Cover-Bild Mordsblues
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
Ulrike Busch

Mordsblues

Nordseekrimi
St. Peter-Ording im Herbst-Blues: Zum Abschluss der Saison veranstaltet Björn Rock, Inhaber einer Musikkneipe, das erste nordfriesische Blues-Festival an der Seebrücke des beliebten Nordseebades. Hark Nansen, der Star des Abends, legt einen furiosen Auftritt hin. Wenig später ist er tot, ermordet.
Der Kreis der Verdächtigen ist schnell definiert, doch die Indizienlage gestaltet sich kompliziert, denn der Fund einer weiteren Leiche gibt Rätsel auf.
War Hark Nansen Täter und Opfer zugleich? Wurde ihm eine Dreiecksgeschichte zum Verhängnis? Und welche Rolle spielen die maritimen Szene-Drinks, die den Ermittlern Tammo Anders und Fenna Stern auf Schritt und Tritt begegnen?

Veröffentlicht am 23.12.2019

Spannendes Blues-Festival

Das Blues-Festival in St. Peter-Ording scheint ein voller Erfolg zu werden. Und dass nicht nur, weil es dem Veranstalter Björn Rock gelungen ist, Hark Nansen und seine Band zu engagieren. Die Beifallrufe während des ersten Auftritts geben ihm Recht.

Umso entsetzter sind alle in St. Peter-Ording als am nächsten Morgen Hark Nansen tot aufgefunden wird. Die Suche nach möglichen Verdächtigen gestaltet sich für Tammo Anders und Fenna Stern schwierig. Es gibt offensichtlich einige Leute, die ein Motiv gehabt hätten. Es wird für beide nicht unbedingt klarer, als ein weiteres Todesopfer an fast derselben Stelle gefunden wird.

Haben die beiden Todesfälle etwas miteinander zu tun? Gab es zwischen den Opfern eine Verbindung bzw. standen die beiden Mordopfer in einer Beziehung zueinander? Der Kreis der Verdächtigen wird immer größer. Aber auch die Anwohner von St. Peter-Ording, allen voran Frido als größten Fan von Hark Nansen, wollen Erklärungen und dringen auf eine Aufklärung der Mordfälle.

Meine beiden Lieblingsermittler von der Nordsee, Tammo Anders und Fenna Stern, haben es dieses Mal sehr viel schwerer. Es gibt mehrere Verdächtige, aber keiner lässt sich so richtig greifen. Dazu kommt noch, dass Frido als ausgesprochener Fan von Hark Nansen gern mit ermitteln würde. Das macht es den beiden Ermittlern noch ein Stück weit schwerer. Aber auch alle anderen bekannten Kollegen der Mordkommission sind wieder mit dabei. Da hat man beim Lesen schon das Gefühl wieder nach Hause zu kommen.

Ulrike Busch ist eine Autorin, dies sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Und so überrascht sie uns alle wieder gekonnt zum Ende des Buches. Es könnte alles klar sein, aber die Wende ist dann doch ganz anders als gedacht. Damit habe ich nicht gerechnet. Besonders gut gefällt mir aber auch an den Büchern diese gut ausbalancierte Mischung aus Krimi und den Episoden aus dem Leben von Tammo Anders und Fenna Stern, damit macht sie diesen Krimi wieder absolut authentisch.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Mordskonzert

Veranstalter Björn Rock will ein Bluesfestival in Sankt Peter-Ording etablieren. Doch am vorletzten Abend werden der Star der Show, der Sänger Hark Nansen, und seine Bassistin Dora nach ihrem Auftritt ermordet.

Die Kommissare Anders und Stern hatten auf ein ruhiges Wochenende gehofft, als sie zum Tatort gerufen werden. Stattdessen müssen sie jetzt inmitten des Festivals ermitteln, ohne dass die Besucher und Teilnehmer zu viel davon mitbekommen.
Die Zeugenlage gestaltet sich schwierig, da es zum Tatzeitpunkt bereits dunkel war. Die anderen Bandmitglieder verdächtigen sofort Harks Ehefrau Sina. Die Ehe lief nicht mehr besonders gut und ihm und Dora wurde ein Verhältnis unterstellt.
Aber auch Veranstalter Björn Rock und der Lokalpolitiker Frerik Wree, der auf unbedingten Nationalstolz dringt („Nordfriesland muss nordfriesisch bleiben. Ich möchte unsere Region vor zu vielen fremden Einflüssen schützen. Die Globalisierung macht unser Heimatgefühl kaputt.“ (S. 224)), geraten ins Visier der Ermittler, weil sie eine alte Fehde verbindet. Außerdem versuchen beide, jeweils ein neues In-Getränk (Alkopop) zu lancieren und bekommen sich deswegen regelmäßig in die Wolle. Sind Hark und Dora der Kollateralschaden des eskalierenden Streits?

„Mordsblues“ von Ulrike Busch ist bereits der 4. Teil der Reihe Anders und Stern, aber ein in sich geschlossener Fall der ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden kann.
Die Autorin ist bekannt für ihre Cosy-Krimis – unblutige, leichte und vor allem unterhaltsame Bücher mit viel Lokalkolorit. Die verschiedenen Verdächtigen laden zum Mitraten ein, auch wenn es diesmal erst gegen Ende so richtig spannend wurde.
Durch Frerik Wree hat der Fall einen sehr aktuellen, brisanten Hintergrund. Sein Lokalpatriotismus geht soweit, dass er allem Nicht-Nordfriesischem extrem ablehnend gegenübersteht. Er sammelt die ziellose Jugend um sich und spannt sie für seine Zwecke ein. Sie müssen sich ihm total unterordnen – Parallelen zum Nationalsozialismus deuten sich an. Selbst bei dem von ihm entwickelten Alkopop pocht er auf die nordfriesische Herkunft.

Mein Fazit: Schöner Cosy-Krimi mit viel Lokalkolorit, sympathischen Ermittlern und brisantem Hintergrund.