Cover-Bild Meeresfriedhof
Band 1 der Reihe "Die Falck-Saga"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
  • ISBN: 9783462003963
Aslak Nore

Meeresfriedhof

Dagmar Lendt (Übersetzer)

Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Hunderte Menschen kommen ums Leben, so auch der Unternehmer und Reeder Thor »Store« Falck. Seine Frau, die junge Schriftstellerin Vera Falck, und ihr kleiner Sohn Olav werden wie durch ein Wunder gerettet.

Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament, das sie sich kurz vor ihrem Tod hat aushändigen lassen. Ihr Sohn Olav, der Patriarch der Familie und Vorsitzender der einflussreichen SAGA-Stiftung, macht sich Sorgen: Hat seine Mutter das Testament in letzter Sekunde geändert und den verarmten Zweig der Familie bedacht? Und was hat es mit Veras Memoiren auf sich, die nach Fertigstellung in den 70er-Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden? Olavs Tochter Sasha, die bisher immer auf seiner Seite war, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie sich gegen ihren mächtigen Vater stellen muss.

Ein literarischer Thriller über Familie und Macht, Reichtum und Vertuschung in der Tradition Stieg Larssons oder Joël Dickers.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Düsteres Familiengeheimnis

Die Reederei Falck ist seit Jahrzehnten ein Begriff in Norwegen und eines der angesehensten und erfolgreichsten Unternehmen. Während des Zweiten Weltkriegs begibt sich das Familienoberhaupt Thor Store Falck mit seiner Frau Vera und dem noch sehr jungen Sohn Olav auf eine Überfahrt. Sie endet in einem Angriff der Engländer, in dem das Schiff "Prinsesse Ragnhild" durch einen Minentreffer versenkt wird und viele hundert Passagiere den Tod finden. Wie durch ein Wunder kann sich Vera Falck mit ihrem Sohn Olav retten. 75 Jahre später nimmt sich Vera durch einen Sprung von einer Klippe das Leben und hinterlässt in ihrer schriftstellerischen Hinterlassenschaft eine hohe Bürde für die Familie Falck. Ruht ein dunkles Geheimnis auf der Vergangenheit? Die Enkelin Sasha macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und stößt dabei gerade auch in ihrer Familie auf große Widerstände...

Die "Falck-Saga" hat in Norwegen für viel Aufsehen gesorgt und es an die Spitze der Bestseller-Listen geschafft. "Meeresfriedhof" ist der Auftaktband der Trilogie und aufgrund der vielen lobenden Worte bin ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in das Werk gestartet. Der ehemalige Soldat und Journalist Aslak Nore erzählt die Geschichte in einem sehr schönen und bildreichen Schreibstil, der der wunderschönen Umgebung des Romans gerecht wird. Er sorgt damit für viel Atmosphäre in der Familien-Chronik, die enorm viel Tiefe erfährt und sich zu einem komplexen Geflecht entwickelt. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod von Vera Falck sehr gut aufgebaut und über die Suche nach ihrem Testament und damit nach der Wahrheit um die Geschehnisse des tragischen Untergangs der "Prinsesse Ragnhild" auf einem hohen Niveau gehalten. Die handelnden Personen erfahren eine enorme Tiefe und der Autor Aslak Nore versteht es mit immer wieder mit neuen überraschenden Wendungen den Leser in den Bann zu ziehen. Der historische Hintergrund um den Untergang des wirklich existierenden Schiffes wirkt sehr gut recherchiert und macht die Geschichte sehr authentisch. Das Buch erzeugte bei mir einen Lesesog, dem ich mich nur schwer entziehen konnte und der mich bis zum Finale des ersten Bandes nicht mehr losließ.

Insgesamt ist "Meeresfriedhof" für mich ein Lesehighlight des noch jungen Jahres und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band, der leider noch ein wenig auf sich warten lässt. Das Buch ist aus meiner Sicht mehr als lesenswert, so dass ich es gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Eine spannende Familiengeschichte

Die Schriftstellerin Vera Falck Hat Selbstmord begangen und damit die Familie in Trauer gestürzt und vor ein großes Rätsel gestellt. Das Testament der Schriftstellerin ist verschwunden. Da es zwei Familienzweige der Falcks gibt, ist es nicht möglich, was die Vera welcher Familie vermacht hat oder nicht. Die Oberhäupter der beiden Familien Hans und Olav haben unterschiedliche Lebensentwicklungen genommen. Während Olav die materiellen Werte seines Vaters, des Reeders, weiterentwickelt hat und zu Reichtum gelangt ist, hat sich Hans, der Arzt geworden ist, auf seine soziale Ader berufen und sich sehr häufig in Krisenreaktionen aufgehalten hat, um Menschen zu helfen. Als er nun seine Biografie schreiben lassen möchte, muss er den Journalisten John Omar Berg erst auch dem Gefängnis in Kurdistan befreien. Er ist dort unter dem Terrorismus Verdacht eingeliefert worden, obwohl er nur einen halboffiziellen Auftrag nachgegangen ist. Derweil in Oslo hat die Enkelin von Vera Falck mit ihrem Vater Olav die Beisetzungsvorbereitungen übernommen. Sasha ist von den Tod Veras sehr überrascht worden. Nachdem jetzt Gerüchte über das Verschwinden des Testaments aufgetaucht sind, möchte sie nun unbedingt wissen, was in der Vergangenheit geschehen ist, um das Testament verschwinden zu lassen.
Dieser erste Band der Familientrilogie der Falcks, Meeresfriedhof, von Aslak Nore ist eine sehr spannende Familiengeschichte, die den Werdegang der Familie Falck unter die Lupe nimmt. Es ist eine Darstellung, die sich aus Begebenheiten im Zweiten Weltkrieg speist und die Situation im Nahen Osten streift und bis in die heutig Zeit reicht. Es die Geschichte um die Familienzweige deren Osloer Zweig von Olav Falck angeführt wird und des Bergener Zweiges der von Hans Falck angeführt. Die Schriftstellerin Vera Falck war das verbindende Glied bis zu ihrem Selbstmord. Schon die unterschiedlichen Entwicklungen der beiden Patriarchen ist ein spannendes Stück Weltgeschichte und zeigt auch, wie skrupellos sich die wirtschaftlichen Erfolge erarbeitet werden müssen. Abgesichert ist dieser Bereich Um Olav und seine Familie durch die SAGA Stiftung, in der auch Sasha, die Tochter Olavs arbeitet. An diesem Beispiel werden auch Generationenkonflikte verdeutlicht, denn die Kinder von Olav haben sich in verschiedene Richtungen entwickelt, obwohl die Familie über allen stehen soll. Doch diese Familienidylle bekommt durch das Verschwinden des Testaments von Vera kleine Risse. Der Gegenspieler der Osloer Familie, ist der Bergenser Zweig unter Hans Falck, der nach dem Tod von Vera Ansprüche auf das Erbe geltend macht. Unter dem Deckmantel einer Biographie lässt er einen hoch dekorierten Soldaten und Journalisten John Berg, sich auf die Suche nach dem Testament machen. Sasha und John arbeiten in diesem Bereich zusammen, da auch Sasha willen möchte, wo dieses Testament zu finden ist. Das Testament ist geschickt in einem Manuskript eines Buches über die Geschehnisse des Jahres 1940 und des Unterganges eines Hurtigruten Schiffes versteckt. Das Manuskript dieses Buches, Meeresfriedhof, wird nach und nach in diesen Roman eingebaut und erhöht so die Spannung enorm. Der Autor versteht es durch seine Schreibweise sehr gut, den Leser an dieses Buch zu fesseln. Schon das Cover zeigt um was es geht und das Kreuz und der Dampfer in einem Fjord, sind ein gelungenes Bild für diesen Roman. Der Spannungsaufbau ist sehr gut gelungen und hält am Ende noch einige Überraschungen parat.
Ich bin total überzeugt von diesem Roman, obwohl ich mich zu Beginn sehr schwer getan habe in die Story zu kommen. Doch es hat gar nicht lange gedauert, da wurde es derart spannend, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Ich finde es ist ein sehr gelungener Einstieg in die Familiengeschichte der Falcks, die ein sehr breites Angebot an Spannungsmomenten und historischen Handlungen bietet. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Überzeugende Verknüpfung von realen Geschehnissen und Fiktion

Die Erfolgsgeschichte der einflussreichen norwegischen Reederfamilie Falck reicht weit in die Vergangenheit zurück und hätte mit dem Tod des Reeders Thor Store Falck 1940 enden können. Damals sank das Hurtigrutenschiff nach einer Explosion, auf dem der Reeder mit seiner zweiten Frau Vera Lind und dem kürzlich geborenen Sohn Olav reiste. Viele Passagiere, darunter etliche deutsche Soldaten, überlebten das Unglück ebenso wie der Reeder nicht.
75 Jahre später ist Olav Falck immer noch aktiv im Vorstand von SAGA, einer humanitären Stiftung, in der auch eines seiner drei Kinder, Alexandra, eine Führungsposition einnimmt. Sie hat die engste Beziehung zu der hochbetagten Großmutter. Aber da gibt es auch noch Hans, den Enkel von Thor Store Falck aus seiner ersten Ehe. Er hat einen ganz anderen Karriereweg eingeschlagen und arbeitet als Arzt überwiegend in Krisengebieten. In dieser Funktion hat er es zwar zu Ruhm gebracht, der Reichtum der Falckdynastie ist ihm und seinen Kindern aber verwehrt geblieben.
Als die Schriftstellerin Vera Lind stirbt, ist ihr Testament nicht auffindbar. Die gegensätzlichen Interessen der beiden Familienzweige prallen aufeinander, aber auch innerhalb Olavs Familie tun sich Gräben auf.

Aslak Nore hat im ersten Band der Trilogie viele verschiedene Themenbereiche miteinander verflochten. Es geht nicht nur um Intrigen, Machtstreben und Missgunst innerhalb einer Familie. Einflussnahme in internationalen Krisenherden, glaubwürdig beschriebene militärische Einsätze und Manipulationen sind ebenso Thema wie die psychischen Beschädigungen, die diese Erfahrungen bei den Menschen anrichten. Die historischen und aktuellen politischen Hintergründe, die dem Roman zugrundeliegen, sind beeindruckend beschrieben.

Zu Anfang sind die Charaktere etwas schwer einzuordnen, da ist der vorangestellte Stammbaum der Falck-Familie eine sinnvolle Hilfe, die sich aber schnell erübrigt. Es gibt keine eindeutigen Sympathieträger, die über die gesamte Länge des Romans die Rolle einnehmen könnten. Dafür sind die Hauptprotagonisten viel zu facettenreich gezeichnet. Ebenso überzeugend sind die diversen Beschreibungen der Handlungsorte.

Trotz der Komplexität und der stellenweise recht schwer zu ertragenden Beschreibungen lässt sich der Roman aufgrund des flüssigen und dem jeweiligen Inhalt gut angepassten Schreibstils gut lesen. Die häufigen Perspektiv- und Ortswechsel erfordern ein bisschen Konzentration, erhöhen aber auch die Spannung. Gleichzeitig lockern sie bedrückende Szenen auch wieder auf.

Auch wenn man noch lange auf die Fortsetzung warten muss, Meeresfriedhof verdient eine klare Leseempfehlung für Leser:innen, die sich auf diese Art von Romanen einlassen wollen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Spannende norwegische Familiensaga

Das perfekt zum Inhalt gestaltete Cover hat mich neugierig gemacht. „Meeresfriedhof“ ist der Auftakt eine Trilogie über ein norwegisches Familienimperium, das über mehrere Generationen hinweg aufgebaut wurde. Der im Jahr 1940 bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommene Thor Falck d. J. hinterlässt zwei Söhne. 75 Jahre später stirbt Vera, die Mutter des jüngeren Sohns Olav, der die Geschicke der Firma leitet. Ihr Testament könnte unangenehme Wahrheiten aufdecken.

Aslak Nore, Jahrgang 1978, studierte in seiner Geburtsstadt Oslo und in New York. Er war Soldat in Bosnien und arbeitete als Journalist im Nahen Osten und in Afghanistan. Er lebt mit seiner Familie in der Provence.

Dagmar Lendt ist Skandinavistin. Sie übersetzt aus dem Norwegischen, Schwedischen und Dänischen, u.a. Bücher von Jon Fosse und Vivca Sten.

Der Anblick des Covers und die Klappentexte lassen auf einen Thriller schließen, glücklicherweise lautet die Bezeichnung auf dem Cover „Roman“, was es besser trifft. Auch den Hinweis auf einen „Pageturner der Extraklasse“ finde ich überzogen, das war es dann aber auch schon mit der Kritik.

Einige Anmerkungen des Autors und der Stammbaum zu Beginn sind sehr hilfreich. Bis der Roman Fahrt aufnimmt und spannend wird, sind einige Seiten zu lesen. Aslan Nore lässt sich Zeit, Zeit, um seine Protagonisten vorzustellen. Das wirft bereits einige Fragen auf. Wie genau hängt was zusammen und warum ist es für das Verständnis der Trilogie wichtig? Diese Fragen werden erst spät beantwortet.

Die Protagonisten sind gut beschrieben, wobei nicht vorschnell geurteilt werden darf. Sie sind alle für eine Überraschung gut, die ich so nicht vorausgesehen hätte. Olav als Patriarch der Familie steht nicht umsonst so lange erfolgreich an der Spitze des Unternehmens. Er hält die Fäden in der Hand und manipuliert nicht nur Geschäftspartner und Freunde, sondern auch die eigenen Kinder, wenn es ihm gelegen kommt. Seine Tochter Alexandra, genannt Sasha, entpuppt sich in dieser Beziehung als seine Tochter, auch sie kann innerhalb kürzester Zeit eine andere Strategie entwickeln und verfolgen.

In zwei Handlungssträngen erzählt der Autor die Geschichte der Falcks. Zum einen werden die Geschehnisse des Jahres 2015 nach dem Tod Veras erzählt. Hier nutzt Nore Perspektiv- und Ortswechsel, die Spannung aufbauen. Zum anderen steht Veras Manuskript im Mittelpunkt, mit dem sie die Geschehnisse des Schiffsunglücks aufarbeiten und vor allem die Wahrheit ans Licht bringen wollte. Genau dies will Olav verhindern, jetzt genauso wie 35 Jahre zuvor. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Mit dem Manuskript wird vieles klar und klarer, einige Geheimnisse werden aufgedeckt, andere Fragen bleiben offen. Dieser erste Band steht auch gut für sich, allerdings möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit: eine spannende Familiengeschichte mit viel Dramatik, mit Intrigen, mit Kriegsszenen, mit geheimnisvollen Machenschaften , die Blicke in die menschlichen Abgründe gibt – von mir eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Gier nach Macht und Reichtum

Der Roman ist ein gewaltiges Familien-Epos, bei dem es um Intrigen, Erbstreitigkeiten und heimliche Verbindungen, aber auch um Kollaboration, Widerstand und Politik geht.

Die Nachkommen des Reeders Thor ...

Die Nachkommen des Reeders Thor »Store-Thor« Falck aus seiner ersten Ehe leben in Bergen. Seine zweite Frau Vera und dessen Sohn Olav sowie deren Familienangehörige leben auf dem Anwesen Rederhaugen bei Oslo. Der abgebildete Stammbaum auf einer der vorderen Seiten hilft dabei, die einzelnen Familienmitglieder besser zuordnen zu können. Eine prima Idee des Autors.

Beide Linien sind zerstritten. Die Oslo-Linie um Vera und Olav ist wohlhabend und hat gute Verbindungen in Wirtschaft und Politik. Die Bergen-Linie um Hans Falck ist verarmt.

Aus verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen bekommen wie nähere Informationen. Da es hierbei keine chronologische Reihenfolge gibt, ist es nicht ganz leicht, dem Geschehen zu folgen.

Zentrale Themen sind ein Manuskript namens »Meeresfriedhof« und ein Testament. Beide Schriftstücke wurden von Vera Falck verfasst und sind zunächst verschwunden. Doch zunächst der Reihe nach.

1940 sinkt das Passagierschiff »Prinsesse Ragnhild« während des zweiten Weltkriegs nach einer Explosion im Meer. Es ist unklar, ob das Schiff von einer britischen Mine getroffen wurde, oder ob die Explosion durch einen Sprengsatz auf dem Schiff ausgelöst wurde. Mit an Bord befindet sich u.a. der Reeder Thor »Store-Thor« Falck. Seine Frau Vera und ihr kleiner Sohn Olav, die ebenfalls an Bord sind, überleben wie durch ein Wunder das Unglück.

Nach dem Krieg gründet Vera von dem Verkaufserlös der Falck-Reedereien eine Firma und die SAGA-Stiftung. Ihr Sohn und späterer Familienpatriarch Olav Falck hat ein gewaltiges Imperium mit großem Vermögen aufgebaut.

Aus der Bergen-Linie lernen wir nur Hans Falck näher kennen. Der war schon öfters im Nahen Osten als Militärarzt tätig. Dort lernt er Berg kennen. John Omar Berg, ein Mann mit militärischer Ausbildung, wurde schon überall an brenzligen Plätzen im Nahen Osten als »Operator« eingesetzt. Als er im Gefängnis landet, verhilft ihm Hans Falck zur Freiheit. Falck hat gute Beziehungen. Aber der verlangt eine Gegenleistung von Berg. Der soll eine Biographie über Hans schreiben.

Vera hat eine historische Dokumentation über den Untergang der »Prinsesse Ragnhild« und über die Kriegsereignisse ein Manuskript mit dem Titel »Meeresfriedhof« verfasst. Nach Veras Selbstmord sucht deren Enkelin Alexandra, genannt Sasha, nach dem Skript. Sasha ist die Tochter von Olav. In diesem Manuskript könnte Vera über Ereignisse berichten, die offensichtlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen.

Kurz vor ihrem Selbstmord hatte sich Vera das Testament vom Amtsgericht aushändigen lassen. Dieses bleibt zunächst verschwunden. Sowohl Olav Falck als auch seine Tochter Sasha haben Bedenken, dass Vera das bisherige durch ein neues Testament zu ihren Ungunsten ersetzt haben könnte. Und warum hat Vera Selbstmord begangen? Hat es etwas mit »Meeresfriedhof« oder dem Testament zu tun?

Wir lernen im Verlauf der Erzählung die wichtigsten Familienmitglieder und weitere Personen kennen. Der Autor beschreibt die Figuren mit ihren Stärken und Schwächen, so dass man sich einen Eindruck über die Charaktere verschaffen kann. Dabei ist es mir nicht gelungen, eine Beziehung zu irgendeiner Person aufzubauen. Ich empfand alle Beteiligten unsympathisch, die einen mehr und die anderen weniger.

Fazit:

Dies ist ein wundervoller Roman, der die volle Konzentration des Lesers erfordert. Und trotzdem oder gerade deswegen hat es mir ein besonderes Vergnügen bereitet, »Meeresfriedhof« zu lesen.
Authentisch ist die Existenz des Passagierschiffes »Prinsesse Ragnhild« und der Untergang des Schiffes nach einer Explosion während des zweiten Weltkrieges. Existent sind auch die meisten Namen von Orten und Städten. Die deutschen Widerstandskämpfer an Bord sind authentisch nachempfunden. Alles wirkt stimmig und gut recherchiert.
Aslak Nore hat es hervorragend verstanden, verschiedene Zeitebenen und Schauplätze sowie Authentizität und Fiktion miteinander zu verbinden.
Das vorläufige Ende ist ein Cliffhanger, der eine »Brücke« zu Band 2 »Felsengrund« baut. Das ist Aslak Nore gut gelungen.
Wer Romane mag, die an historische Ereignisse anknüpfen, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit fünf Sternen.