Profilbild von Xanaka

Xanaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Famiiengeschichten

True Colors – Das Geheimnis der Schwestern

Im ersten Moment erscheint die Familie von Winona, Vivi Ann und Aurora unglaublich. Ihr Zusammenhalt nach dem frühen Tod der Mutter wurde dadurch noch stärker. Und doch, wenn man hinter die Fassaden blickt, kann man kleine Risse erkennen.

Winona ist eine erfolgreiche Unternehmerin und Rechtsanwältin, aber vom Aussehen eher unscheinbar. Vivi Ann ist die Schwester, die alle Blicke auf sich zieht. Aber an einer Partnersuche fürs Leben ist sie nicht interessiert. Sie kümmert sich um die Farm, um ihren Vater und ist die beste Reiterin in der Umgebung. Aurora ist glückliche Mutter von Zwillingen und verheiratet.

Doch was führt dazu, dass sich diese scheinbar glückliche Familie so entzweit?

Neid ist etwas ganz Furchtbares. Winona hatte schon immer das Gefühl im Schatten ihrer Schwestern zu stehen. Als Luke, ein alter Freund aus der Schulzeit auftaucht, ist es um sie geschehen. Für sie war er damals schon die große Liebe. Doch Luke hat nur Augen für Vivi Ann. Und ab dem Moment merkt man schon als Leser hier kommt einiges auf uns zu. Wie und wozu sich das ganze entwickelt, das sollte schon jeder selbst lesen. Dabei ist es auch spannend zu beobachten, ob die Familie wieder zu ihren alten Werten zurückfindet. Aber lest selbst – es lohnt sich jedem Fall.

Das war endlich mal wieder ein grandioses Buch über eine Familie, in dem ich richtiggehend versunken bin. Einige Charaktere faszinierten mich, andere von ihnen erschreckten mich. Aber trotzdem habe ich mich von diesem Buch wunderbar unterhalten gefühlt.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Familie ist alles

Meeresfriedhof

Was haben der Untergang eines Hurtigrutenschiffes während des 2. Weltkriegs in Norwegen mit der Familiengeschichte der Falcks zu tun? Im Grunde alles. Dieses norwegische Schiff wurde 1940 von einer englischen Mine getroffen und sank mit deutschen Soldaten und norwegischen Zivilisten an Bord. Vera Falck, die Ehefrau des Unternehmers und Schiffsreeders Thor Falck war mit ihrem Mann ebenfalls an Bord und kann sich und ihren kleinen Sohn Olav retten. Ihr Mann verliert dabei sein Leben.

Fünfundsiebzig Jahre später erschüttert der Selbstmord von Vera Falck die gesamte Unternehmerfamilie. Vor allem für ihre Enkelin Sasha ist dieser Selbstmord ein enormer Schicksalsschlag. Aber es kommt noch schlimmer, denn das Testament von Vera ist plötzlich verschwunden. Und da gibt es neben dem Zweig um Olav Falck ja auch noch den verarmten Teil der Familie Falck, die bisher immer leer ausgingen.

Als ich mich für dieses Buch entschied, war ich von einer Familiengeschichte ausgegangen. Meeresfriedhof ist jedoch weit mehr. Es ist ein Buch voller Geheimnisse, die Suche nach dem Testament nimmt einen großen Teil des Buches ein. Aber es gibt auch immer wieder Geschehnisse im nahen Osten, die auch in diesem Buch eine Rolle spielen.

Sehr lesenswert und auch spannend sind die Geschehnisse um den Untergang des Schiffes. Auch die Intrigen innerhalb der Familie sind durchaus lesenswert. Und doch macht dieses Hin und Herspringen zwischen den einzelnen Handlungsschauplätzen das Lesen nicht immer einfach. Es gab auch Momente, bei denen ich anfänglich überhaupt nicht verstand, warum die Nebenpersonen plötzlich in Kurdistan agieren.

Letztlich löst sich zum großen Teil alles auf. Überraschend ist vor allem das Ende. Das fand ich durchaus gelungen. Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, ist die Geschichte an der einen oder anderen Stelle noch nicht zu Ende erzählt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente vier Lesesterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Unglaublich spannend

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Art Meyer und Nele Tschaikowski sind die etwas anderen Ermittler. Art, der Unangepasste ermittelt im Team mit Nele, der Nichte des Polizeipräsidenten. Aber beide zusammen sind ein gutes, eingespieltes Team.
Auch der neue Fall zu dem sie gerufen werden hat es in sich. Der Fund einer toten Frau ist mit ihrem Kopfschmuck, einem Hirschgeweih, zu einem bizarren Geschöpf arrangiert worden. Schnell wird das Opfer erkannt. Es ist Charlotte Tempel, eine anerkannte Wohltäterin, die für ihr gemeinnütziges Engagement gerade erneut für den Hirschpreis nominiert wurde.

Der Verdacht fällt recht schnell auf ihre rebellische, unberechenbare Tochter Leo. Art Meyer ist davon nicht überzeugt. Der Fund einer weiteren Leiche scheint ihm Recht zu geben. Auch diese Tote war für den Hirschpreis nominiert. Haben die Todesfälle etwas mit der Preisverleihung zu tun?

Alles ist rätselhaft und auch der Autor tut alles dafür, dass es so bleibt. Er konfrontiert uns als Leser mit der Geschichte einer jungen Frau. Doch was hat das alles mit den Todesfällen zu tun?

Marc Raabe schafft es in brillanter Weise die Atmosphäre seiner Schauplätze lebendig werden zu lassen und baut gleich zu Beginn eine unglaubliche und atemberaubende Spannung auf, die er bis zum Schluss aufrechterhalten kann. Die Charaktere sind kantig und liebenswert zugleich.

Sein Schreibstil ist flüssig, die Dialoge sind ansprechend – beides erleichtert das Lesen ungemein. Der Autor schreibt in einem guten Tempo, so dass man das Buch gar nicht aus den Händen legen mag.
Ich habe in diesem Jahr schon einige Thriller gelesen, aber dieser hier gehörte für mich zu den Top 5. Einfach nur genial und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Wahnsinnig spannend

Mörderfinder – Stimme der Angst

Der plötzliche Tod von Professor Bormann erschüttert Max tief. Oft hatte er sich mit ihm ausgetauscht und seinen Rat geholt. Auf seiner Beerdigung dann der nächste Schock. Plötzlich steht ihm eine Frau gegenüber, die genauso aussieht wie Jenny, seine große Liebe, an deren Tod er sich noch immer die Schuld gibt. Als ihn die Frau anspricht, kann er es kaum glauben. Es ist nicht Jenny, sie heißt Dominique und ist auch nicht mit Jenny verwandt.

Diese Bekanntschaft setzt Ereignisse in Bewegung, die Max sich niemals gedacht hätte. Das Verschwinden seines ehemaligen Kollegen könnte ein Zufall sein. Aber auch seine Freundin, eine Polizistin, ist plötzlich nicht zum Dienst erschienen und niemand weiß, wo sie ist.

Es dauert lange, bis Max versteht, dass alles einen Sinn hat. Jemand verfolgt ein bösartiges Spiel. Und obwohl Max doch herausragende Fähigkeiten in puncto Fallanalyse hat, steht er in diesem Fall immer wieder vor neuen Rätseln.

Spannend sind in diesem Fall erneut die Auseinandersetzungen mit Kriminalrätin Eslem Keskin. Das Verhältnis zwischen ihr und Max ist schlecht. Sie mag die Einmischung eines Zivilisten in die Arbeit der Polizei überhaupt, obwohl Max mit seinen Fallanalysen bereits viele Erfolge erzielt hat.

Überhaupt, ist das ein Thriller, bei dem der Protagonist Max immer wieder an seine Grenzen kommt. Das kennt man so gar nicht von ihm.

Dieser Thriller war nicht vorhersehbar. Zu sehr wurden ich und auch Max aufs Glatteis geführt. Nichts war so, wie es den Anschein hatte.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Absolut spannend

Gehe mit den Toten

Die Ermordung des Frankfurter Industriellen Bernhard Döhring erschüttert nicht nur die Stadt Frankfurt, auch die Polizei ist in Aufruhr. Trotzdem sein Anwesen mit allen technischen Raffinessen zum Schutz ausgestattet war, ist es dem Täter gelungen ungesehen ins Haus zu gelangen und den Industriellen zu ermorden. Für die Stadt Frankfurt ist die Ermordung des Industriellen ein herber Verlust. Er war ein Förderer und Unterstützer von vielen sozialen Projekten in der Stadt. Das macht die Suche nach dem Mörder umso schwieriger, alle Ermittler sind in einer Art Schockstarre.

Lediglich Lara Plank lässt sich davon nicht beeindrucken. Ihr gelingt, was allen Anderen nicht gelang. Im Jagdhaus von Döhring findet sie versteckte Räumlichkeiten, die ungewöhnlich und ungeheuerlich sind. Aber ihre Vorgesetzten pfeifen sie zurück. Lara hat zurecht große Sorgen, dass ihre Entdeckungen unter den Tisch gekehrt werden sollen, damit die Ehre des Toten auf keinen Fall beschmutzt wird.

Unterstützung erhält sie von ihrem ehemaligen Kollegen Simon, der krankheitsbedingt in den Vorruhestand versetzt wurde. Er hat noch viele Verbindungen zu ehemaligen Kollegen. Gemeinsam ermitteln beide quasi im Untergrund weiter. Schnell wird ihnen klar, je mehr sie entdecken, umso gefährlicher wird das Spiel für sie.

Alexander Hartung hat mit Lara Plank eine neue interessante Protagonistin geschaffen. Sie ist unbeirrbar in ihrem Dienst, lässt sich von ihren Vorgesetzten nicht einschüchtern und immer der Wahrheit auf der Spur. Gemeinsam mit Simon bilden sie ein wunderbares Ermittlerteam. Und ich bin mir sicher, wir werden auf jeden Fall noch mehr von beiden zu lesen bekommen.

Ich fand diesen Thriller unwahrscheinlich spannend. Mit psychologischer Raffinesse wurde die Spannung von Kapitel zu Kapitel gesteigert. Je weiter fortgeschritten die Handlung, umso klarer wurde, nichts ist so, wie es scheint.

Einfach nur genial geschrieben und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.