden. War es wirklich Selbstmord? Und was ist in dieser Nacht wirklich passiert?
Celine fängt an alleine zu ermitteln und bringt damit auch sich in Gefahr...

Ich muss sagen, dass mir der Cozy Krimis gut gefallen hat. Er war spannend und es war nicht so vorhersehbar, wer der Täter ist.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist schnell in der Geschichte drin.
Auch die vielen Hauptprotagonisten habe alle so ihre Eigenheiten aber wirken authentisch.

Ich finde es auch gut, dass hier nicht groß mit Blut und Gewalt umgegangen wird und es trotzdem spannend und unterhaltsam ist.

Man kann schön miträtseln und sich freuen, wenn der Täter zum Schluss geschnappt wird.
Die Beschreibungen wirken auch sehr echt. Ich konnte mich wirklich gut hineinversetzen und habe alles bildlich vor mir gesehen. Wie ein schöner Film für den Abend.

Leider gibt es einen Abzug, da das Ende dann noch eine Überraschung offen lässt, also nicht wirklich abgeschlossen ist. Und eine Fortsetzung gibt es meiner Meinung nach auch nicht. Sehr schade.
Trotzdem ein gelungener Krimi.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.
Kann ich wirklich empfehlen!