Cover-Bild Tribunal
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Kick Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 228
  • Ersterscheinung: 11.08.2022
  • ISBN: 9783946312611
Ulf Kartte

Tribunal

Bonn Krimi
Der wegen Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg angeklagte kroatische General Stjepan Novak begeht bei der Urteilsverkündung vor dem UN-Tribunal Selbstmord. Einige Zeit später werden in Bonn zwei Mitglieder der bosniakischen Gemeinde ermordet. Wurden sie im Auftrag eines mysteriösen Geheimbundes umgebracht, damit sie nicht als Zeugen gegen Novaks Stellvertreter aussagen konnten? Oder steckt eine Neonazi-Gruppe hinter den Morden, die damit droht, bosnische Muslime zu töten? Philipp Antoniou und Azra Kaya von der Bonner Kripo ermitteln in alle Richtungen. Um mehr über die Ereignisse während des Krieges herauszufinden, reist Philipp nach Mostar. Dort muss er sich den Dämonen seiner eigenen Vergangenheit stellen …

* * *

»Ulf Kartte erzeugt in all seinen Kriminalromanen doppelte Spannung: lokal und international, kenntnisreich und immer überraschend.«
Edgar Franzmann, Krimiautor

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Gelungener Krimi, der den Jugoslawienkrieg wieder ins Bewusstsein bringt

0

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Mir war der Selbstmord eines kroatischen Generals im Den Haager Gerichtssaal (2017) oberflächlich bekannt und durch diesen realen Hintergrund ...

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Mir war der Selbstmord eines kroatischen Generals im Den Haager Gerichtssaal (2017) oberflächlich bekannt und durch diesen realen Hintergrund habe ich mir eine tiefgründige Handlung erhofft. Das ist auch voll und ganz erfüllt worden.

Zur Handlung: In Bonn wurden zwei Männer mit bosnischen Wurzeln ermordet. Der Verdacht geht schnell ins rechtsextreme Milieu, weil sich in Bonn ein "Aktionskomitee Rheinland" auf die bosniakische Gemeinde eingeschossen hat. Die beiden Hauptermittler Azra Kaya und Philipp Antoniou zweifeln aber am verdächtigen Täter und graben tiefer. Ihre Spuren führen nach Bosnien und zu einem immer noch schwellenden Konflikt. Obwohl Frieden herrscht, sind noch alte Strukturen in Geheimdienst-Manier aktiv, die sich das 'Tribunal' nennen. Ein General tut alles um Kriegsverbrechen zu verschleiern.

Die 226 Seiten sind in 20 Kapitel unterteilt. Dank der großformatigen Schrift und dem angenehmen Schreibstil des Autors habe ich das Buch sehr flott gelesen. Inhaltlich hat mich einiges sehr nachdenklich gemacht und ich habe z.B. nicht gewusst, dass sich die Ukraine und Kroatien sehr nahe stehen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und das Ende hat bei mir den Eindruck gemacht, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Falls dem so wäre, würde ich wieder zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2022

Die Vergangenheit bleibt immer präsent ...

0

Die Gegenwart ist nur der verlängerte Arm der Vergangenheit und der Kundschafter der Zukunft, die bereits hinter der nächsten Biegung lauert ...

In Bonn ist wieder einmal der Teufel lis, auch ganz ohne ...

Die Gegenwart ist nur der verlängerte Arm der Vergangenheit und der Kundschafter der Zukunft, die bereits hinter der nächsten Biegung lauert ...

In Bonn ist wieder einmal der Teufel lis, auch ganz ohne die lange nach Berlin desertierte Regierung.

Besteht irgendein Zusammenhang zwischen dem Suizid des Kriegsverbrechers Stjepan Novak., der im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina für viele Untaten verantwortlich war und zwei Morden in der bosnischen Gemeinde in der Stadt am Rhein ein Zusammenhang? Oder waren Neonazis die Täter?

Philipp Antoniou, mit griechischen Wurzeln und Azra Kaya, seine Kollegin, ermitteln fieberhaft. Die Rechten geraten deshalb in Verdacht, weil sie schon vorher solche Sachen angedroht hatten.

Philipp will sich aber nicht nur auf eine Ermittlungslinie konzentrieren. Er begibt sich zwecks Nachforschungen nach Mostar. Seine Vergangenheit verfolgt ihn noch zusätzlich. Wird er eine Spur finden?

Die verschiedenen Ethnien im ehemaligen Jugoslawien waren sich bereits nach dem Zweiten Weltkrieg nicht grün. Es kam bereits dann zum blutigen Bürgerkrieg.

Tito schaffte es nur dank massiver Repressionen und seines Staatssicherheitsdienstes (und am Anfang sogar mit Hilfe der Albaner), sein multi-ethnisches, künstliches Konstrukt zusammenzuhalten.

Als dann Tito am 04.05.1980 im Alter von 87 Jahren starb, war das der Anfang vom Ende. Als der Serbe Milošević dann 1986 fast alle Schaltstellen der Armee mit Serben besetzte, war das der Beginn des Epiloges zum Untergang.

In der ersten Hälfte der Neunziger Jahre brachen dann die blutigen Konflikte aus. Kroatien und Slowenien sagten sich los. Bosnien wäre beinahe zermalmt worden. Über 100.000 Tote und viele bosnische Männer wurden in Konzentrationslagern massakriert.

Die Hilflosigkeit der UNO-Blauhelme wurde der Welt peinlich vorgeführt und sie konnten die Gewaltexzesse nicht verhindern? Ich kann mich an die ganze Berichterstattung noch sehr gut erinnern. Wie kann dieser grausame Konflikt fast vergessen sein? Es hat tiefe Wunden gerissen und so recht vernarben wollen sie nicht. Nach wie vor brodelt es unterschwellig in Bosnien, auch zwischen Serbien und dem Kosovo.

Was wird werden? Das zeigt natürlich die Zukunft. Das Buch ist spannend bis zum Ende, exzellent recheriert und liquide zu lesen. Es ist einfach erstklassig, authentisch, mit sehr überzeugenden Protagonisten. Es ist äußerst interessant, dass Mostar Schauplatz ist, wie ich mich überhaupt sehr für Südosteuropa und den Balkan begeistere, alleine schon meiner eigenen Familienhistorie geschuldet. Danke für dieses Meisterwerk, Ulf Kartte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere