Cover-Bild Gehe mit den Toten
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Alexander Hartung

Gehe mit den Toten

Ein undurchsichtiger Fall für Lara Plank. Von #1-Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als die junge Kripobeamtin Lara Plank ins Büro kommt, ist die Dienststelle der Kripo Frankfurt in Aufruhr. Der Industrielle Bernhard Döhring wurde in seinem gut gesicherten Anwesen brutal ermordet. Das Entsetzen in den Medien über den Tod des bekannten Wohltäters ist groß.

In Döhrings Jagdhaus macht Lara eine ungewöhnliche Entdeckung, doch sie wird von ihrem Vorgesetzten schroff zurechtgewiesen. Ihr Misstrauen ist geweckt. Sie bittet ihren vorzeitig pensionierten Kollegen Simon um Hilfe und sie gehen der Spur auf eigene Faust nach.

Den beiden wird schnell klar, dass sie es mit einflussreichen Gegnern zu tun haben. Und der Tod des Mäzens Döhring war erst der Anfang.

Veröffentlicht am 16.02.2024

sehr spannend wie immer

Als der sehr bekannte reiche Bernhard Döhring in seinem Haus brutal ermordet wird, ist die Frankfurter Kriminalpolizei gefordert, allen vor an die junge Kommissarin Lara Plank. Unterstützt wird sie von einem ehemaligen Kollegen, der vorzeitig in den Ruhestand ging sowie ihrem Ex-Freund.
Im Zuge ihrer Ermittlungen, die sich sehr schwierig gestalten, kommen sie dem Bösen so nahe, dass es fast deren Leben kostet.

Alexander Hartung hat wiederum einen Krimi geschrieben, der einem nicht mehr loslässt. Kurz gesagt, einfach genial. Die 5 Sterne sind verdient und natürlich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Absolut spannend

Die Ermordung des Frankfurter Industriellen Bernhard Döhring erschüttert nicht nur die Stadt Frankfurt, auch die Polizei ist in Aufruhr. Trotzdem sein Anwesen mit allen technischen Raffinessen zum Schutz ausgestattet war, ist es dem Täter gelungen ungesehen ins Haus zu gelangen und den Industriellen zu ermorden. Für die Stadt Frankfurt ist die Ermordung des Industriellen ein herber Verlust. Er war ein Förderer und Unterstützer von vielen sozialen Projekten in der Stadt. Das macht die Suche nach dem Mörder umso schwieriger, alle Ermittler sind in einer Art Schockstarre.

Lediglich Lara Plank lässt sich davon nicht beeindrucken. Ihr gelingt, was allen Anderen nicht gelang. Im Jagdhaus von Döhring findet sie versteckte Räumlichkeiten, die ungewöhnlich und ungeheuerlich sind. Aber ihre Vorgesetzten pfeifen sie zurück. Lara hat zurecht große Sorgen, dass ihre Entdeckungen unter den Tisch gekehrt werden sollen, damit die Ehre des Toten auf keinen Fall beschmutzt wird.

Unterstützung erhält sie von ihrem ehemaligen Kollegen Simon, der krankheitsbedingt in den Vorruhestand versetzt wurde. Er hat noch viele Verbindungen zu ehemaligen Kollegen. Gemeinsam ermitteln beide quasi im Untergrund weiter. Schnell wird ihnen klar, je mehr sie entdecken, umso gefährlicher wird das Spiel für sie.

Alexander Hartung hat mit Lara Plank eine neue interessante Protagonistin geschaffen. Sie ist unbeirrbar in ihrem Dienst, lässt sich von ihren Vorgesetzten nicht einschüchtern und immer der Wahrheit auf der Spur. Gemeinsam mit Simon bilden sie ein wunderbares Ermittlerteam. Und ich bin mir sicher, wir werden auf jeden Fall noch mehr von beiden zu lesen bekommen.

Ich fand diesen Thriller unwahrscheinlich spannend. Mit psychologischer Raffinesse wurde die Spannung von Kapitel zu Kapitel gesteigert. Je weiter fortgeschritten die Handlung, umso klarer wurde, nichts ist so, wie es scheint.

Einfach nur genial geschrieben und somit gibt es von mir ganz klar eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Stützen der Gesellschaft

Frankfurt ist ein heißes Pflaster. Hier spielt der neue Thriller "Gehe mit den Toten" von Alexander Hartung, der einen undurchsichtigen Fall für die Ermittlerin Laura Plank in den Mittelpunkt stellt.

Das ...

Das Cover übt eine seltsame Anziehungskraft aus. Ich weiß nicht, ob es an dem Titel liegt, der in leuchtend gelben Großbuchstaben in Szene gesetzt wird. Auf jeden Fall ist er eine eindeutige Aufforderung an die Leser*innen, sich mit Verstorbenen näher zu beschäftigen. Waren sie sog. Stützen der Gesellschaft wirklich unbescholtene Bürger oder haben sie dunkle Geheimnisse vor der Öffentlichkeit verborgen?

Im Mittelpunkt dieses Thrillers steht eine starke Frau. Laura Plank ist eine unkonventionelle Ermittlerin, die mehr auf eigene Faust ermittelt als sich an die strikten Vorgaben ihres Vorgesetzten zu halten. Dabei ist sie gut vernetzt; sie kann sich auf die tatkräftige Unterstützung von Freunden wie ihrem (früh verrenteten) ehemaligen Partner und ihrem (als investigativer Journalist arbeitenden) Ex-Lebensgefährten, verlassen, die ihr wichtige Hintergrundinformationen liefern. Bei ihrer Spurensuche wird sie immer wieder von der Polizei ausgebremst, man hat den Eindruck, dass sie in ihrem Kampf für Gerechtigkeit und Wahrheit gegen Windmühlen kämpft.

Der Fall selbst ist sehr spannend, mit vielen unerwarteten Wendungen und einem nicht vorhersehbaren, actionreichen Show-Down. Bei der Lektüre ist mir mehr als eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen. Von mir gibt es eine ausdrückliche Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine neue Ermittlerin

Der Autor schafft es immer wieder eine neuer Ermittlerfigur zu erschaffen. Die junge Lara Plank wird an einen Tatort gerufen. Der Industrielle Bernhard Döhring wurde in seinem Haus ermordet. Da in seinem gut gesichertem Haus keine Einbruchsspuren gefunden wurden muss Jemand Insiderwissen gehabt haben. Der Chauffeur und Leibwächter ist derweil im Ausland. Der Tote selbst hat sich regelmäßig an Spendengalas beteiligt. Als eine Ex-Freund und Journalist Lara einen Tipp gibt und sie eine junge Frau befragt, bekommt sie wenig später eine Anzeige und wird vom Dienst freigestellt. Sie recherchiert zusammen mit ihrem ehemaligen frühpensionierten Chef und macht in der Jagdhütte des Opfers verstörende Entdeckungen.
Der Autor ist bekannt für seine unkonventionellen Ermittler, die auch ungewöhnliche Wege gehen. Hier ist Lara Plank noch im Dienst der Polizei, quittiert am Ende aber ihren Dienst und wird dann vielleicht auch freie Ermittlerin tätig sein. Die Handlung erzählt von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die ihre Beziehungen nutzen um sich gegenseitig zu schützen und ihren Interessen nachzugehen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Man glaubt es kaum

Erster Eindruck: Kommissarin Lara ist unorganisiert und überfordert. Sie verschläft gern, vergisst ihr Handy zu laden und und und. Falsch! Ungerechtfertigt wird sie suspendiert und legt einen cleveren Alleingang hin. Sehr sympathisch und hilfreich ist der frühpensionierte Simon Franke gestaltet. Er ist eine starke Stütze für Lara, hilft ihr und ermutigt sie. Es tun sich Abgründe auf … .
Erneut hat Alexander Hartung einen spannenden und ereignisreichen Krimi verfasst. Unerwartete Wendungen, originelle Ansätze und viel Action bescheren ein packendes Lesevergnügen.